Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • War wohl be nem anderen Modell. Ging ganz easy. Motor raus, Zahnrad völlig fertig, erneuert und Tschüss, alles wieder schön.

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 10.11.2007 11:02 Uhr:
    Hallo,
    vielleicht hilft Dir dieser http://www.c-klasse-forum.de/w…71&search=wischergetriebe Beitrag weiter.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner,der hofft, dass sein Wischer auch weiterhin keine Probleme macht


    So, bis heute hatte ich mich gefreut, dass mein Wischer(-motor) seit fast 13 Jahren und beinahe 246.000 km keines der beschriebenen Probleme aufweist......bis heute. Heute morgen um 05.50h auf der A 3 blieb das Teil stehen, was insofern nicht sehr entgegenkommend war, als es jede Menge Spritzwasser auf der Straße hatte, es dunkel war und außerdem erst 1/3 des Weges zur Arbeit zurückgelegt war.


    Dank der Forumsbeiträge :) konnte das Problem schnell eingekreist werden:
    Die Mutter auf der Antriebsachse des Wischermotors hatte sich nach fast 13 Jahren verflüchtigt :cursing: (hätte eher erwartet, dass sowas nach dieser Zeit festrostet).
    Beim freundlichen Daimler-Händler Mutter besorgt (kostenlos :) ) und aufgeschraubt >>>läuft wieder, aber noch nicht alle Plastikverkleidungen eingebaut. Erstmal Notreparatur für die Heimfahrt, dann schau ich mir die Sache mal näher an.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hallo Klaus,
    gratuliere, das nennt man wohl Glück im Unglück.
    Vielleicht sollte ich demnächst mal meinen Wischer genauer kontrollieren.
    Hat ja jetzt auch die magischen 13 Jahre.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Apropos Wischermotor: hier wurde ja schon oft über die Kunststoffschnecke geschrieben. Bekannt ist ja auch, dass die Hubstange des Wischers zu schmieren ist, andernfalls dieser beim Wischen auf der Scheibe "ruckt".
    Wenn aber andererseits manche Wischermotoren sehr schnell verrecken, so frage ich mich mittlerweile, ob es vielleicht verschiedene Serien, oder aber: verschiedene Hersteller gibt, die unterschiedliche Haltbarkeit aufweisen.
    Ich meine, manches wurde ja auch im Rahmen von Modellpflegemaßnahmen "billiger" für den Hersteller gemacht, und damit letztlich für den Kunden teuerer.


    Also: Mein Wischermotor, dessen Antrieb ja nach 246.000 km noch intakt zu sein scheint, wurde von SWF hergestellt und hat die MB-Teilenummer 202 8205342.
    Gibt's andere Erkenntnisse über Produkte, die schneller kaputt gingen?
    Wäre sicherlich interessant für diejenigen, die sich für teures Geld ein Austauschteil beschaffen müssen, nicht gerade eins aus einer Billigserie zu erwischen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Hallo,


    habe die gleiche MB-Teilenummer 202 8205342. Mein Motor auch 13 Jahre bei ca. 225.000 km. Einmal war auch bei mir eine Mutter am Gestänge abgefallen, konnte schnell repariert werden. Sonst noch nie nicht keine Probleme.


    Gruss


    Ralf

  • Hey,
    hab da auch ein phenomän.... hab schon alles durchstöbert aber noch keine antwort gefunden. Also erstmal mein scheibenwischer funktioniert...aber nicht richtig. Wenn ich einschalte dann geht er ab wie michael jackson beim moonwalk....er fährt schnell in die mitte hackt dann..geht langsam ganz nach rechts....hackt dann und dann wieder mitte,...hacken...und zurück....nach so 10 min laufen lassen bei heftigem regen geht er dann wieder richtig...manchmal tut er auch einfach.... hab schon den moto und gestänge komplett ausgebaut und geschmiert....keine veränderung....!!! Hat jemand eine idee???


    Model: w202
    Baujahr: 1996


    Gruß
    und
    Dank


    Jeaneve

  • Hallo Leute,
    auch bei mir blieb die tage der wischer von jetzt auf gleich mitten im sichtfeld stehen.
    am nächsten tag zu benz und die meinten 300euro plus einbau für den motor. war mir zu teuer und daher hab ich bei ebay mal geschaut und folgendes entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    die teielnummer meines benötigten wischermotors ist identisch mit dem angebotenen artikel bei ebay.
    hat jemand erfahrung damit? und wie läuft das eigentlich mit dem regensensor und muss ich den stellungswinkel beachten beim einbau? und ja wie?


    danke!!
    tom

  • hallo und vielen dank-hab ich mir mal gleich ausgedruckt.
    bei ebay hab ich mal die bewertungen durchgegangen und musste feststellen, dass alle die den motor dort gekauft haben, sehr zufrieden sind. ich hab denen mal noch ne persönliche email geschickt und bin gespannt. mein motor dürfte morgen bei mir eintreffen, wenn alles klappt werde ich meine ehrliche meinung und erfahrung über dieses teil hier dann posten. ich hoffe ich bin auch zufrieden, denn es ist absolut nicht einzusehen bei dc fast 400euro ink.einbau dafür zu bezahlen-finde ich! mein alter herr fährt seit 40jahren mercedes und hatte noch nie dieses problem. aber wenn man antriebsrädchen aus plastik fertigt anstatt aus messing (wohl wegen der geräuschbildung) dann darf sich der kunde nicht wundern--- :cursing: ich finde es eine sauerei und der preis ist mehr als überzogen.