Klarstellung: Heckscheibenheizung S202

  • Hallo liebe Community,


    ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch mehrere Foren etc. durchforstet, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe ein Problem bzw. mehrere Probleme mit meiner Heckscheibenheizung. Sie funktioniert nicht (Schalter leuchtet, Relai schaltet) und ich sehe nach hinten nichts. Da ich mir nicht 100% sicher bin woran es liegt, würde ich die HH gerne einmal direkt an Batterie oder z.B. den Heckscheibenwischer anschließen und mich dann vor bzw. zurückarbeiten. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, welcher von den Drähten hat welche Funktion?


    Ich habe drei Drähte die mit der Scheibe verbunden sind:

    - Rechts, mittig: Ist angeschlossen an den Antennenverstärker. Dieser hängt an einem braunen Kabel welches von dem Kabelstrang über dem Wischwasserbehälter kommt. Ebenfalls geht nach der Antenne ein schwarzes Kabel an Masse

    - Links unten: Ist über einen Stecker angeschlossen welcher einerseits an Masse geht und (ich glaube) weiter nach oben zum folgenden Draht:

    - Links mittig: Ist über einen Stecker angeschlossen, welcher glaube ich vom vorherigen Draht kommt und weiter an einen weiteren Antennenverstärker geht.


    Es gibt mehrere Probleme: Lötstellen, durchgebrannter Draht zwischen den beiden linken Drähten etc. Deshalb möchte ich zu erst gerne wissen: AN WELCHEM DRAHT LIEGT MASSE UND AN WELCHEN DRAHT LIEGT 12V? Im schlimmsten Fall ziehe ich mir nämlich selber ein Kabel/Schalter damit ich wenigstens eine funktionierende HH habe. Ich möchte die HH einmal einfach direkt anschließen damit ich sehen kann, ob sie generell überhaupt funktioniert.


    Ich weiß, es kann das Relai sein, Kabelbruch, Kalte Lötstellen etc. Deswegen würde ich zuerst gerne wissen, auf welchem Draht was liegt, wie oben geschrieben. Ich bin am verzweifeln.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf diese 1000-fach gestellte Frage gibt (ich aber keine passende Antwort gefunden habe)



    Vielen, vielen Dank!!!

  • Einige werden sich sicher an die Stirn fassen, aber ich habe leider nicht super viel Erfahrung mit KFZ-Elektronik. Aber ich lerne immer gerne dazu

  • Danke aber das hilft mir nicht weiter. Ich möchte nicht wissen was der Fehler sein kann, sondern die jeweilige Funktion der drei Drähte/Anschlüsse der HH:

    Rechts mitte

    links unten

    links mitte

    (Wenn man vor dem geöffneten Heckdeckel steht)


    Ich möchte diese ja einmal überbrücken und es ist sicher semi-optimal, wenn ich sie falsch anschließe. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der rechte Anschlüss 12V bzw. Plus ist und die beiden linken Maße (Sie sind ja auch mehrfach verbunden). Allerdings laß ich iwo dass links unten 12V ist und links und rechts mittig masse???


    Der Rechte Anschluss kommt von einem braunen Kabel welches in das Antennenmodul geht.


    Danke

  • Im Anhang zu Etzold (9. Aufl. von 2009) finde ich einen Schaltplanausschnitt für die Bauserien ab Juni 1997 - würde ihn jetzt hier zeigen, aber ich weiß nicht, ob das urheberrechtlichen Ärger gäbe. :kratz:


    Jedenfalls scheinen demnach die Kontakte der Heckscheibe numeriert zu sein - auch wenn ich jetzt nur zwei sehe, keine drei. Kontakt 1 ist über eine braune Leitung mit Masse (Kofferraum Radlauf links) verbunden. Vom Kontakt 2 geht eine schwarze Leitung zur "Pneumatischen Steuereinheit (PSE), Kombifunktionen", dortiger Kontakt 1. Wenn irgendwo 12 V rumschwirren, würde ich also mal auf diesen tippen.

    Hilft dir das evtl. weiter?


    Du hast nicht zufällig ein Meßgerät in Reichweite?


    Michael

  • Vielen Dank. Doch habe ein Messgerät, aber es ist teilweise auch der Draht abgeraucht, Lötstellen sind kalt etc. Wenn ich weiß was ich messen muss, kann ich es auch prüfen. Aber so ist momentan alles durcheinander. Ich poste später mal Bilder.


    Vielen Dank

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen Fotos zu machen vom Unglück. Wie man sieht hat die Heckscheibenheizung drei Anschlüsse:

    - Rot und Blau sind miteinander Verbunden (1. Durch ein Kabel, welches wiederum an der Karosse hängt, 2. durch die dicke Seite des Drahtes selber (ist momentan leider durchgebrannt)

    - Grün sitzt rechts und ist zusammen mit dem Antennenverstärker angeschlossen, welches wiederum auf der EIngangseite an einem braunen Kabel, und auf der Ausgangsseite wiederum an der Karosse hängt.


    Ich will den ganzen Kram überbücken. Auf welchem Anschluss liegt was ? Ich bin Anfangs davon ausgegangen: Grün: Plus, Rot/blau: Minus/Karosse.


    Stimmt das? Ich hoffe jemand kann helfen.

  • Ich bin Anfangs davon ausgegangen: Grün: Plus, Rot/blau: Minus/Karosse.

    Würde ich jetzt auch mal vermuten.

    - Rot und Blau sind miteinander Verbunden (1. Durch ein Kabel, welches wiederum an der Karosse hängt, 2. durch die dicke Seite des Drahtes selber (ist momentan leider durchgebrannt)

    Das hieße also: Rot hängt direkt an der Karosserie (Masse), und Blau war damit einzig über den momentan durchgebrannten Draht verbunden?

    Dann könnte ich mir aus der Ferne zusammenreimen, daß infolge der jetzt fehlenden Verbindung kein Strom durch die Heizscheibe fließen kann. :kratz:


    Hättest Du eine Möglichkeit, ein Ampèremeter zwischen roten und blauen Pol zu schalten (und dann die Heizscheibe einzuschalten)? Dann könnte man, bevor man den durchgebrannten Draht mal eben so ersetzt, vorher sicherheitshalber messen, was dort so an Strom unterwegs ist. :denk: (Um evtl. herauszufinden: Warum ist der Draht durchgekokelt...?)


    Zusätzlich würde ich noch das Meßgerät als Durchgangsprüfer an beide Pole der Heizscheibe hängen (offenbar Grün und Blau) und sicherstellen, daß die "Heizschlange" nicht unterbrochen ist. :monocle:

    - Grün sitzt rechts und ist zusammen mit dem Antennenverstärker angeschlossen, welches wiederum auf der EIngangseite an einem braunen Kabel, und auf der Ausgangsseite wiederum an der Karosse hängt.

    Wenn wir den Antennenverstärker der Einfachheit halber aus dem Spiel lassen (denn mit dem gibt's ja offenbar keine Probleme?) : Grün wäre also der Pluspol, der von der Batterie mit Saft versorgt wird, richtig? Sollte sich mit einem Voltmeter feststellen lassen, dessen anderer Pol an Masse hängt.


    Könntest du die Konstellation von den Fotos evtl. in Schaltplan-Form skizzieren...?

    Ich will den ganzen Kram überbücken.

    ... also die Verbindung zwischen Rot und Blau wieder schließen...? :/


    Michael

  • Das Problem ist das die Heizung nicht funktioniert. Also habe ich sie versucht zu testen. Dabei sind komische Ergebnisse zu stande gekommen. Nämlich das auf Blau Strom anliegt, auf rot nicht. Beide sind aber verbunden und hängen an der Karosse. Auf dem vermeintlichen Plus kommt kein Strom an. Beim basteln und überprüfen der vermutlich kalten Lötstellen ist dann der Heizungsdraht abgeraucht, vermutlich da auf einem anscheinend Strom ist???


    Also nach meiner Logik müssen entweder beide Anschlüsse links oder der eine rechts Plus sein. Ich kann mir nicht vorstellen das grün und rot unterschiedlich sind, weil dann würde bestimmt kein Strom den langen Weg auf die andere Seite (grün) nehmen und somit wäre die Heizung also nicht warm. Ich glaube einfach dass 1.) Das Relai nicht durchschaltet 2.) irgendwo ein kurzer sitzt zwischen rot und blau.


    Jetzt habe ich aber gelesen, dass braun bei kfz minus(karosse) sein soll. Demnach müssten rot und blau plus sein. Ergibt aber doch keinen Sinn, wenn beide an der Karosse hängen? Ich checke es nicht :)

  • :kratz: Wenn das jetzt ein HiFi-Gerät vom Trödel wäre, würde ich bei Deiner Beschreibung vermuten, daß da mal jemand dran kräftig was verbastelt hat... :blink:


    Aber so ist's ohne Meßgerät (mit dem Du u.a. rauskriegen könntest, ob Rot und Blau verbunden sind oder nicht, ob das Relais arbeitet oder nicht und wo Masse liegt) bzw. genaue Meßergebnisse schwiiiierig, aus der Ferne was zu sagen...


    Der Wagen steht nicht zufällig im geographischen Raum Krefeld/Düsseldorf? Meßgerät hätte ich im Anschlag.


    Michael