Hallo zusammen ,
Ich habe mir einen w203 Kombi , Bj.2004 gekauft. Seid gestern wird die Motortemperatur nicht mehr als 60 Grad und der Innenraum wird auch nicht richtig warm. Beim einschalten der Zündung höre ich ein Klacken im Amaturenbrett. Nach 30 Sek. ist es weg.
Hat da jemand einen Tipp?
Danke
Motor wird nicht richtig warm / Innenraum wird nicht richtig warm
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Hört sich nach 2 Dingen an:
1. dein Thermostat ist defekt.
2. der Stellhebel der Klimaanlage unter der Mittelkonsole ist gebrochen -
wobei der defelkte Thermostat durchaus auch bewirkt, dass der Innenraum nicht mehr richtig warm wird.
Stelle mal deinen Kühler mit Pappe teilweise zu. Dann siehst du gleich, was sich tut. Aber aufpassen dfabei und das Instrument im Auge behalten. Kritisch ist nicht flotte Fahrt, sondern Stop-and-go. Bei flotter Fahrt geht die Temperatur eher runter.
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Ich werde morgen den Versuch mit der Pappe starten!
Diese Klack Geräusche könnten vom Stellhebel kommen?
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Ja, die Klackgeräusche kommen vom Stellhebel.
Und als bei meinem 203er der Thermostat defekt war wurde er trotzdem im Innenraum warm. Nur nicht so schnell wie normalerweise.
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Im ersten Schritt erst mal ein Reset der Klimaluftsteuerung machen.
Bei meinem 2006 er muss man dazu 2 Schalter gedrückt halten und schon werden alle Klappen neu referenziert.
Neben dem Thermostat gibt es noch eine besonders blöde Sache die mit zunehmendem Alter leider immer häufiger vorkommt.
Es ist der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit, in dem sich ein Silikat Säckchen befindet das platzt und mit seinem freiwerdenden Granulat den Wärmetauscher verstopft.
Da hilft wenn überhaupt nur Durchspülen aller Leitungen der Klimaanlage mit Frischwasser. -
Habe heute mal den Test mit der Pappe vor dem Kühler gemacht. Die Wassertemperatur steigt dann auf grade mal 65 Grad an. ( bei 2 Grad Außentemperatut )
Der Innenraum wir jetzt auch wieder warm. Ich denke, ganz klar das Thermostat defekt !?
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Würde ich auch annehmen. Mach zwei Kartons rein vorne, dann kannst du das Loch dazwischen verstellen in dem die Kartons von nebeneinander, und damit Kühler völlig bedeckt, bis völlig überlappend und halber Kühler frei. So hatte ich das bei den beiden 203ern, die mir auf Fahrten mit den Defekt unterkamen auch gemacht.
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Würde ich auch annehmen. Mach zwei Kartons rein vorne, dann kannst du das Loch dazwischen verstellen in dem die Kartons von nebeneinander, und damit Kühler völlig bedeckt, bis völlig überlappend und halber Kühler frei. So hatte ich das bei den beiden 203ern, die mir auf Fahrten mit den Defekt unterkamen auch gemacht.
Das teste ich so aus! Danke
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Ich habe bei -6-10° eine Motortemperatur von 70-80° erreichen können. Das waren beides OM646 einmal als 200CDI und einmal als 220CDI. Tendenziell ist bei höherer Geschwindigkeit die Temperatur niedriger.
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