Welche Winterreifengröße nehmen?

  • Meiner Frau ihr Heiligtum braucht neue Winterreifen. Die alten sind 195/65R15T. Ich habe aber von den alten Sommerrädern noch einen 16 Zoll Felgensatz. Wenn ich mich so umsehe, dann sind die Reifen in 205/55R16 deutlich billiger zu haben wie in 195/65R15. Da stellt sich nun die Frage, nehme ich die neuen WR in 15 oder 16 Zoll.


    Die Tendenz bei mir geht zum 16 Zoll-Satz.


    Was meint ihr?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Ersparnis könnte in diese Größenordnung gehen. Wohlgemerkt beim gleichen Reifenmodell. Montage ist immer gleich, alter runter, neuer drauf, wuchten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du hast recht, ich hatte den Prospekt vom MB-Händler da und der sieht nicht unattraktiv aus. Aber wenn man tiefer einsteigt, sind da schon mal 20€ je Reifen dazwischen und ich rede von Conti TS860, also keinem Blligschrott, der liegt so bei knapp 60 gegen knapp 80€. Das sind drei statt vier. Also kriegt meine Frau doch eher 195/65 auf ihren 220CDI.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe heute die Altreifen Gislaved von 2008 mit den Felgen zu ATU gebracht. Die machen in den kommenden 2 Tagen da die Reifen drauf und fertig. Drauf kommt Continental TS 860 in 195/65 R16 91 T zum Preis von 51,99 je Stück. Dazu Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung, zusammen 268,96€. Das beste ist, ich kann das mit Bons von cadooz bezahlen, den ich als Incentive von der Firma bekommen habe. Wenn ich das nun mit dem MB-Händler vergleiche, dann ist das erheblich. Aber, beim 205/55R16 91T sind die Preise in etwa gleich. Scheinbar gibt es für den 15 Zoll gerade extreme Angebote.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 195/65/15 ist einfach der Wald- und Wiesenreifen schlechthin.

    Vermutlich die meist produzierte Größe überhaupt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Aussage war, der die neue Wald- und Wiesengröße 205/55 R16 ist. Es könnte sein, dass die falsch disponiert haben und deswegen die "kleinen" Reifen raushauen. Wobei klein ist relativ, der Abrollumfang ist ja gleich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P