Beleuchtung/ Elektrik spinnt: gelegentlicher Tachoausfall (gelöst), Fernlicht hat Dauerplus (gelöst), LWR funktionert nicht mehr (gelöst)

  • [...] Sinnvoll ist es sicherlich, den auszulesen und die Fehler löschen zu lassen. Danach fahren und wieder auslesen. [...]

    Ich nehme an, den Can Bus auszulesen geht nur bei MB direkt, oder?


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Leider habe ich heute Morgen vergessen die Batteriespannung zu messen, hole ich morgen früh nach.


    Gestern Abend gab es wieder Diskolicht im Kombiinstrument. Nachdem ich einmal oben auf das Armaturenbrett geklopft habe, war alles wieder gut. Zeigt sich hier vllt. ein baldiges Ableben des KI?


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Guten Morgen,


    Ja, die Massepunkte möchte ich am Samstag unter die Lupe nehmen (KI, Scheinwerfer, Batterie), besonders die Massebänder im Motorraum. Dabei kann ich auch die Spannung direkt an der Lima messen.


    Die Batteriespannung heute morgen nach 13 Stunden Ruhe: 12,34V.


    Im Moment stöbere ich in den Schaltplänen vom Etzold (C-Klasse Diesel von 6/93 bis 5/00) und behaupte, daß dort nicht alle drin sind.


    Es sind an Schaltplänen vorhanden:


    Außenbeleuchtung 6/97 - 7/99

    Innenbeleuchtung Ab 6/97

    Anhängevorrichtung Ab 6/97

    Anlasser, Generator, Batterie Ab 6/97

    Sicherungs- und Relaiskasten Ab 6/97

    Heizbare Heckscheibe Ab 6/97

    Motorregelung Motor 604 Ab 6/97


    Ist der Plan für die Außenbeleuchtung überhaupt noch für meinen Wagen gültig?


    Gibt es im Netz eine Quelle für alle Schaltpläne der W/S202?



    Viele Grüße


    Merlin


    Edit: da ich einen großen Mopf habe, wird ein ÜSR wohl nicht mehr vorhanden sein.

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Moin,


    Was ich aber schon herauslesen kann ist der Stromverlauf des Fernlichts:

    Kombi-Schalter => eine Leitung geht zu den Sicherungen 33 + 34 => Sicherung 33 => Fernlicht rechts; Sicherung 34 => Fernlicht links und Fernlichtkontrollleuchte.


    Also muß die Dauerspannung des rechten Fernlichts ja irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lampenträger herrschen. Vllt. liegt der Fehler aber auch im Sicherungskasten selber?

    Den Kombi-schalter kann ich ja schon ausschließen, sonst wäre das Fernlicht beider Seiten stets angeschaltet, sobald ich das Standlicht anschalte.


    Ich werde in der Mittagspause die Sicherung 33 herausziehen und schauen, ob immer noch Spannung zwischen Lampenträger und Sicherungskasten vorhanden ist.


    Edit: Anbei meine Meßergebnisse


    - Lichtschalter auf 0 gestellt: keine Spannung auf rechtem Fernlicht und linkem Fernlicht

    - Lichtschalter auf Standlicht gestellt: 11,5V auf rechtem Fernlicht, 0,1V auf linkem Fernlicht

    - Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt: 11,5V auf rechtem Fernlicht, 0,1V auf linkem Fernlicht


    Sicherung 33 entnommen, die war auch durch. Trotzdem die Werte wie oben gemessen.


    Also.... da ist wohl die Leitung irgendwo durchgescheuert. Das rechte Fernlicht zieht bereits die Spannung vom Standlicht. Das würde dann wohl auch das gelegentliche Aufflackern des KI erklären.


    Hat wer einen Tip, wie eine neue Leitung zu verlegen ist?


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    4 Mal editiert, zuletzt von DaMerl () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Hi,

    Zitat

    Was nun bleibt, ist Dauerplus am rechten Fernlicht.

    Dann müsste das rechte Fernlicht ja immer leuchten??


    Ich gehe einmal davon aus das der Verstärker abgeklemmt war und auch noch ist.


    Die 12,34V sind auch in Ordnung, interessant wäre ob es bei angeschlossenem Verstärker auch so bleibt, da die Möpfe unter 12V so einige Kunststücke aufführen können.

    Zitat

    - Lichtschalter auf Standlicht gestellt: 11,5V auf rechtem Fernlicht, 0,1V auf linkem Fernlicht

    - Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt: 11,5V auf rechtem Fernlicht, 0,1V auf linkem Fernlicht

    Ich nehme einmal an du hast mit einem Messgerät gemessen, nimm einmal eine Probierlampe oder ein 12V Lamperl und schau ob die leuchtet.


    Zitat

    Nachdem ich einmal oben auf das Armaturenbrett geklopft habe...


    Es könnte sich um eine kalte Lötstelle im KI handelt bzw. das bei den Anschlusssteckern (mit Kontaktspray einsprühen) ein schlechter Übergang ist, weiteres ist hinter dem KI auch ein Massepunkt (kontrollieren, reinigen)


    Beim KI Ausbau nicht die Zündung einschalten, ansonsten kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.


    Auch am Unterboden gibt es ein Masseband, kontrolliere es und reinige die Auflagenflächen, ich gebe nach dem reinigen immer Vaseline drüber.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin Chris,


    Naja, mit "Dauerplus" meinte ich den Zustand, wenn der Lichtschalter betätigt ist.


    Ja, der Verstärker ist immer noch abgeklemmt, bis die Lichtgeschichte gelöst ist. Dann wird die Anlage komplett neu verkabelt.


    Mit der Prüflampe gehe ich Samstag aber nochmal bei, auch möchte ich den rechten Scheinwerfer ausbauen, um die Anschlußkabel zu checken. Wenn ich den Wagen auf die Rampe bekomme, da steht noch ein Volvo drauf, schaue ich nach dem Masseband und werde die Anschlußstellen reinigen.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Das Lichtproblem ist behoben.

    Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und den Stecker, sowie alle Lampenfassungen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Scheinwerfergehäuse die weiße Leitung des Fernlichts ganz fest hinter dem Bügel der Standlichtlampe gequetscht war. Die Leitung habe ich dann befreit, den Scheinwerfer wieder eingebaut und die Sicherung 33 wieder eingesetzt. Nun verrichtet das Licht wie gewünscht seinen Dienst.


    Das Tacho flackert immer noch ab und an immer wieder auf, das werde ich bei schönerem Wetter mal herausbauen und inspizieren. Die Lima konnte ich leider nicht durchmessen, weil ich mein Multimeter vergessen habe. Wird aber noch nachgeholt.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]