S202 C200 CDI: Frage zu den Glühkerzen OM611

  • Moin,


    Gestern wollte ich den Wechsel meiner Glühkerzen angehen.


    Nachdem ich die ersten beiden auch ausgebaut hatte, wollte ich danach mit einer Reibahle die Bohrungen säubern. Mir fiel dann auf, daß das M10x1,0 Feingewinde der Reibahle, und auch der neuen Glühkerzen, partout nicht passen wollte. Die alten Glühkerzen haben ein viel groberes Gewinde, welches wie das Regelgewinde M10x1,5 ausschaut.


    Wie kann das sein, ich dachte Glühkerzen haben immer ein Feingewinde? In den gängigen Ersatzteilkatalogen finde ich auch nur Glühkerzen mit M10x1,0 Feingewinde. Oder wurden die vom Vorbesitzer etwa einfach reingeknallt und ein zweites Gewinde mit den Kerzen "gebohrt" bzw. "geschnitten" ? Kann soetwas passieren?


    Hab die alten Glühkerzen gereinigt und gefettet wieder eingebaut.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Moin,


    Nach weiteren Überlegungen kam ich auf den Verdacht, daß der Vorbesitzer die Glühkerzen derart reingeknallt hat, daß die Gewinde im Block vollends hinüber sind.


    Wie kann man sowas wieder reparieren? Ich hätte jetzt ein Gewindereparaturset mit Helicoils für M10x1,0 besorgt und die Gewinde wieder aufgebaut. Ist das eine gängige Methode?


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Bist du dir denn sicher das die Glühkerzen die du gekauft hast die richtigen sind für deinen Motor? Ich kann mir kaum vorstellen das man mit ner Glühkerze da das gewinde kaputt bekommt.

  • Zitat

    Wie kann man sowas wieder reparieren? Ich hätte jetzt ein Gewindereparaturset mit Helicoils für M10x1,0 besorgt und die Gewinde wieder aufgebaut. Ist das eine gängige Methode?

    Also zumindest bei Zündkerzen haben ich das schon einige Male gebracht, mal mit Gewindeeinsatz, mal mit Helicoil. Wenn du den Gewindeschneider fettest, und am besten den Zylinder unter Druck setzen, damit die Späne schön draußen bleiben. Da es die Sets aber auch für Glühkerzen gibt, und die Abdichtung vorne über den Konus passiert, hätte ich da keine Bedenken.

  • Bist du dir denn sicher das die Glühkerzen die du gekauft hast die richtigen sind für deinen Motor? Ich kann mir kaum vorstellen das man mit ner Glühkerze da das gewinde kaputt bekommt.

    Ja, ich bin mir zu 100% sicher, die richtigen Kerzen gekauft zu haben. Laut diesem Schema https://nemigaparts.com/de/cat…/15/105/?chasis=20219445H besitzen alle für den OM611 passenden Kerzen das Feingewinde M10x1,0.


    Die, die ich wechseln wollte, haben ein viel gröberes Gewinde. Ich habe Alt- und Neuteil direkt nebeneinander liegen gehabt.


    Vllt. hat ja auch schon mal jemand das Gewinde im Block auf M10x1,5 erneuert, und dann das Kerzengewinde geplättet?


    Ich versuche vor dem WE ein paar Bilder zu machen.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Nur als Tipp: Wenn du dir so ein Reparaturset von KS Tools oder von eBay etc holst: die funktionieren, keine Frage, aber die Gewindeschneider (mit Sechskant hinten, richtige Kfz Ausführung :lolt::lolt::lolt:) sind idR stumpf. Dann mit dem Dremel oder einer dünnen Flexscheibe die Schneiden nachschleifen, also mit ein wenig Hinterschliff und dass es eine scharfe Kante ergibt, sonst kriegst du das Teil da nur mit Gewalt rein.

    Insgesamt wäre es rätsamt, einen anständigen Gewindeschneider zu nehmen, die sind deutlich schärfer, aber sollte beim Helicoil ja beiliegen.


    Zitat

    Vllt. hat ja auch schon mal jemand das Gewinde im Block auf M10x1,5 erneuert, und dann das Kerzengewinde geplättet?

    Glaube ich nicht. Wenn, dann hat jemand einfach die x1,5er in das Feingewinde reingewürgt - mit genug Kraft geht das, das Alu vom Kopf gibt nach. Aber andersherum, also erst ein 1,5er reinscheiden und dann plattdrehen? Ne, klingt unplausibel. Und so oft werden Glühkerzen ja nun auch nicht gewechselt.

  • Wenn, dann würde ich dieses Set kaufen: https://www.ebay.de/itm/Komple…77512812?var=420528407938


    Glaube ich nicht. Wenn, dann hat jemand einfach die x1,5er in das Feingewinde reingewürgt - mit genug Kraft geht das, das Alu vom Kopf gibt nach. Aber andersherum, also erst ein 1,5er reinscheiden und dann plattdrehen? Ne, klingt unplausibel. Und so oft werden Glühkerzen ja nun auch nicht gewechselt.

    Wie gesagt, ich mache noch Fotos und werde die BERU Nummern der alten Kerzen im Netz aufrufen, dann sieht man ja, welches Gewinde original ist.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hast du die Fin greifbar? Dann such ich dir die richtige TN raus. Habe gerade mal bei den üblichen verdächtigen geschaut, und da hatten alle MB Glühkerzen M10x1...

    Baer hat ganz anständige Qualität, damit machste nichts falsch :thumbup:

  • Moin,


    Sodele, ich habe die Glühkerzen nebeneinander gelegt, siehe Fotos.


    Links die neue, rechts die alte (wieder eingebaute) Kerze. Wie gesagt, die Gewindegänge der alten Kerze sind schön zusammengedrückt und sehen nun aus wie die eines M10 Regelgewindes. Im Zylinderkopf sieht es nicht besser aus. Habe mir von BGS nun ein Reparaturset besorgt und werde die Gewinde im Kopf erneuern.





    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]