EQC 400, der Mercedes-Benz unter den Elektrofahrzeugen

  • In eigentlich jedem Haushalt liegen 400V am Hausanschluß an.

    3 Phasen mit je 230V.......

    Die Versorgungsleitung des jeweilgen "Stromers" liefert die ......

    Nur, die wenigsten haben dann auch einen Drehstromanschluß

  • Genau dafür sind die Netze ausgelegt.

    Beispielsweise Sonntags Kochen zum Mittagessen.......

    Sind sie nicht.

    Natürlich sind sie dafür ausgelegt, dass Sonntag Mittag viel gekocht wird, aber dafür wird nicht alles mögliche andere eingeschaltet, was Sonntag Abend dann zum Zug kommt.

    Die Netze sind eben bei weitem nicht dafür ausgelegt, dass alle gleichzeitig ihre Anschlussleistung ausnutzen. Da gibt es Erfahrungswerte, was so max. im Mittel abgerufen wird und dann kommt noch ein ordentlicher Zuschlag drauf und gut ist. Aber dieser Zuschlag liegt eben nicht beim 3, 4 oder fünffachen. Wenn nun aber 3x so viel pro Haushalt verbraucht wird, dann steigt grob gesagt auch das max. Mittel auf das Dreifache an.

  • Drehstromanschluss hat eigentlich jeder Herd heute. Selbst das Einzimmerappartement, das ich noch habe, hat das. Da kann man 11KW abrufen. Ein Herd nimmt bis zu 9KW auf, wenn der Backofen und die Platten laufen. Aber angenommen wird der meist mit um die 2KW.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sehr beliebt?

    Ich glaube kaum, dass die bei 900€ Leasingpreis eine Chance am Markt gehabt hätten. In der Folge kam ja die elektrische B-Klasse, aber die hat man ja auch wieder eingestampft, vor allem weil sie unbeliebt war.


    Aber bezüglich Gewicht zeigt sich doch immer wieder ein ähnliches Bild: "Zu hören sind in der 421 Kilo schwereren Elektrovariante nur die Reifen und Windgeräusche. "

    Die elektrische B-Klasse kam weg, weil sie, igitt, Teslatechnik drin hatte.


    Das Gewicht ist bei einem E-Auto fast egal vom Verbrauch her, weil das Gewicht bei der Rekuperation wieder Vorteile bringt, der rekuperiert einfach mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • #Ein Herd nimmt bis zu 9KW auf, wenn der Backofen und die Platten laufen#

    Unser Herd mit Backofen zieht bis zu knapp 12 KW....

    Ist aber auch mit 4 Phasen angeschlossen, 3 für den Herd und eine für den Backofen.

    Normalerweise sind nur 3 Phasen vorhanden, wobei 2 für den Herd und eine für den Backofen genommen wird.

    Herd wird gebrückt.......


    Gruß Jürgen

  • HX, OX, PX und ZX sind zu fast 100% Werkswagen, RD und DE normal Entwicklungsfahrzeuge. Prototypen haben normal GD xx yyy. WP waren mal Werkswagen, kurz nachem meiner zugelassen war. Ich wurde mit meiner alten Kiste, ausgelaufenes Modell, immer schräg angeguckt. Die konnten das nicht einordnen.


    Das Gewicht ist beim Elektroauto nicht so das Problem vom Verbrauch her, weil der ja beim Bremsen wieder zurückgewinnt und da hilft die Masse in Form gespeicherter Energie.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mhh,

    warum werden dann Leitungen mit 5 x 2,5 mm verlegt?

    Pro Phase werden etwa max. 3,6 KW an Leistung benötigt, maximal.....

    Je nach Auslegung der Herdplatten...

  • Hierzulande ist es einfach üblich bei 16A im Haushalt die Grenze zu ziehen. Will man mehr, muss man mehr Querschnitt verlegen oder mehrere Leitungen.

    In dem Fall werden eben 3 Leitungen verlegt. Dass diese dann auch die drei unterschiedlichen Phasen sind, ist einfach praktischen Gründen geschuldet. Man könnte jetzt noch die Schieflast anführen, aber auch das ist eigentlich kein Argument. Aber da die Leitungen von der Straße immer dreiphasig verlegt sind, muss man bei dem System bleiben. Man könnte von der Straße aus auch nur eine Leitung mit mehr Querschnitt legen, funktionieren würde das auch.

    Dem Herd aber ist das alles vollkommen egal. Es ist eben kein Drehstromanschluss, wo die eine Phase gegen die andere geschaltet wird, sondern die jeweils 2 Platten bzw. der Ofen sehen nur Phase gegen Neutralleiter. Was die anderen beiden machen, juckt die nicht. Mit drei mal der gleichen Phase würden die genauso laufen.

  • Also liegen, nach deiner Aussage, 3 Phasen an dem Herd an, wie der angeschlossen wird soll mal egal sein. Soweit nach deiner Aussage noch richtig?

    3 Phasen ergeben, ja nach Anschlußart aber leider nach dem Gesetzt der Physik nun einmal immer Drehstrom, egal, ob jetzt an dem Herd, der nicht immer mit allen 3 Phasen angeschlossen ist, oder am Hausanschluß, wenn, nach deiner Aussage immer 3 Phasen ins Haus gelegt werden.