Elektronik lahmgelegt

  • Hallo,
    ich habe ein größeres Problem. Mir ist die Elektronik teilweise ausgefallen. Es fing an, dass beim betätigen des Blinkers der linke noch ging, der rechte nichtmehr. Später fiel der linke auch aus und die Warnblinkanlage auch. Danach gingen alle Lichter im Tacho und der Klimaanlage aus und die Handschuhfachleuchte. Das Tacho ist komplett deaktiviert. Keine Zeiger drehen sich mehr, die Uhr ist aus und die Beleuchtung. Nur die SRS Leuchte geht noch und wenn man die Lichthupe betätigt, leuchtet das blaue Lämpchen auf.
    Die ganze andere Beleuchtung wie Scheinwerfer, Rücklicht und innenbeleuchtung geht, Zentralverriegelung geht auch und Radio auch sowie Scheibenwischer. Motor lässt sich normal starten, es kommt bei der Zündung aber ein komisches Summen aus dem Motorraum wo die Relais sind, wenn ich richtig zugehört habe.


    Die Sicherung des Blinkers ist durchgebrannt. Habe die Batterie für eine Minute abgeklemmt und eine neue Sicherung rein getan, aber der Blinker geht immer noch nicht. Sicherung ist in Ordnung jetzt.


    Ich habe mich etwas informiert, dass es das SAM ist oder ein Problem mit der Masseleitung.


    Wo soll ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?


    Danke!

  • Hi,


    Hast du etwas gebastelt??
    SAM gibt es bei deinem Bj. nicht
    Hast du dir die Sicherungen F3 und F10 schon angeschaut, kontrolliere die Sicherungen auch mit der Sicherungslegende ob es die Richtigen sind.

    Zitat

    Nur die SRS Leuchte geht noch und wenn man die Lichthupe betätigt, leuchtet das blaue Lämpchen auf.


    Die haben zwei andere Sicherungen (F7 und F20), deshalb funktionieren die.


    Um zu schauen welches Relais da summt, ziehe eines nach dem anderem raus bis das surren aufhört, nehme an das es das Multifunktionsrelais für Blinker, Scheibenwischer und Heckheizung ist. Dieses Relais geht gerne kaputt, man kann auch die größeren Lötpunkte nachlöten und schauen ob's dann wieder funktioniert


    Multifunktionsrelais nachlöten.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe die Sicherung F3 und F10 geprüft und die 10er (15Amp) war kaputt, und das obwohl ich gestern komplett ALLE geprüft habe und nur die F1 (Blinker 7,5Amp) kaputt war. Es muss also kaputt gegangen sein, nachdem ich F1 ausgetauscht habe.


    Nun es geht wieder alles, aber das Summen ist noch da. Ich habe hingehört und es ist doch kein Relais, sondern kommt aus der Region (siehe Foto) [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180406_155023_lixeu28.jpg]
    Wenn die Zündung an geht in Stellung 2 kommt das Summen und kurze Zeit später ein "Klack Klack", dann summt es nur.


    Als ich noch probiert habe ob die Klima geht (vor dem Tausch der F10), ist mir aus der Mitteldüse so ein Plasikstück entgegen geschossen... [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180406_160709equ96.jpg]

  • Das summen kommt von der Drosselklappe, das muss so. Gruß Stephan

    Das ist mir zuvor nie so wirklich aufgefallen. Ein Kollege meinte, was das fürn Summen ist (war anscheinend so offensichtlich), dann haben wir die Haube aufgemacht und tatsächlich es summte. Er fährt selber Mercedes und hat sich etwas gewundert. Vllt summt es durch einen Fehler lauter, könnt das sein?
    Das Klicken gehört auch dazu?

  • Hi,
    könnte das Klicken nicht von hier kommen?? Ziehe einmal den Stecker ab dann sollte es vorbei sein mit dem klicken.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!