Frage an alle die ab 18" fahren

  • Zitat

    rebel schrieb am 21.03.2007 23:29 Uhr:
    Wenn du so bewandert in dem Thema bist, dann verfass doch mal einen Post für den Bereich hier mit ein paar Musterrechungen, ich bin mir sicher dass es viele Leute interessiert mit welchem Faktor ein breiterer Reifen Einfluss auf Beschleunigung und Verbrauch hat.


    Du kannst ja mal 205er, 215er, 225er, 245er und 255er miteinander vergleichen. Den Thread pin ich dann oben an.


    Vielleicht kannst du in dieser Hinsicht auch erklären warum ein Wagen mit einem 205er auf 15" besser geht als ein 205er auf einer 18" Felge und in wie fern das Gewicht des Rades aus der Rechung gestrichen wird.


    Pi x X² - 18 geteilt durch 205
    ---------------------------------
    15 + 215 x 225 : 245 - 255


    Is doch ganz easy ! :)


    C-Klassenfutter
    Also auf dem Bild, dass du in deinem Post verlinkt hast sieht der Wagen eindeutig dunkelblau aus .. :)


    Aber dann natürlich dein Violan Mica.. Auch ein geiler Name für eine Farbe .. :)


    MfG
    Kevin

  • Was soll denn das sein? Ne Milchmädchenrechnung? Wo ist der dynamische Reifenhalbmesser? Wieso rechnest Du mit unterschiedlichen Einheiten? Wo ist der Krafteinfluß der ungefederten Massen? wo sind die Reibungsverluste?
    Vielleicht solltest Du mit Deiner schlecht angewandten Schulphysik nicht ganz so sehr auf den Busch klopfen...

  • Was geht denn bei dir ?! Ich glaub, du hast die Ironie an meinem Post nicht verstanden .. 8o
    Nimm dich selbst nicht so ernst ... :)


    MfG
    Kevin

  • Ich war heute bei MB um mir eine Preisaufkunft für
    originale Sport-Federn geben zu lassen. Der gute Herr sagte mir, dass ich die Sportfedern mit Elegance Dämpfern garnicht verbauen dürfte. 8|
    Er müsste sogar in die Rechnung mit reinschreiben dass er sie auf mein Verlangen verkauft hat. Das war mir komplett neu, habe ich hier noch nie was von gehört. Ich lies mir aber trotzdem die Preise raussuchen. Die Federn alleine würden ca. 240Eur kosten, das komplette Fahrwerk etwas über 700Eur. :cursing:


    Damals wurden laut ihm beim W201 immer Eibach-Federn verbaut und das ginge auch in Verbindung mit originalen Dämpfern. Jetzt werde ich wohl richtung Pro-Kit von Eibach gehen. Das wird schon wieder alles zu doll. Erst wollte ich nur 17" haben, jetzt habe ich 18" bestellt und nun auch noch richtige Sportfedern.. das Eine was man will, dass Andere was man muss :D

  • Hi!


    Merkt ihr echt alle einen Unterschied zw. 16 und 18 Zoll? Die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch ist bei uns gleich. Auch bei der Beschleunigung ist nix zu merken. Woran liegt das?


    Gruß Kathrin


  • hohoho! wer sagt denn das ein 205er auf 15" besser geht als auf 18"?? schonmal was von ungefederter masse gehört? reibungsverluste?? etc...ich soll nen post verfassen? naja hättest du mich drum gebeten...evt. aber mich blöd anpflaumen...versteh dich echt nicht, es gibt kaum einen post in dem du nicht irgendjemand von der seite anmachst...


    btt: du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das nen 205er reifen (egal welche felgengröße) MEHR verbraucht als ein 255er??? was soll ich da vergleichen? ach und keiner hat behauptet das das gewicht der felge "rausgestrichen" wird...aber hast du schonmal gesehen wie sich ein reifenflanke beim beschleunigen verziehen kann?


    oder mal eine EINFACHE Frage: Warum haben die autos der DTM nicht 15" sondern 18" drauf? jetzt bin ich mal gespannt was da kommen mag...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    stylopath schrieb am 24.03.2007 12:20 Uhr:
    hohoho! wer sagt denn das ein 205er auf 15" besser geht als auf 18"??


    Das sagt mir meine Erfahrung die ich mit entsprechenden Rädern und Reifen gemacht habe. Das diese Aussage nicht allgemein gilt, ist ja auch klar, das habe ich aber schon ein einem meiner letzten Posts relativiert.

    Zitat


    btt: du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das nen 205er reifen (egal welche felgengröße) MEHR verbraucht als ein 255er???


    Wo habe ich das denn behauptet?

    Zitat


    was soll ich da vergleichen? ... ach und keiner hat behauptet das das gewicht der felge "rausgestrichen" wird...


    Das steht doch in meinem letzten Post. Vergleiche doch die verschiedenen Reifenbreiten und gib den Faktor an, also zum Beispiel, ein 215er verbraucht 0,1% mehr als ein 205er usw. Aus theoretischer Sicht natürlich....


    Das hast du behauptet. Du hast gesagt wenn die Reifenbreite gleich bleibt, ändert sich sonst nichts (Verbrauch und Beschleunigung). Dementsprechend kann man daraus schlussfolgern dass das Gewicht deiner Meinung nach keine Rolle spielt und rausfällt. Darum geht es mir doch die ganze Zeit, für das hätte ich eben gerne mal einen Nachweis gesehen. Schliesslich hast du ja mit der Physikvorlesung angefangen und so mir vermittelt das du weitergehende Kenntnisse hättest. Aber vielleicht habe ich mich darin auch nur getäuscht.


    Bitte lass Posts wie deinen letzten zukünftig bleiben. So was braucht es hier nicht. Entweder hast du konkret was zum Thema zu sagen, oder nicht, in letzterem Fall ist dann auch kein Post notwenig. Danke.

  • Zitat

    naja hättest du mich drum gebeten...evt. aber mich blöd anpflaumen...versteh dich echt nicht


    Les es Dir halt nochmal ganz unvoreingenommen durch - es geht hier lediglich darum, diese These(n) mal anhand von eindeutigen Berechnungen zu be- oder widerlegen und sonst um nichts. Logisch würde das einige hier mal interessieren und nach Deinen Posts wäre ich auch davon ausgegangen, daß Du das bewerkstelligen könntest oder würdest. Weiß nicht, wo in rebels Aussage jetzt wieder ein versteckter Ironie-Bonus verbaut sein soll - einfach mal sachlich bleiben und lesen. Wie hätte er Dich denn sonst um die Ausführungen bitten sollen?


    Kommt mal alle wieder ein wenig runter, hier leidet zur Zeit wohl jeder unter Verfolgungswahn......


    http://www.crazypics.de/smilies/wirr/1677.gif

  • ich hab ja auch geschrieben das es ein wenig verallgemeinert wurde...gut mag sein das wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben...sorry...


    Gut das mit der berechnung ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit...es sind einfach zu viele werte die ich erstmal zusammensuchen müsste...und bis ich mich da dann reingedacht hab...
    wenn man es korrekt machn will müsste man auch noch nen cw-wert haben, getriebeübersetzung, achsübersetzung, drehmomentverlauf, etc etc...die geschwindigkeit ist ja relativ einfach, ist ja ne rein geometrische sache (radien, übersetzungen..) bei der beschleunigung wirds aber dynamisch, weil ja noch ne trägheit dazukommt (z.B. Trägheitsmoment des Antriebsstranges!) schon der Unterschied zwischen der Schwungmasse eines 4- oder 6-Zylindermotors kann Unterschiede ausmachen, die sich wie 100kg in der Fahzeugmasse auswirken...und natürlich auch die radträgheit (an dich rebel :D ) und dann hat man nur die beschleunigung/geschwindigkeit ausgerechnet und noch lang keinen verbrauch! und ob das dann so genau wird...