W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Es war allerdings keine Vertragswerkstatt in Krefeld ;).


    Was die Sofort-Schließerei der Fenster und des Schiebedachs angeht - das passierte mit dem oben betitelten Komfortsteuergerät 3. Ich teste es auch noch mal mit dem Gerät 1.


    In Ermangelung eines Schaltplans bin ich versucht, über eine Kombination aus Chris' Vermutungen 2 und 3 zu grübeln (aber evtl. hat Chris es ohnehin so gemeint) :

    • Läuft der besagte Schließbefehl über das Relais (übrigens trägt es die Nummer 898135 - es müßte also das hier mit der weiteren Nummer 0015427819 sein),
    • selbiges Relais fällt aber aus irgendeinem Grund nicht ab, sondern bleibt geschlossen
    • und produziert deshalb den von Chris vermuteten Dauerschließbefehl?

    Die Lösung wäre mir natürlich nicht unangenehm. Hängenbleibende Relais kenne ich von meinen Studio-Tonbandmaschinen - wo so was nach Jahrzehnten halt schon mal passiert 8o... Möglicherweise würde diese Variante (vulgo Wackelkontakt) erklären, warum das Problem nach dem Wechsel des Komfortsteuergeräts Ende Juni vorübergehend verschwunden war - das Relais war gerade mal gut aufgelegt...? ;) Auch aus dem besagten alten Schriftwechsel ließ sich bei meiner gestrigen Suche herauslesen, daß das Problem zwischendurch mal für ein Weilchen verschwunden war.

  • Hi,

    Zitat

    Übrigens, so nebenbei: Mit euren Tips, für die ich euch sehr dankbar bin, bewegt ihr euch bereits auf wesentlich höherem Erkenntnis-Niveau als eine nahegelegene MB-Vertragswerkstatt :thumbup:, die hat von 1995/1996 bis 2006 in etlichen Anläufen erfolglos versucht, den Fehler zu finden. (Ich bin zwischenzeitlich auf Teile eines alten Briefwechsels gestoßen.)

    Deshalb haben wir ja dieses Forum.

    Das Problem ist das sich die Leute vielleicht alle mit dem Diagnosegerät super auskennen, auch die fünf wahrscheinlichen Fehler ablesen können, jedoch noch immer nicht wissen wo der Hund begraben ist. Dann tauscht man vielleicht 4 Sachen, verrechnet es den Kunden und funktioniert noch immer nicht und genau das ist die Schweinerei. Beim fünften Teil sagt dann der Kunde das er sich das nicht mehr leisten kann und verkauft das Auto.

    Zitat

    Dazu musst Du den Knopf so lange gedrückt halten bis die Fenster zu fahren. D. H. Du musst den Knopf gefühlt ne halbe Minute halten.

    Also ehrlich das kann ich mir fast nicht vorstellen, da bekomme man ja einen Fingerkrampf. :D


    Zitat

    Sobald der Stecker "E" rausgezogen ist, fließen nur noch niedliche 5,5 mA, derselbe Wert wie bei gezogener Sicherung "2 hinten".

    Funktioniert dann eigentlich die ZV-Pumpe noch??


    Zitat

    Läuft der besagte Schließbefehl über das Relais ...

    Nicht direkt sondern über das Fenstersteuergerät wird dieses Relais angesteuert

    Dieses Relais wird benötigt damit die Sicherungen F7, 8 und 9 (also Fenster, Schiebedach) Spannung bekommen.

    Von diesen Sicherungen (Hauptstromkreis) geht es wieder retour zum Fenstersteuergerät und von dort dann weiter zu den Fenstern/Schiebedach. Dieses Relais ist angezogen sobald du auf einen AUF/ZU Schalter drückst, bzw. wenn ein Öffnungs/Schließbefehl von der ZV-Pumpe kommt. Dieses Relais muss aber länger angezogen bleiben damit die Fenstern/Schiebedach genug Zeit haben zu öffnen/schließen.


    Ob dieses Relais während der Fahrt immer angezogen bleibt oder nach einer gewissen Zeit dann automatisch abfällt kann ich dir nicht sagen. Jedoch wenn der Schließbefehl von der ZV-Pumpe kommt muss das Relais nach kurzer Zeit (keine Ahnung ca.1Min.) abfallen

    Zitat
    selbiges Relais fällt aber aus irgendeinem Grund nicht ab, sondern bleibt geschlossen

    auch nicht wenn der Stecker E abgezogen ist ?? denke schon

    Zitat

    Von der Handhabung her macht sich der rausgezogene Stecker E insofern bemerkbar, als weder Schiebedach noch Fenster sich noch betätigen lassen. ZV funktioniert aber.

    So soll es auch sein, nur ist das kein AUF/ZU Befehl, diese gehen auf Stecker D, sondern die Meldung von den Türkontakten (TK), welche auch über die Zentralverriegelungspumpe kommt. Deshalb nehme ich an das der Fehler von einem TK kommt.


    Funktioniert eigentlich deine Innenbeleuchtung über die TK richtig?? und ist die Türverkleidung mit der Blende montiert, wenn nicht funktioniert es nicht.



    Es wäre nun auch möglich das der TK fahrerseitig etwas hat, welches man mit einer Messung kontrollieren kann


    • Steck alles wieder zusammen und gib alle Sicherungen rein
    • Gib die Sicherung auch für die Kofferraumleuchte wieder rein, da hängt das ganze Innenlicht und TK drauf und ziehe am Kofferraumdeckel den TK raus, damit das Kofferraumlicht nicht leuchtet.
    • Schließe alle Türen
    • Klemm dich mit dem Messgerät einmal auf den Batterie PLUS und mit der anderen Seite auf die ZV-Pumpe PIN C5 (braun/grauer Draht) und schau welche Spannung du misst.
    • Dann öffne die Fahrertüre und schau welche Spannung du nun hast und ob sich ca. nach 1Min. etwas ändert
    • Dann schließe die Türe und schau welche Spannung du nun hast und ob sich ca. nach 1Min. etwas ändert
    • Dann drück auf die FB - ZU und schau wieder auf die Spannung und ob sich ca. nach 1Min. etwas ändert

    Sollte sich da nichts gravierendes ändern, dann hat der TK etwas.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also ehrlich das kann ich mir fast nicht vorstellen, da bekomme man ja einen Fingerkrampf. :D

    Mittlerweile habe ich mit dem obigen Steuergerät "1" getestet - da schließen sich geöffnetes Schiebedach und geöffnete Fenster nicht, wenn ich per IR verriegle - auch nicht, wenn ich eine Dreiviertelminute auf den Taster drücke... Aber gut, das scheint ja jetzt mal eher eine Nebenbaustelle zu sein, und ich hab die Funktion nie vermißt.

    Funktioniert dann eigentlich die ZV-Pumpe noch??

    Erkennt man das daran, daß die ZV selbst noch funktioniert? Dann ja. (Oder muß man auf ein anderes Indiz achten - das sirrende Geräusch hinter der Rückbank, sobald man die Zündung einstellt?)

    Deshalb nehme ich an das der Fehler von einem TK kommt.

    Ah. 8| Was es nicht weniger spannend macht.

    Funktioniert eigentlich deine Innenbeleuchtung über die TK richtig??

    Ich hab gerade mal mit dem Standard-Innenlicht vorn getestet - geht beim Öffnen/Schließen aller vier Türen regelmäßig an/aus. Sieht für mich in Ordnung aus.

    ist die Türverkleidung mit der Blende montiert, wenn nicht funktioniert es nicht.

    Das sieht bei mir so aus:



    ziehe am Kofferraumdeckel den TK raus

    Ah... 8|:) so einfach geht das. Technik, die begeistert...

    auf die ZV-Pumpe PIN C5 (braun/grauer Draht)

    Ich hab da heute mittag schon mal erfolglos im Netz nach Hinweisen gesucht - wo verbirgt sich die ZV-Pumpe? Unter der Kofferraumablage sieht es bei mir aus wie auf deinem Foto - keine Pumpe zu sehen...

  • HI,

    Zitat

    Mittlerweile habe ich mit dem obigen Steuergerät "1" getestet - da schließen sich geöffnetes Schiebedach und geöffnete Fenster nicht, wenn ich per IR verriegle - auch nicht, wenn ich eine Dreiviertelminute auf den Taster drücke...

    Dann dürfte deiner das noch nicht gehabt haben oder es war defekt. Die Artikelnummern sind ja die gleichen??oder. Jedoch wenn du das vorher äh nicht gehabt hast dann lass den Stecker E herausgezogen, den im Endeffekt fällt dir ja dann nichts und das Problem wäre auch behoben.

    Zitat

    Erkennt man das daran, daß die ZV selbst noch funktioniert?

    Ja, schön langsam frag ich mich was auf der F2 angeschlossen ist.

    Zitat

    Ah... 8|:) so einfach geht das. Technik, die begeistert...

    Ja, wenn alles so leicht wäre


    Tatsächlich, ich bin der Einzige welcher ein Foto von der ZV-Pumpe hat^^

    Die ZV-Pumpe befindet sich hinter der rechten seitlichen Kofferraumabdeckung.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für das Bild :). Ich guck morgen bei Tageslicht (ist damit hier vor Ort einfacher), wie man die Verkleidung ausbaut. Etzold schreibt scheint's gar nichts Näheres zum Procedere - ist dann ja evtl relativ unkompliziert.

    Die Artikelnummern sind ja die gleichen??

    Jep, ich habe bei der Suche drauf geachtet, daß die Gehäusebeschriftung identisch war. Ok, ob es mal eine Revision gab, weiß ich nicht.

    wenn du das vorher äh nicht gehabt hast dann lass den Stecker E herausgezogen, den im Endeffekt fällt dir ja dann nichts und das Problem wäre auch behoben.

    Ähm, jein ;)- wie du schon sagst...

    wenn alles so leicht wäre

    ... wenn ich Stecker E draußenlasse, sind Fenster und Schiebedach leider lahmgelegt.

    Ja, schön langsam frag ich mich was auf der F2 angeschlossen ist.

    Hm, es wäääre natürlich hilfreich, wenn Mercedes den treuen Youngtimer-Anhängern amtliche Schaltpläne zugänglich machte.:(


    Soll ich die von dir beschriebene Meßaktion morgen trotzdem mal durchziehen?

  • Hi,

    Zitat

    .. wenn ich Stecker E draußenlasse, sind Fenster und Schiebedach leider lahmgelegt.

    Hab ich da was falsch verstanden?? Wenn Stecher E abgezogen ist funktionieren die Fenstern und Schiebedach über die normalen Innenschalter auch nicht, oder meinst du nur das es über die FB nicht funktioniert??


    Was passiert den eigentlich wenn du den Stecker D rausziehst und E bleibt gesteckt.

    Kommst du dann auch auf die 5,5mA Ruhestrom?? und funktionieren die Fenster/Schiebedach über die Innenschalter. Also alles normal bis auf die Komfortschließung über die FB.

    Zitat

    Soll ich die von dir beschriebene Meßaktion morgen trotzdem mal durchziehen?

    JA, wäre doch hilfreich


    Zitat

    Das ist das, was mich wundert (siehe oben) : Bei rausgezogener F2 funktionieren Fensterheber und Schiebedach immer noch, wie sie sollen.

    Und funktioniert es über die FB auch noch??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    3 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Wenn Stecher E abgezogen ist funktionieren die Fenstern und Schiebedach über die normalen Innenschalter auch nicht, oder meinst du nur das es über die FB nicht funktioniert??

    Ersteres: Fenster und Schiebedach funktionieren dann weder über die Innenschalter noch über die FB.

    Was passiert den eigentlich wenn du den Stecker D rausziehst und E bleibt gesteckt.

    Kommst du dann auch auf die 5,5mA Ruhestrom?? und funktionieren die Fenster/Schiebedach über die Innenschalter. Also alles normal bis auf die Komfortschließung über die FB.

    Dann fließen die vollen 205 mA Ruhestrom. Fenster und Schiebedach funktionieren über die Innenschalter. ZV funktioniert, aber nicht die Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach über FB.

    JA, wäre doch hilfreich

    Da landen wir jetzt bei einer kleinen praktischen Hürde ;)- anders als ich dachte, ist es doch nicht so simpel: Wie baue ich die rechte Kofferraumverkleidung aus...?

    Und funktioniert es über die FB auch noch??

    Nein, bei gezogener F2 nur noch über die Innenschalter, nicht mehr über die FB.

  • Zitat

    Ersteres: Fenster und Schiebedach funktionieren dann weder über die Innenschalter noch über die FB.


    Ok,


    wenn das so ist dann tausche das Fensterheber/Schiebedach-Relais und las das Messen einmal

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Gemacht. Ersatzteil ist bestellt (über das bekannte Kleinanzeigenportal, da sich die Anbieter im ebenso bekannten Auktionshaus offenbar über die Versandkosten gesundstoßen wollen ;)) .

    Ich bin ja vielleicht mal gespannt... Wie sagt Brigadier Hans Balla alias Manfred Krug im DEFA-Film Spur der Steine: "Die Toten werden nach Feierabend gezählt." ^^


    Da hätten wir ja Zeit, noch eine Unsicherheit zu klären: Ich hatte vorgestern mal vorsichtig am Relais zu ruckeln versucht - das scheint sehr stramm in seiner Fassung zu sitzen?

    (Ist dir zufällig bekannt, zwischen welchen Kontakten das Relais in stromlosem Zustand Durchgang haben muß und zwischen welchen nicht? Dann könnte ich mich schon mal mit dem Meßgerät darüber hermachen.)

  • Zitat

    Ich hatte vorgestern mal vorsichtig am Relais zu ruckeln versucht - das scheint sehr stramm in seiner Fassung zu sitzen?

    Ist richtig, schau dir mal die starken Kontaktstifte an, die müssen auch fest gehalten werden da hier doch ein Strom von ca. 50A drüber gehen. Relaissockel gut festhalten und etwas fester herauswackeln dann geht es schon

    Zitat

    da sich die Anbieter im ebenso bekannten Auktionshaus offenbar über die Versandkosten gesundstoßen wollen

    Da solltest du einmal schauen was die teilweise nach Österreich verlangen, der eine verlangt 3,50€ und der andere für das selbe Produkt 20€.

    Zitat

    Ist dir zufällig bekannt, zwischen welchen Kontakten das Relais in stromlosem Zustand Durchgang haben muß und zwischen welchen nicht? Dann könnte ich mich schon mal mit dem Meßgerät darüber hermachen

    Wenn du dir das Schaltbild am Relais anschaust wirst du sehen das zwischen PIN1 und 3 der Schaltkontakt ist, welcher dir die Sicherungen F7, 8 und 9 mit Spannung versorgt. Die restlichen 4Pins schalten in dem Relais irgendwelche Elektronik, wo ich die genau Funktion nicht kenne.


    Wenn du das Relais raus ziehst wirst du den normalen Ruhestrom messen, natürlich wird auch kein Fenster usw. funktionieren

    Wenn das Relais abgezogen ist und du den Schaltkontakt PIN1 und 3 mit einem Draht überbrückst sollte es wieder funktionieren und da wäre dann der Ruhestrom interessant.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!