OM611 (W202 C220 CDI) - Nach langer Standzeit kein Diesel am Motor (undichtigkeit?)

  • Schau auch die Metallleitung welche an der Spritzwand runter geht Richtung Unterboden.

    Da ist so ein Bogen welcher oft an der Dämmung scheuert und rostet. Durch Haarrisse zieht er dann Luft und aus ist es.


    Bei 2 von 3 202 ist der Bogen auffällig und angerostet.


    lg

    Elmar

  • Hallo,

    von den O-Ringen A601 997 06 45 sind vom Wärmetauscher hinten bis zum Abschaltventil vorn mindestens 8 Stück vorhanden, hast Du die alle gewechselt?

    Zu den üblichen Verdächtigen in etwa in Fließrichtung Diesel:

    1Steckanschluss am kleinen Wärmetauscher, von dort zu den

    2 Steckanschlüssen Kraftstofffilter,

    2 Steckanschlüsse Vorförderpumpe,

    kommt von dort zu

    1 Steckanschluss am Abschaltventil


    Rücklauf ab Hochdruckpumpe über 1Steckanschluss Hochdruckpumpe (auf dem Bild rechts vom Abschaltventil, andere Form, aber gleicher O-Ring), diese Leitung geht an den 1 Steckanschluss hinten am Rail, ab dort Rücklauf mit Schläuchen.


    Bis hierhin habe ich 8 gezählt, dazu gibt es die gleichen Dichtringe auch noch an beiden Seiten des Zwischenstücks vom Abschaltventil zur Hochdruckpumpe (starre schwarze Kunststoffleitung), die habe ich aber nicht bearbeitet, ist aufwändig und wegen fehlender Bewegungen hoffentlich auch längerfristig dicht.


    Bei mir war die Undichtigkeit an der Vorförderpumpe, ich glaube, es war die Verbindung zum Filter. Hier kam Luft ins Leitungssystem, der Diesel lief aus der Ansaugleitung zurück zum Tank. Diesel trat nur aus, als ich dran rumgedrückt habe.


    Einen leichten Unterdruck zum Entlüften hab ich mit zwei Schläuchen an einem Auffanggefäß und dahinter meinen Werkstattstaubsauger erzeugt (mit Nebenluft, großes Saugrohr nur mit der Hand auf kleineren Schlauch verengt)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hey Leute, habe eine Frage und zwar habe ich heute gesehen das meine Hochdruckpumpe relativ verölt ist und die zwei Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen undicht sind. Sollte ich erstmal neue Schellen einbauen oder direkt neue Schläuche plus Schellen?


    Grüße

  • Hallo,

    ein paar Daten zum Motor wären wohl hilfreich.

    Einspritzdüsen?

    Hier ging es bisher um die CDI, die haben eine gemeinsame Hochdruckleitung (Common Rail) und Injektoren, keine Einspritzdüsen. Jeder Injektor ist über eine kurze Leitung mit der Rail verbunden. Hier darf nichts undicht sein.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin - Danke für die Tipps.


    Ich habe leider vergessen hier ein Update zu geben: Seit knapp 3 Wochen ist das Thema weg. Ich habe die 2 Leitungen in meinem Posting getauscht.

    Fun Fact: Die Leitung Filter -> Pumpe hat Original von MB schwarze Dichtungen, die wohl zu klein sind. Das hat mein Problem sogar verschlimmert, da er gar nicht angesprungen ist. Die in deinem Posting erwähnten Dichtungen, wenn das Grüne sind (Hatte welche auf Lager...), haben das Problem nach DIchtungstausch dann auch behoben.


    Ein sch*** ist das, wenn im Tank keine Pumpe zur Förderung ist :D Im Nachgang hätte wohl nur der kleine Schlauch zum Filter gelangt, bei dem anderen DIchtungen. Hat mich also gut 30€ mehr gekostet... Seis drum. Jetzt ist da ein weißer, frischer Schlauch drin und nicht ein ausgehärteter Gelber :D

  • Der Motor ist ein 220 CDI bj 2008, ich schaue es mir Montag nochmal genauer an mache alles sauber und schaue dann wo er tropft.

    Melde mich dann vielen Dank!


    Grüße

    Gürkan

  • O-Ringe A601 997 06 45

    die Farbe hängt vom Material der Dichtringe ab, die grünen werden z. B. bei der Klimaanlage verwendet.

    Das Maß für die Anschlussdichtungen der Dieselleitungen ist 13x8x2,5 mm. Ich habe O-Ringe von FeBi (38770) verwendet, meine waren schwarz.

    Und von wegen Scheiß, ich kann gut damit leben, nach 20 Jahren mal ein paar O-Ringe zu erneuern und mich dafür nie um eine elektrische Zusatzpumpe im Tank kümmern zu müssen.


    Gruß

    Pendlerrad