Kostenersparnis eines (Mercedes) Oldtimer

  • Echt jetzt, Stefan? Boa, dann flitzt ihr aber alle immer. Fuhr meinen alten rechtsgelenkten blauen 180er immer so mit 8 Liter, höchstens 8,5. Meinen 280er fahre ich mit ca. 9 bis 9,5 Liter, richtig treten tue ich ihn nur mit LPG. Dem entsprechend halt. Ca. 10 Liter Gas auf 100 km bei flotter Fahrweise. :love:

  • Wenn ich sparen wollte... siehe oben.
    Stadtverkehr da schluckt jedes Auto.
    Und auf der BAB merkte ich an den H-Winterreifen, dass ich normalerweise ab und an jenseits der 210 unterwegs bin.
    LMM, Kerzen, Filter, Öle... kein Wartungsstau.
    GrusS

  • Wenn der vernünftig konserviert ist, rostet dir gar nix unter dem Hintern weg. Mit etwas mehr Pflegeaufwand (z.B. dem Dampfstrahlereinsatz nach "Salzfahrten") als üblich ist das tatsächlich weitgehend unproblematisch.

    Aha. Also wenns so ist wie im Moment, jeden Tag zum Dampfstrahlen. Leuchtet mir ein. Ist ja schnell gemacht, jeder hat so ne Station nebenan und kostet ja auch nix.

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man nicht jeden Tag. Aber 1x die Woche ist schon sinnvoll, wenn man bei Salz und Schnee fährt. Und selbstverständlich kostet das Geld und Zeit. Man MUSS an und für sich gar nix machen, aber dann geht's tatsächlich allmählich an die Substanz.


    Bitte nicht falsch verstehen, keiner MUSS oder SOLL seinen geliebten Oldtimer im Winter fahren. Mein Motto ist eben "Autos sind zum Fahren da", und das gilt auch für den Winter. Zum Glück habe ich den (die) W202 für den Winter als Alternative, also kann ich jeden Tag aufs neue entscheiden, auf was ich Lust habe.


    Man kann seinen Oldie auch gar nicht mehr fahren, sondern nur noch angucken. Dann erspart man sich sogar die Wartungsarbeiten.

  • Und wovon träumst Du nachts?


    Sei mir nicht böse, aber Du hast eine sau blöde Art am Leib!


    Ich werde darauf nicht eingehen, das führt zu nix!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Tja, weil eben auch die neuen Kisten Sprit brauchen.
    Ein Achtzylinder mit um 500 PS läuft weder als 6,3-Liter mit Hochdrehzahl-Konzept noch als aufgeladener 4,0 sparsam.
    Und ich bin nicht böse, keine Argumente und persönlich werden, finde ich halt eine saublöde Art. So gleicht es sich aus. Wusste nicht, dass Du so ein Seelchen bist.
    Ich kenne es seit Jahren, wie beim Verbrauch gelogen wird.
    Die TDI-Treiber fahren ja alle „unter 5 Liter, bei Tempo 230“. Schaut man in den Bordcomputer, so berechnet er 8 Liter.
    Komisch, was?
    Ich fuhr den C 280 auch schon mit gut 9 Liter. Mein Vater fuhr den C 180 mit 8 Liter.
    Das heißt halt kriechen.
    GrusS

  • Auch 1 mal die Woche abduschen ist unsinnig.
    Soll ich die Kiste dann nass in die Garage stellen?Da wärs besser sie draußen zu lassen.
    Ich habs mal 2 Jahre gemacht und das nicht mal konsequent aber doch mehr als den Alltagswagen genutzt.
    Hab ich bereut,konnte beiden beim altern zuschaun.Besonders die Salzstreuwut in Hannover ist schlimm.Und das wäscht man auch nicht so mal eben aus allen Ecken und Winkeln das Salz.
    Zumal man da eine Bühne für braucht um vor allem unten zu reinigen.
    Nur mal als Beispiel eine Chromstoßstange.Von außen zu säubern kein Thema aber wo rostet so eine Stoßstange durch? Von innen nach außen und zwar an allen stellen wo sich Dreck dahinter absetzen kann.Also an den Befestigungen.
    Soll ich die abbaun um ranzukommen?

  • Man muss halt vorher alles versiegeln.
    Z.B. bei den Stoßstangen muss das Gummi runter, Spangen ab und dann Fluidfilm und Permafilm drauf und zusammen.
    Türen müssen auch akribisch versiegelt werden. Alle Löcher, Schnittstellen...
    Hohlräume mit MS oder FF.
    Fett an die Radläufe.
    Ist aufwendig, aber machbar.
    Ich fahre den /8 im Winter nicht, weil er eben nicht so akribische versiegelt ist.
    Was ich persönlich jedoch albern finde sind die extremen Restaurationen.
    Tauschbad entlackt, KTL, spritzverzinkt, Hohlraumversiegelung... Die Autos sind hundertmal besser geschützt als einst und werden dann nur bei Sonnenschein gefahren.
    Damit sie 20 Jahre später mit 800 km mehr auf der Uhr vererbt werden.
    Dann doch lieber so nutzen wie Jörg. Selbst wenn der in fünf Jahren fertig wäre, hätte er mehr hinterm Steuer gesessen als der andere.
    GrusS