Motor dreht aber startet nicht

  • Ja, man könnte meinen, dass mit den Kühler/Lüfterkombinationen wurde damals im Werk gewürfelt.

    Soweit ich recherchiert habe, drehen die Lüfter wohl auf 100%, wenn diese kein Signal vom Motorsteuergerät erhalten. Einen Defekt vermute ich hier also erstmal nicht.


    Da die Pumpe kurz läuft, denke ich auch nicht, dass es daran liegt.


    Ich hatte gerade einen befreundeten Mechaniker hier, welcher den Wagen ausgelesen hat. Er ist nach dem Auslesen der Meinung gewesen, dass warscheinlich irgendwo ein Massefehler vorliegt.

    Antwort vom Motorsteuergerät hat er beim Auslesen bekommen: Keine Fehler.
    Zudem hat er aber KEINE Antwort vom ESP Steuergerät bekommen.


    Ich schaue jetzt erstmal in die Schaltpläne, die mir vorliegen und gucke, ob ESP und Motorsteuerung einen gemeinsamen Massepunkt haben und schaue mir diesen, bzw. den Weg dorthin, einmal genauer an.

  • Kurzes Update: Wie es scheint, habe ich am K40, Stecker B1, Pin 10 einen hohen Widerstand. Laut Schaltplan soll der PIN 10 vom Stecker direkt zum Massepunkt W16/4 gehen. Ich werden dem Widerstand morgen mal genau nachgehen und dann nochmal berichten.

    Danke für die Tipps!

  • So, habe es mal gecheckt. Leider ist Pin 10 bei mir nicht braun und geht auch nicht zu Masse. Ich habe einen Schaltplan bis 98, dieser ist verutlich nicht korrekt. Hat hier vielleicht jemand einen Schaltplan der Motorsteuerung Bj. 2000?

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, augenscheinich ist alles wie es sein soll, Wagen zeigt aber nach wie vor die genannten Symtome.

    Aufgetreten ist dies vorher nie, erst nach den Schweißarbeiten/Batterie abklemmen.

    Anlasser dreht wie gesagt und ich denke nicht, dass es daran liegt, da ich immer wieder den Schlüssel in den Grundposition drehen muss, um nochmal den Anlasser drehen zu können. Bleibe ich nach einem Startversuch in Zündung 2, dreht der Anlasser nicht beim Startversuch. Warte ich kurz vor dem Start in Zündung 2 dreht er auch nicht.

    Vielen Dank!

  • Hi,

    Zitat


    Leider ist Pin 10 bei mir nicht braun und geht auch nicht zu Masse.


    wie kommst du auf PIN10, lt.Plan wäre es PIN9

    Hast du nun schon versucht auf A1/PIN6 (violett) Spannung zu geben

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich hab irgendwie einen Schaltplan wo es so steht, ich kann Zuhause mal ein Foto machen. Der scheint nicht zu stimmen oder ich vertuhe mich.


    Strom auf den Starter habe ich gegeben. Dieser dreht ohne Probleme, solange ich brücke und immer wieder.

    Benzinpumpe habe ich auch gebrückt, man hört diese dann sofort Pumpen. Beim Startversuch mit gebrückter Pumpe aber das Gleiche wie vorher...

    Es scheint, als ob irgendwas den Startversuch abbricht. Lichter flackern oder so etwas habe ich aber nicht.

    Laut andere Foren (viel ältere Themen) soll es das Motorsteuergerät sein, was keine Masse bekommt oder ähnliches... Die 3 Massekabel vom MSG haben aber keinen Widerstand zur Karosserie, ich kann es mir also nicht erklären. Stecker und Pinne sehen auch alle sauber aus.

  • Hi,


    ich weiß, dass das mit den Plänen immer Sch..... ist, jedoch in deinem Fall dürfte meiner stimmen.


    Habe ich das richtig verstanden, du drehst den Schlüssel in die Starterstellung, hältst ihn in dieser Stellung, Starter und Motor dreht und obwohl du in der Starterstellung bist unterbricht der Startvorgang. Oder du bist in der Starterstellung, Starter und Motor dreht und weil er nicht anspringt unterbrichst du den Startvorgang und beim zweitem Startversuch rührt sich gar nichts mehr.


    FRAGE:

    (....obwohl du in der Starterstellung bist unterbricht der Startvorgang.)

    Ist es möglich das der schon eine automatische Startabschaltung hat, welche nach einer gewissen Zeit den Startvorgang unterbricht??


    Die Sicherungen im K40 sind in Ordnung??


    Nimm mal eine Probierlampe, ein Ende gibst du auf B1 PIN9 (minus) und das andere Ende auf C PIN3 ( Zündungsplus über das SAM-Modul, A11). Wenn du nun die Zündung einschaltest sollte die Probierlampe leuchten und das Relais K213 sollte Klick machen. Das machst du ein paar Mal und sollte natürlich bei jedem Zündung EIN leuchten und klicken.


    Sollte es so sein dann belässt du den Minus auf B1 PIN9 und gehst mit dem anderen Draht zuerst auf A1 PIN3 und danach auf I PIN2, bei jedem Zündung EIN soll die Lampe leuchten. Somit weißt du das der Zündungsplus über das SAM - Modul und der Minus beim K40 vorhanden ist und dass das Verpolungsschutzrelais K213 funktioniert.


    Danach steckst du die Probierlampe auf I PIN1 und I PIN2, startest das Auto, Lampe sollte leuchten und das Relais K4 sollte Klick machen, dieses machst du auch ein paar Mal und bei jedem Start sollte die Lampe leuchten.

    grüße

    chris


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  • So, habe es nun mal geprüft.


    Wenn ich den Schlüssel schnell in Startstellung drehe, verusuch er für ca. 1 Sekunde zu Starten und hört dann von selbst auf. Ich kann dann so lange ich will weiter in Startstellung bleiben, es tut sich nichts mehr.


    Wenn ich in Zündung 2 kurz warte (2-3 Sek) und dann in Startstellung drehe, passiert garnichts mehr. Er versucht dann garnicht zu starten.


    Hinweis noch dazu: Die Lüfter drehen in Zündung 2 wie gesagt auf 100%, wenn ich ich Startstellung drehe, gehen die Lüfter aus und bleiben so lange aus, bis ich wieder auf Zündung 2 zurück gehe. Dann fangen sie wieder an zu drehen.


    Sicherungen im K40 sind in Ordnung. Ich habe zudem das K40 komplett mit Sicherungen aus einem funktionierendem W202 ausgebaut und mit meinem getauscht. Der andere Wagen läuft nach wie vor, auch mit meinem K40. Bei meinem hat sich nichts geändert, Fehler besteht genau wie zuvor.

    K40 selbst würde ich somit als Fehlerquelle ausschließen, oder?


    B1 PIN9 (minus) und C PIN3 => Lampe leuchtet
    B1 PIN9 (minus) und A1 PIN3 => Lampe leuchtet

    B1 PIN9 (minus) und I PIN2 => Lampe leuchtet

    I PIN1 und I PIN2 => Lampe leuchtet kurz und geht wieder aus.


    Es klicken auch einige Relais, ich kann aber noch nicht genau sagen welche, das muss ich gleich nochmal schauen, nach dem Regen.

    Vielen Dank schonmal!

  • Hi,

    Zitat

    I PIN1 und I PIN2 => Lampe leuchtet kurz und geht wieder aus

    und hier dürfte der Fehler sein, den die Lampe sollte so lange leuchten wie du in der Startstellung bist.

    Hast du schon mit dem Zweitschlüssel versucht zu starten??


    Mögliche Fehlerursache:

    • Zündschloss
    • SAM-Modul
    • Motorsteuergerät

    Bei Zündung EIN könntest du noch versuchen am Zündschloss einen Plus von der Batterie auf 50 PIN B9 (violetter Draht) drauf zu geben, dabei sollte der Motor anspringen und es sollte auch beim zweiten Mal funktionieren. Ob es nicht sinnvoller wäre den violetten Draht zu suchen, ein Stück von der Isolation zu entfernen und dort dann den Plus drauf zuhalten.


    Sollte es funktionieren dann ist dein Zündschloss (Elektroteil) defekt.

    Ja und wenn nicht bleibt nur mehr das SAM-Modul oder das Motorsteuergerät übrig.


    Vielleicht solltest du den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen lassen, da ich nicht weiß ob das Gerät von deinem Freund überhaupt so weit in das System rein kommt um alles auszulesen.

    grüße

    chris


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    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Zweitschlüssel leider genau das gleiche Ergebnis. Der Zweitschlüssel wurde aber durch den Vorbesitzer sowieso komplett hingerichtet. Auch die Tasten funktionieren nicht.


    SAM hab ich jetzt auch getauscht. Anderer Wagen läuft, meiner, nach wie vor, nicht. Genau das gleiche Fehlerbild.

    Zünschloss gibt Stom auf den Violette Draht beim ersten Startversuch nach Zündung. Geht man zurück auf Zündung und danach wieder in Startstellung kommt kein Strom.

    Wenn ich selbst + draufmacht passiert nichts. Wenn ich + drauf mache und dann in Zündung 2 gehe, versucht er wieder kurz zu Starten und hört dann wieder auf. Genau wie beim Start mit dem Schlüssel.

    Kann ich das Zündschloss somit ausschließen?


    Meinem Bekannten gehört ein Bosch Dienst, er ist Meister und Geschäftsführer, aber es war mehr ein Gefallen als ein Freundschaftsdienst, sprich ich möchte ihn auch nicht weiter mit dem Thema nerven, er nimmt auch kein Geld von mir an, macht aber auch nicht den Eindruck als ob er es gerne für mich macht.

    Alles in allem denke ich er weiß was er tut und ich wüsste auch nicht, warum das MSG auf einmal kaputt sein sollte. Alles Andere geht ja auch nach wie vor und ich habe ja zwischen den Abschnitten des Schweißens immer wieder Starten können. Nur ganz am Ende wenn alles fertig ist, geht es nicht mehr.


    Ich bin dir jedenfalls schonmal sehr dankbar für deine Hilfestellung. Es ist einfach so mies, wenn man 6 Monate nahezu täglich Zeit in alle Reperaturen steckt und der Wagen dann am Ende so dasteht.

    Ich will den Wagen nach all dem auf keinen Fall aufgeben.


    Sicher ausschließen kann ich nun:

    K40 (da getauscht)
    SAM (da getauscht)

    Evtl. MGS (da ausgelesen)


    Hast du noch irgendeine Idee was ich angehen kann? Kann sie Situation auf einen kaputten Schlüssel zurück zu führen sein? Batterien hab ich natürlich schon getauscht.

  • Worüber beendet denn die Startautomatik den Startvorgang...? Vermutlich über die Signale vom Kurbelwellesensor, oder? Ich habe keine Ahnung. Mit dem Mopf habe ich mich noch nie ausführlich befasst. Klingt für mich, wenn sonst alles passt, plausibel.

    Vielleicht hat der ne Macke...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97