Hallo zusammen,
ich habe einen wunderschönen und absolut rostfreien (kein Witz!) W202 C200 DIESEL OM601 75PS von einem verstorbenen Rentner mit 4-Gang Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen hat gerade einmal 144.000km gelaufen und ist scheckheftgepflegt.
Auf der Heimfahrt machte der Wagen leider nach ca. 250km Probleme, folgende Symtome:
- Motor geht, wenn er warm ist aus und hat keine Leistung, "Notlauf", stelle ich das Gebläse auf warm und vollgas kann man meistens mit hängen und würgen fahren (kann sein, dass er aber trotzdem ausgeht, dann muss man warten bis er abgekühlt ist und kann wieder ein weilchen fahren bis er wieder aus geht)
- 4-Gang-Automatikgetriebe schaltet seitdem immer bei jedem Gang und ca. 2500rpm bis in den 4. Gang hoch und schaltet danach auch nicht mehr hoch oder herunter und bleibt im 4. Gang bis der Wagen neugestartet wird (und dann schaltet er genau wieder so), Kickdown geht ebenfalls nicht mehr. Getriebe ist seither dauerhaft im "Notlauf", selbst Batterie abklemmen bringt keine Lösung, Notlauf ist immer noch da.
Weiß jemand was das sein könnte? Das Automatikgetriebe ist doch hydraulisch... was kann das sein?
Eventuell der Temperaturfühler? Irgendwie habe ich das Gefühl das hat was mit der Motortemperatur zu tun und deswegen sind alle Systeme im Notlauf... komisch aber, dass die Fehler jetzt auch bei kaltem Motor sofort da sind. Auch Batterie abklemmen hilft nichts.
Falls mir jemand helfen kann würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ein OM601 mit 4-Gang-Automatikgetriebe bei 144k verrecken kann, das ist mir unbegreiflich
Danke und viele Grüße
Simon