W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Stimmt, 50 A ist ne Hausnummer.


    Das sichtbare Diagramm mit Pin 1 und 3, das ich schon mal im Netz gefunden hatte, und deine Vermutung mit dem Defekt brachte mich auf die Idee, ob diese Verbindung womöglich nicht abfällt, wenn sie abfallen sollte (also ein mechanischer Fehler, wie man das von Relais ja auch durchaus mal kennt)... Na ja mal gucken, was ich an Durchgängen messe, wenn das Relais ausgebaut ist.:monocle:

  • So, heute kam endlich das Austauschrelais - nächster Akt der Nebelstocherei ;). La garde meurt, mais ne se rend pas ^^.


    Vorab: bei reingesteckter F2 funktionierte die Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach heute mal abwechslungshalber nicht 8o. Aber gut, lassen wir das mal außen vor.


    Eingesteckte F2, aber rausgezogenes Relais: Fenster und Schiebedach bewegen sich nicht, ZV funktioniert. Wagen mit IR-ZV verriegelt und paar Minuten gewartet. Es fließen konstante 62 mA Ruhestrom.8|


    Dann Austauschrelais eingesteckt: Es fließen wie schon bei meinem Relais konstante gut 200 mA Ruhestrom.X/Ich gehe also davon aus, daß beide Relais in Ordnung sind.

    In Ermangelung eines Schaltplans bin ich so langsam etwas ratlos.

    Provisorische Lösung: Ich fahre ohne die Sicherung F2.

  • Hi,

    Zitat

    Provisorische Lösung: Ich fahre ohne die Sicherung F2.

    Wäre eine Möglichkeit, jedoch funktioniert die Komfortschließung auch nicht mehr


    Zitat

    Dann Austauschrelais eingesteckt: Es fließen wie schon bei meinem Relais konstante gut 200 mA Ruhestrom.

    Das Ganze dann auch mit dem neuen Fensterhebersteuergerät getestet??

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Jep, momentan sitzt das oben "definierte" Gerät Nr. 3 drin (mit dem die Komfortschließung letztens funktionierte, jetzt halt auf einmal nicht mehr - na ja :rolleyes:, dieser überflüssige Infrarotkram ist ohnehin für sich selber auch noch mal eine ziemlich wacklige Angelegenheit, aber das ist eine andere Baustelle).

  • Hi,


    also schön langsam würde ich auch schon verzweifeln.

    Mein letzter Versuch wäre nun noch den Türkontakt fahrerseitig zu tauschen und noch einmal ein gebrauchtes Relais zu bestellen.


    Ansonsten :?::?:

    grüße

    chris


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  • Tja, gute Frage... :/ Ok, bei allem sieht es momentan mit gezogener F2 immer noch wesentlich komfortabler (buchstäblich ;) ) aus als - wie die ganzen Jahre zuvor - mit dem ständigen Gebrauch des Elektrik-Hauptschalters. (Ob das dem System so unbedingt gut tat, habe ich mich öfters gefragt. Allein beim Einschalten schossen erst mal kurzzeitig über 5 A durch die Leitung.)


    Den Türkontakt gucke ich mir (was ich bislang immer versäumt habe) noch mal näher an. Lese mir außerdem noch mal mit wachem Kopf den einschlägigen Beitrag im Motortalk-Forum durch.

    Bei der Relais-Nachbestellung zögere ich noch ein bißchen - ähnlich wie die drei ähnlich reagierenden Steuergeräte verleiten mich zwei gleich reagierende Relais dazu zu vermuten, daß die ok sind. Dein Hinweis auf die ZV-Pumpe spukt mir allerdings auch noch im Kopf rum.


    Als ich gestern nachmittag wegen zweier Schrauben fürs Differenzial bei der MB-Niederlassung war, war ich kurz davor, den netten Herrn hinter der Theke nach einem Ausschnitt aus dem Schaltplan zu fragen (sollte mich wundern, wenn man damit nicht auf das Problem käme - umgekehrt ist ohne Schaltplan das Basteln an jedem elektronischen Apparat irgendwann eine Nebelstocherei :/ ) - hab mich aber dann im letzten Moment doch nicht getraut :rolleyes::blush:.

  • Hi,

    Zitat

    Dein Hinweis auf die ZV-Pumpe spukt mir allerdings auch noch im Kopf rum

    Zitat

    Wenn Stecher D abgezogen ist.....

    Zitat

    Dann fließen die vollen 205 mA Ruhestrom. Fenster und Schiebedach funktionieren über die Innenschalter. ZV funktioniert, aber nicht die Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach über die FB.

    Denke nicht das der Fehler von der ZV-Pumpe kommt, den wenn du den Stecker D abziehst (kommt von der Pumpe und ist das AUF/ZU-Signal für die Fenster) bleibt ja der Ruhestrom bei 205mA.


    Zitat

    Wenn Stecher E abgezogen ist funktionieren die Fenstern und Schiebedach über die normalen Innenschalter auch nicht, oder meinst du nur das es über die FB nicht funktioniert??

    Zitat

    Ersteres: Fenster und Schiebedach funktionieren dann weder über die Innenschalter noch über die FB.

    Über diesen Stecker bekommt das Fensterhebersteuergerät von der Pumpe, die Meldung über den TK ob die Türen ZU oder OFFEN sind. Ziehst du den Stecker ab geht überhaupt nichts und der Ruhestrom würde auch passen, steckst du den Stecker an funktioniert wieder alles, jedoch der Ruhestrom bleibt zu hoch. Deshalb auch meine Vermutung das der Fehler vom TK- Fahrerseitig kommt, den dieser ist der Einzige welcher anders aufgebaut ist und von dem auch andere Sachen noch angesteuert werden.


    Das Relais hat ja auch eine Elektronik eingebaut. Was die genau macht weiß ich nicht, jedoch nehme ich an das diese Elektronik zuständig ist das dieses Relais noch ca. 1Min. angezogen bleibt, damit die Komfortschließung noch funktioniert und die Fenstern geschlossen werden und erst dann abfällt, also in den Ruhezustand geht.

    grüße

    chris


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  • Über diesen Stecker bekommt das Fensterhebersteuergerät von der Pumpe, die Meldung über den TK ob die Türen ZU oder OFFEN sind. [...] TK- Fahrerseitig kommt, den dieser ist der Einzige welcher anders aufgebaut ist und von dem auch andere Sachen noch angesteuert werden.

    Spannend wäre ja zu wissen, ob der Fahrer-TK ein simpler Taster "Kontakt geschlossen/offen" ist, oder ob da noch mehr dranhängt :/... Im ersteren Fall käme mir der TK unbedenklich vor, denn die Innenbeleuchtung reagiert ja, wie sie soll. Im letzteren Fall würd's natürlich kniffliger...:monocle:

    das dieses Relais noch ca. 1Min. angezogen bleibt, damit die Komfortschließung noch funktioniert und die Fenstern geschlossen werden und erst dann abfällt, also in den Ruhezustand geht.

    Hm, die klassische Lösung wäre ein fetter Kondensator, der eine Minute lang seine Ladung abgibt - sobald die verbraucht ist, fällt das Relais ab. So ein Kondensator dürfte allerdings kaum mit in das Relaisgehäuse passen.

  • Jürgen hat mir netterweise Fotos eines Prinzipschaltbilds geschickt :ok:- wegen urheberrechtlicher Vorsicht stelle ich das jetzt mal nicht hier rein und belasse es dabei, daß ich mir nur vorstellen kann, daß irgendwas im Steuergerät (da alle drei ähnlich reagieren) von draußen aus falsch geschaltet wird - und daß dadurch dann 205 mA Ruhestrom und bei rausgezogenem Relais immer noch 60 mA fließen. Das kann ich mir auch aus der Schaltung zwischen Batterie, Relais und Steuergerät irgendwie vorstellen.

    Mich bringt das wieder auf Chris' Idee:

    Mein letzter Versuch wäre nun noch den Türkontakt fahrerseitig zu tauschen

    Der Vorsatz breitet sich jetzt hier auch aus. Bleibt nur noch ein praktischer Punkt: Nach dem, was ich im Motortalk-Forum gelesen habe, gibt es unterschiedliche Bauarten dieses Türkontakts, die jeweils auch auf individuelle Weise ausgebaut werden müssen.

    Meiner sieht so aus:




    Kennt jemand von euch die Bauart (im Vormopf von Sommer 1995) und weiß, wie man ihn rausfriemelt?

  • Hi,

    Zitat

    Ruhestrom und bei rausgezogenem Relais immer noch 60 mA fließen

    Das wäre auch normal, den deine 5,5mA kamen mir von Haus aus schon zu niedrig vor.

    Steht da beim TK, auf der Rückseite keine Ersatzteilnummer drauf.

    grüße

    chris


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