202 Mopf: Heizungslüfter spinnt

  • Hallo,

    ich tippe eher auf Kontaktprobleme am Poti, eine kalte Lötstelle oder Leiterbahnbruch der Masseseite am Poti im Bedienteil.

    Der Gebläseregler wird über eine Gleichspannung gesteuert.

    Entsprechend der Potistellung sollten am Steueranschluss gegen Masse folgende Spannungen zu messen sein:

    1 : 1,1 V bis 1,8 V

    2: 2,0 V bis 2,6 V

    3: 2,8 V bis 3,2 V

    4: 3,6 V bis 4,2 V

    5: 5,0 V bis 6,0 V


    Wenn Du mit einem Stromdieb ein Meßgerät parallel zum Steuereingang des Reglers fest verdrahtest kannst Du bei auftretendem Fehler sehen, ob die Spannung hoch geht oder der Regler von sich aus das Gebläse durchschaltet,

    Gruß

    Pendlerrad

  • Update:

    Gestern durch ein Schlagloch gefahren, Lüfter drehte von Stufe 1 hoch, 5 Sekunden später durch einen Kanaldeckel gefahren, Lüfter drehte wieder runter auf Stufe 1... Ist wohl ein Kontaktproblem. Also doch nochmal die Bedieneinheit raus und auseinander, schätze ich mal. Wir werden sie doch hoffentlich noch durch häufiges Zerlegen ganz kaputt bekommen? :cursing:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    in der PDF steht auch etwas von kalte Lötstellen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!