Steuergerät S202 AHK Anhängerkupplung - klackert....und Bremsleuchte am Anhänger TOT

  • Moin!

    S202 200CDI 12-2000


    Bei unserem Kombi haben wir ein Problem mit dem Strom für den Anhänger, speziell die Bremsleuchte des ANHÄNGERS funktioniert nicht!


    Das Problem ist, selbst, wenn ich nur eine schwache 5W Lampe an Buchse 6 und Masse 3 anstecke liegen nur knapp 8V an, und eines der Relais im Steuergerät für AHK das mittig unter der Klappe zwischen Rücksitz und Bodenklappe liegt klackert.....

    Die Bremsleuchten des Wagens funktionieren einwandfrei...werden aber auch mittels eines anderen Relais im Steuergerät geschaltet....


    Das Steuergerät heisst 0115459532 und ist aller Erkenntnis nach werksseitig verbaut!


    Ziemlich fettes Teil mit 2 Steckleisten und einem Stecker, deeper Diagonalschieber gelöst wird!


    Die älteren 202 haben wohl ein kleineres, wo die Pinne offen sichtbar sind!


    Jetzt habe ich 3! Vermutungen


    1. Steuergerät ist defekt....

    2. Kabelbaum hat einen Fehler, bzw. Kurzschluss, der veranlasst das Steuergerät zu dem Abschaltet halten/klackern

    3. Der Microschalter in der 13poligen Buchse hat Einfluss auf das Steuergerät... Wobei soll der nicht nur die Nebelschlussleuchte schalten?


    Hatte jemand Erfahrung damit?


  • Ein 202, mit AHK ab Werk, hat kein Anhängerelektriksteuergerät. Lediglich ein Relais, dass das Signal, dass ein Anhänger angekuppelt ist, weiterleitet.


    Bei Deinem Fehler liegt aber der Verdacht nahe, dass das Problem eher im Kabelstrang zur Steckdose, oder an deren Anschlüssen zu suchen ist...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • ...die Frage ist ja, ob das dicke Steuergerät mit obiger Nummer standardmäßig bei ALLEN Mopf 202 verbaut ist....

    Zumindest bei den Vormopf gab es ja ein Relais für mit und ohne Anhängerbetrieb...


    Und was leitet das wohin?


    PDC wurde zB. Nie abgeschaltet beim rückwärts rangieren, keine Ahnung ob das so soll..

    Und ob der Microschalter je funktionierte, und ob er dann die Nebelschlussleuchte am Anhänger angeschaltet hat... Auch keinen Plan...


    Fakt ist aber... Es gibt im Steuergerät ein dickes Relais, das zieht beim tritt auf die Bremse an, und die Bremsleuchten des WAGENS gehen an...das klackernde kleinere Relais auf der Platine scheint parallel dazu angesteuert zu werden...

  • So... Neue Erkenntnisse:

    1. Der Wagen hat SEHRWOHL ein eigenes Steuergerät für die AHK! Siehe Teilenummer oben!

    Dazu einen Kabelsatz mit eigenem kleinen Sicherungskasten!

    2. Es ist ein Original Satz....von MB


    Die Verschaltung ist wie folgt:

    Kabelbaum mit 3xKabel vom Pluspol der Batterie zum Sicherungskasten LINKS in der Kofferraum-mulde

    1x Sicherung ist offensichtlich Dauerplus der 13 Poligen Buchse für den Anhänger

    2x Sicherung gehen zu dem Steuergerät als Stromzufuhr...


    Beim Steuergerät geht ein 6poliger Stecker ab zu den einzelnen Funktionen der 13 Poligen Buchse für den Anhänger

    Die anderen Pole werden nicht durch das Steuergerät geschaltet...

    Masse kommt vom Massepunkt auf der ebenfalls Linken Seite innder Kofferraum-Mulde!


    Der dicke Stecker am Steuergerät ist zum einen die Zuleitung für den Strom vom Sicherungskasten (2x)

    Die anderen Kabel kommen von den Rückleuchten es geht also nach Links und Rechts ein Strang, der wohl die Signale, bzw den Strom einfängt, daran den Rückleuchten anliegt...


    Soweit logisch....

    Blinker ist eingeschaltet - Lampe in der Rückleuchte blinkt, der Strom wird zum AHK Steuergerät weitergeleitet, und dieses löst den Strom für den Strang zum Anhänger aus....


    Das funktioniert auch einwandfrei...


    Bei der Bremsleuchte allerdings nicht!

    Dort kommen zwar aus dem Strang mit dem 6 Poligen Stecker 12v raus, wenn man bremst, aber sobald eine Last in Form einer Glühlampe anliegt löst ein Relais in dem Steuergerät aus, und es fängt an zu klackern.... Egal ob 3w oder 21w...


    Ich habe mir inzwischen auch noch ein weiteres Steuergerät besorgt... Selbes Phänomen!


    Die Leitung abgehend des Steuergerätes zur 13 Poligen Dose hat keinen Defekt, also kein Kurzschluss, und Durchgang haben die Kabel auch!


    Ich brauche jetzt weiter Hilfe, aber bitte von wem der das system kennt, und keine Pauschalantwort!

  • http://www.mb-treff.de › useractionPDF

    W202 Montageanleitung Westfalia E-Satz AHK 2 - MB-Treff


    Ich hoffe, der Link geht....hier ist beschrieben, das zumindest zur parktronic eine Leitung liegen muss.....die liegt dort auch!

  • ...so, nachdem sich die Ideen hier doch Recht in Grenzen hielten....

    Ich denke ich habe den Fehler gefunden.....


    Das gemeine ist.... Das Steuergerät erkennt irgendwie das ein Stecker gesteckt ist, also eine Last anliegt... Ein 13 auf 7 pol Adapter reicht nicht dafür....

    Es muss wohl ein Verbraucher Anliegen...

    Welche Leitung das auslöst....hab ich nicht rausgefunden...


    Allerdings habe ich bei eingestecktem Anhänger dann am Steuergerät den vorhandenen Strom am Schwarze-roten Kabel direkt abgegriffen, und siehe da...genug Leistung und volle 12v....


    Der Hauptfehler lag jetzt wohl an der Dose selbst...

    Offensichtlich ist der Kontakt zwar vorhanden, wenn ich nen Draht in die 13 Poligen Dose einstecke, oder mit dem Multimeter reinstocher... Aber wenn man den Stecker oder Adapter einsteckt kommt kein Strom beim Anhänger an....


    Fieser Fehler!


    Noch dazu kam der oxidierte Sicherungshalter, und ein gequetschtes Zuleitungskabel...das wurde über eine der stehenden schrauben in dem Steuergeräteträger verlegt und dann mit der Abdeckung gequetscht...


    Jetzt fehlt mir noch die neue 13 Poligen original Dose von Mercedes....die hat ja den Mikroschalter, und ist zum schrauben...

    Es gibt zwar eine von Hella, da weiss ich aber nicht, ob der Anschlussstecker passt....


    Vielleicht sind die Erkenntnisse hier bei meiner nächsten Frage größer....

  • Es gibt Dosen mit einem oder zwei Mikroschaltern, die es aber auch einzeln gibt.

    Ich weiß allerdings nicht, welche Dose Mercedes verbaut hat.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • DIESE Dose hat nur einen Mikroschalter da wird ein Grüner Stecker gesteckt, der dann wiederum der Parktronic und den Nebelschlussleuchten das Signal zum Abschalten gibt....so meine unverifizierte Meinung...

    Das Kabel ist ein meine ich braunes mit weissen Streifen....