Ersatzteilnummer Komfortsteuergerät

  • Hallo Stefan! Danke für den Tipp. Man sagte mir aber (Werkstatt), das dies völlig normal sei. Batterie wurde vor einem Jahr getauscht. Gegen eine neue natürlich. Hab mich auch mal durchs Internet gewürgt. Gibt wohl viele Fahrzeuge, die eine normale Batteriespannung von 12V im Ruhezustand haben. Aber hier bin ich auch kein Fachmann.

  • Hi,


    Möpfe sind sehr empfindlich was Spannungen unter 12 Volt anbelangt und führen dann die unmöglichsten Kunststücke auf, so wie bei dir.
    Ich nehme auch an wenn du in der früh misst das du unter 12 Volt sein wirst.


    Deine 12 Volt Batteriespannung ist für einer fast neuen Batterie eindeutig zu wenig, sollte so bei 12,4-12,7 Volt sein und daher nehme ich an das es etwas mit der Ladespannung hat oder es schaltet sich ein Verbraucher nicht ab und dieser saugt dir die Batterie aus, deshalb Ruhestrom einmal messen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch das du dein Auto nur für Kurzstrecken verwendest, 1000 Watt Verstärker eingebaut ist, usw.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    also das mit dem 1000 Watt Verstärker stimmt nicht. Alles Original, bis auf ein Kienzle Radio. Das mit den Kurzstrecken stimmt aber schon, also eine Tour morgens/abends ca. 7 KM. Fahre aber deshalb auch einmal die Woche mindestens 25 KM am Stück über die Autobahn. Auch wegen dem Öl, und das alles einmal annähernd durchgewärmt wird. Wurden in Letzter Zeit auch gerne mal 70 KM.


    Aber über eine Unterspannung aufgrund eines heimlichen Abnehmers mache ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken. Fahrzeug ist aber alles Serie. Das einzige was nicht original ist, wäre halt das Radio und einen Scheinwerfer hatte ich vorne mal getauscht, da der originale an einer Halterung gebrochen war. Ist ein alter nicht so schöner DEPO (Wollte einen originalen haben, und hab mich beim Verwerter übers Ohr hauen lassen. ICH VOLLTROTTEL! Nicht aufgepasst.)


    Ansonsten ist hier am Fahrzeug auch nichts gebastelt worden. Polklemmen der Batterien sehen gut aus. Sicherungskästen sind auch staubtrocken. Das wären ja so die ersten Verdächtigen.
    Das müsste aber vielleicht doch noch mal durchgetestet werden.

  • Hi,


    auch verbaute Steuergeräte können sich bei einem defekt nicht abschalten.
    Trat der Fehler erst kurz nach dem Radioeinbau auf??


    Ruhespannung einmal messen, bevor du weitermachst.
    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    Erstmal vielen Dank für die Anleitung zur Ruhestrommessung. Spielte sowieso mit dem Gdanken, mir für solche Sachen mal ein einfaches Meßgerät zuzulegen. Da ich mich mit Strömen jetzt nicht besonders gut auskenne, muß ich mich da erst einmal ein bißchen einlesen. Die Anleitung ist aber schon einmal ein super Anfang.


    Da ich dieses Problem aber etwas zügiger erledigt haben möchte, lasse ich das diesmal auf jeden Fall meine Werkstatt machen. Da ich gestern die Batterie mal wieder abgeklemmt hatte, fielen mir ein paar Rostflecken neben dem Batteriehalter auf dem Kofferraumboden auf. Im Batteriehalter waren von einer Vorgängerbatterie sowieso noch ein paar Ablagerungen vorhanden. Aber diese "Flecken" waren jetzt doch irgendwie neu. Sieht aus, als ob irgendwas die Farbe weggeätzt hat, und sich da Oberflächenrost gebildet hat (Wird natürlich schnellstmöglich behandelt!). Batterie ist eine wartungsfreie. Habe rund um die Batterie auch nichts gesehen, was ausgelaufen sein könnte, bzw. an den Außenseiten der Batterie runtergelaufen sein könnte. Ist ziemlich rätselhaft, weil die Batterie ja auch noch recht neu ist.


    Wie ich schon schrieb, war mir ja am Freitag auch erstmalig der Fensterheber auf der Beifahrerseite ausgefallen. Das Steuergerät war beim auslesen am vergangenen Montag aber noch in Ordnung und ohne jeglichen Befund. Das linke Steuergerät war nicht mehr ansprechbar.


    Es mag sein, das dies Steuergerät getauscht werden muß. Vermute aber mal, das dies nicht das Hauptproblem ist. Hatte hier auch schon das Radio in Verdacht. Die Probleme stellten sich nicht direkt nach dem Einbau ein, aber halt schon danach. Also wären die ersten Maßnahmen jetzt mal die Messung der Ruhestromspannung und die Prüfung, wieviel das Radio im Ruhezustand zieht.


    Hierbei handelt es sich um ein Mechless Autoradio, also ohne mechanisches Laufwerk mit USB, Aux und SD-Karten Slot (finde ich total praktisch, alles im Retro Design). Was mir nur seit letztem Sommer auffiel ist, das die Wiedergabe von USB sowie SD-Karte bei warmem Wetter öfters unterbricht. Sollte ja gerade hier nicht passieren. Als ob eine CD hängt. Das Radio zurückzusetzen bringt hier aber auch gar keine Abhilfe.


    Geht nächste Woche in die Werkstatt, wenns passt am Montag schon. Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich weiss, welches die Ursachen sind.


    Wünsche auf alle Fälle ein schönes Wochenende!!!

  • Hi,
    dein Autoradio wird schon automatisch beim Zündschlüssel abziehen ausgeschaltet??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja genau so. Hat aber wie alle Radios über DIN ISO auch einen Dauerplus Anschluss. Ich weiß, Radios aus......


    Aber oft genug lag der Hund hier schon begraben. Hatte vorher ein Becker Radio drin. war also Plug and Play. Das Kienzle jetzt war auch Plug and Play. Ich hoffe mal, das das auch so ist. Nicht das die Serienbelegung doch irgendwie anders geschaltet ist.


    Antworte erst morgen wieder. Die Arbeit ruft! Tschüß.

  • Ich weiss von einem Fehler, was die Türsteuergeräte vorne betraf. Haben Strom gezogen.
    Abhilfe: Mit Stardiagnose ab 2008 Einstieg direkt ins Türsteuergerät. Beim ersten Aufruf wird im Steuergerät ein Bit gesetzt. Dann kann die Elektronik auch in den Schlafmodus gesetzt werden.


    Gruß
    Stefan