Motor dreht aber startet nicht

  • hallo Forum ich habe Probleme mit meinem S202 .... hab meinen Benz vor 3 Monaten nicht gestartet gekriegt , ADAC kam und konnte den Wagen nicht auslesen ... alles durchprobiert nichts gefunden ... Türen auf und zu gemacht , abgeschlossen aufgeschlossen Wagen ging wieder .. Fazit ADAC meinte es ist die elektronische wegfahr sperre .... das selbe Problem habe ich jetzt wieder nur der Trick mit Türen auf und zu geht nicht mehr ..... Schlüssel funktioniert Batterie ist gewechselt , Anlasser dreht Benzinpumpe arbeitet nur der Motor will nicht ...was könnte das sein ? Jemand einen Verdacht ?

    Sorry für die Schreibweise

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Brauche dringend einen Rat“ zu „Motor dreht aber startet nicht“ geändert.
  • Hi,


    Zündung vorhanden??


    Im K40 Relais gibt es für die Zündspulen eine Sicherung F6 , die erste von links, wenn du diese herausziehst, steht am K40 die Sicherungsbezeichnung, kontrolliere mal die Sicherung.



    Ist diese in Ordnung dann mache folgendes:

    • Zweiten Mann organisieren
    • mit einer Prüflampe (kein Multimeter) gehst du am Stecker C PIN3 (grau/gelber Draht) und mit dem anderem Ende auf Masse (Motorblock, mit der Prüflampenspitze kratzen damit du einen guten Kontakt hast)
    • Zündung einschalten > Lampe soll leuchten
    • Zündung ausschalten
    • das selbe machst du nun am Stecker A1 PIN4 (schwarz/grün) gegen Masse
    • Zündung einschalten > Lampe soll leuchten
    • Zündung ausschalten
    • Zu guter letzt kannst du noch auf den Zündspulen direkt messen
    • Zündspule PIN1 (schwarz/grün) gegen Masse
    • Zündung einschalten > Lampe soll leuchten
    • das machst du mit alle Zündspulen

    Sollte das alles funktionieren dann kannst du die Widerstandswerte der Zündspulen noch messen, ob da eine defekt ist.

    Sollte das auch in Ordnung sein, dann weißt du das die Plusansteuerung bis zu der Zündspulen und die Zündspulen in Ordnung sind und das der Minus vom Motorsteuergerät fehlt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • wie gesagt kann denn Schlüssel drehen Elektronik geht alles Anlasser dreht ,Benzinpumpe läuft nur er zündet halt nicht ..... kann ich das Problem nicht auch über obd1 an obd2 Adapter auslesen lassen ?

  • Hi,


    wird bestimmt gehen nur kenne ich mich da nicht aus, glaube aber da wird sich ein anderer dann finden.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    vielen Dank für den Leitfaden. Ich habe ein ähnliches Problem wie MB_Maik. Bei mir kommt noch dazu, dass die E-Lüfter vorne mit 100% drehen.

    Wenn ich den Schlüssel schnell drehe und starte, dreht der Anlasser kurz, aber bevor der Wagen angeht, stopt dieser wieder. Warte ich einige Sekunden bei Zündung 2 und versuche danach zu starten, tut sich garnichts, außer das die E-Lüfter kurz ausgehen.

    Also sollte nach meinen Recherchen das Problem bei der Motorsteuerung liegen.


    Ich habe nun sowohl das K40 getauscht, als auch alle Zündspulen geprüft. Dabei ist alles wie es soll. Bei beiden Spulen kommt Stom an. Das K40 funktioniert auch in einem Anderen Wagen. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

    Von der Motorsteuerung habe ich alle Kabel am Stecker, wo 4 braune und 1 blau/rotes Kabel sind, auf Widerstand geprüft. Auf 3 Kabeln habe ich keinen Widerstand zu Masse, auf 2 Kabeln habe ich ca. 1,26 Ohmen. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden, nun habe ich aber bei einem anderen, funktionierendem W202 ebenfalls gemessen, auch dort habe ich bei zwei Kabeln einen höheren Widerstand.


    Für mich scheint es nun so, als würde Alles sein wie es soll, aber es funktioniert einfach trotzdem nicht.

    Selbst die Motorsteuerung habe ich schon aufgemacht, es ist nichts durchgebrannt, optisch alles einwandfrei.


    Aufgetreten ist dies, nachdem die Batterie einige Zeit abgeklemmt war, weil am Fahrzeug geschweißt wurde. Batterie war dabei zu 100% abgeklemmt, also würde ich einen Defekt dadurch ausschließen, oder? Auch zwischen dem Schweißen wurde das Fahrzeug ohne Probleme gestartet und bewegt.


    Kannst du, oder jemand Anders, sich vielleicht vorstellen, was mit meinem Wagen nicht stimmt?


    Schonmal vorab vielen Dank!

  • Hi,


    Zitat

    dass die E-Lüfter vorne mit 100% drehen.

    auch bei ausgeschalteter Klima und du hast vorne drei Lüfter??

    Zitat


    Wenn ich den Schlüssel schnell drehe und starte, dreht der Anlasser kurz, aber bevor der Wagen angeht, stopt dieser wieder.

    Warum schnell drehen?? tut sich bei langsam drehen nichts??

    Was stoppt > der Anlasser ?? obwohl du noch startest.


    Benzinpumpenrelais im Kofferraum schaltet, die Sicherung am Relais ist in Ordnung und die Benzinpumpe läuft??

    Wenn du das Benzinpumpenrelais raus ziehst und am Sockel PIN30 und PIN87 mit einem Draht überbrückst sollte die Benzinpumpe laufen. Wenn du in diesen Zustand startest, was passiert dann??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, Klima ist aus, Lüftung generell auch.

    Ich habe 2 E-Lüfter vor dem Kühler (die mit dem Steuergerät im Radkasten vorne Fahrerseite) und den normalen Riemenlüfter am Motor selbst.


    Nur wenn ich "schnell drehe", sprich bei Zündung 2 nicht kurz warte, dreht der Anlasser kurz. Warte ich 1-2 Sekunden bei Zündung 2 und versuche dann zu starten, passiert nichts. Anlasser dreht dann garnicht.


    Benzinpumpe brumt kurz, bekommt auch kurz 12V, habe ich auf der Bühne getestet. Das mit dem Brücken der Pumpe werde ich probieren, wenn ich zuhause bin. Sie hat jedenfalls kurz Stom und scheint auch zu laufen. Wie gesagt nur kurz, ist das normal oder sollte sie durchlaufen?


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Zitat


    Ich habe 2 E-Lüfter vor dem Kühler (die mit dem Steuergerät im Radkasten vorne Fahrerseite) und den normalen Riemenlüfter am Motor selbst.

    Wie man sieht gibt es da die unmöglichsten Kombinationen und hat nichts mit den Baujahren zu tun.

    Bei den Lüftern nehme ich mal an dass das Lüftersteuergerät defekt ist.


    Zitat

    Wie gesagt nur kurz, ist das normal oder sollte sie durchlaufen?

    Ja, bis der Druck aufgebaut ist.


    Die beiden Probleme sind mit dem abklemmen der Batterie aufgetreten oder gab's die früher zeitweise auch schon??


    Wenn du dir meinen Schaltplan anschaust (kontrolliere ob Farben und PIN's übereinstimmen) dann siehst du bei A171 den PIN A1/6.


    Schalte mal die Zündung ein, nimm einen Draht und mach eine Brücke von PIN A1/6 auf C1 dabei sollte der Starter drehen, dieses wiederhole ein paar Mal und sollte natürlich immer wieder funktionieren.


    C230K, Bj.2000, Anlasser.pdf


    Wenn nicht wäre es möglich das es irgendwo eine fallweise auftretende Drahtunterbrechung (durch Erschütterung) gibt oder der Magnetschalter bleibt immer wieder hängen. Du kannst natürlich auch unten beim Starter eine Drahtbrücke vom starkem Kabel (Plus) auf den dünnen Draht (violett) machen um zu sehen ob der Magnetschalter die Ursache ist.


    Hoffe du kennst dich ein wenig mit der Elektrik aus, dann könntest du dir auch die anderen PIN's ansehen ob du da wirklich Spannung hast oder nicht. Verwende aber eine Prüflampe kein Messgerät.


    Natürlich kann es zig andere Ursachen haben, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Es wäre auch möglich das der Elektroteil von deinem Zündschloss (PIN 50) etwas hat, usw.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!