Fehlercode P2014: Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1

  • Hallo zusammen,


    bei meinem W203 Baujahr 2002 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, in der freien Werkstatt wurde der Fehlercode 'P2014: Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1' ausgelesen, wurde erstmal zurückersetzt und nach ca. 2 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf und der Fehlercode wurde erneut ausgelesen. Allerdings sagte mir die Werkstatt, dass ich damit direkt zu Mercedes soll, da sie nicht genau wissen wie der Fehler zu beheben ist.


    Wenn der Motor kalt ist, läuft er auch im Leerlauf sehr unruhig, wird das Gaspedal kurz betätigt ist anschließend alles normal, dass ist allerdings schon seit knapp einem Jahr der Fall, die Motorkontrollleuchte leuchtet aber erst jetzt auf.


    Kann man mit sicherer Wahrscheinlichkeit wie das Problem zu lösen? Sodass ich damit in die freie Werkstatt kann und die hohen Kosten zur genauen Fehlerbestimmung bei Mercedes einspare.


    Viele Grüße