ZV Pumpe läuft bei Betrieb der Klimaanlage permanent

  • Servus alle miteinand,


    sobald ich beim W202 Vormopf die Klimaanlage einschalte läuft die ZV Pumpe permanent mit. Kennt jemand das Phänomen und hat es ggf. Schon mal behoben? Wo kann man idealerweise die Schläuche prüfen?


    Danke vorab!

  • Klassische Klima mit den vier Tasten EC, Rest etc. Keine Klimaautomatik. Sobald die EC Taste nicht mehr leuchtet, aktiviert sich die Pumpe und pumpt regelmäßig nach. Es macht auch keinen Unterschied ob die Klima nur auf den Luftduschen/ oben oder unten steht.

  • Dann bleibt Dir nur per Vakuumhandpumpe systematisch das System auf Leckagen abzusuchen.


    Sowas z. B. sollte eigentlich nirgends in der Werkstatt fehlen:

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F162285317885


    Geknickte, oder gebrochene Schläuche und defekte Stellelemente sind das Hauptproblem. Bei der manuellen Klima gibt's da aber eigentlich nur die Umluftklappe hinter dem Handschuhfach.

    Da kommt man ganz gut hin, wenn man den Handschuhfacheinsatz ausbaut.


    Schläuche lassen sich recht günstig reparieren. Falls Du Bedarf an einem intakten Umluftklappenstellglied haben solltest. Ich habe noch ein paar da... - PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,

    Zitat

    Bei der manuellen Klima gibt's da aber eigentlich nur die Umluftklappe hinter dem Handschuhfach.

    Da kommt man ganz gut hin, wenn man den Handschuhfacheinsatz ausbaut.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher habe auch schon Klimakästen gesehen wo auch ein paar Klappen mit Stellglieder angesteuert werden, warum es da verschiedene Ausführungen bei der manuellen Klima gibt, keine Ahnung.



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Chris, die Klimakästen mit dem Pneumatikventilblock sind für die Klimaautomatik. Erkennst Du auch daran, dass vorne die weißen Kupplungsstücke für die Drehregler fehlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    Zitat


    Erkennst Du auch daran, dass vorne die weißen Kupplungsstücke für die Drehregler fehlen.

    Das ist richtig, nur sind diese hier schwarz. Oder für was gehören die??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das sind nur die Angüsse, die Klimakästen werden alle im gleichen Werkzeug produziert, sind aber in dem Fall nur angedeutet und ohne Funktion.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, der Airbag sitzt weiter oben.

    War da schon ein paar Mal dran, beim kl. Mopf und Mopf, wo grundsätzlich ein Beifahrerairbag verbaut ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97