Unterschiede zwischen Auspuff ab Kat von 96 bis 98-00?? Finde nichts passendes

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage für meinen c200 bj. 98 zu suchen. Es wird also ab KAT gesucht (MSD und ESD).


    Ich bin dabei auf dieses Angebot gestoßen, was aber für etwas Verwirrung sorgt: https://www.ebay.de/itm/Komple…0YAAOSw5ZtaYI1e:rk:6:pf:0


    Da steht, dass es nur für Modelle von 95 und 96 gilt. Wurde im Unterbodenbereich etwas verändert mit dem großen Mopf?


    Das Problem ist auch, dass ich keine Komplettanlage finden kann für mein Baujahr. Klar, ich könnte die Teile auch einzeln kaufen, aber dennoch ist es merkwürdig, dass nur für ältere Baujahre die Anlagen komplett verkauft werden.



    Vielleicht hilft mir hier einer weiter ;)


    Danke und schöne Grüße

  • Ich hatte keine Probleme mit der Gestaltung und Ausformung des Unterbodens, aber mit dem Durchmesser des Rohres zwischen Mittel- und Endschalldämpfer.

    Nach einer kurzen, hitzigeren Auseinandersetzung hat man sich ge-/vereinigt :)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Am Unterboden und der Rohrführung hat sich nix geändert. Lediglich die Verbindung, bzw. der Rohranschluss ist unterschiedlich ausgeführt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also könnte ich das Teil, das ich verlinkt habe, kaufen?


    Und dann nur schauen, dass die Rohre miteinander verschweißt werden?


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Mopf Modelle (zumindest der c200) 2 Endrohre haben und die vorMopf Modelle nur einen.. Macht das etwas aus? Also nicht vom Sound her, sondern wegen der Menge der Abgase die da durch gehen.


    Danke

  • Der C 180 hat nur ein einflutiges Endrohr. Ab dem 200er ist es aber immer zweiflutig.

    Aber letztlich sind die Auspuffanlagen bis zum 230, eigentlich gleich.

    Der Auspuff, aus dem Link hat aber den VorMopf - Dreiarmflansch, der bei Dir nicht passen wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • "Der Auspuff, aus dem Link hat aber den VorMopf - Dreiarmflansch, der bei Dir nicht passen wird."


    Ja, also ist da ja doch ein Unterschied.. hm und wie geht man da vor ?


    Weil die Angebote für einen Mopf sind deutlich teurer als vorMopf.. da kostet der ESD alleine schon über 100 € und hier bekommt man das komplette Ding für keine 70 € :rolleyes:

  • Dass dieser Rohranschluss, bzw. der Übergang vom Kat zum Rest unterschiedlich ist, habe ich ja oben schon erwähnt.


    Passend kann man das schon machen, wenn man mit nem Schweißgerät umgehen kann. Alternativ könnte ich Dir auch ein gutes Gebrauchtteil anbieten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Abend,


    okay also könnte ich das einfach durch flexen und schweißen alles miteinander verbinden und es passt dann ganz normal??


    Das ist ja dann super und ich würde es direkt bestellen ^^

  • ... den noch heilen Flansch mit Rohr des alten Auspuffs abgetrennt, an den entsprecchrnd gekürzten des "neuen" drangeschweißt und montiert

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter