In D ist der Gedanke an den 604 irgendwo zu verbauen ziemlich sinnfrei. Der Motor an sich, ist nicht so schlecht, wie er immer schlecht geredet wird. Bestückt mit einer Reiheneinspritzpumpe von einem 601 und mit größeren Pumpenelementen lässt sich da sicher was vernünftiges machen, aber nicht in D. In Skandinavien gibt es einige, die dem 604 nen Turbo angeflanscht und ihm so locker 150PS entlockt haben. Da geht's aber nicht darum, ob das Sinn macht, sondern weil man eigentlich nur wissen will, was machbar ist.
In 124er -Kreisen beklagt man die Drehmomentschwäche, vergisst aber, dass die Übersetzung verlängert wurde. Kombiniert man die 4-Ventiler mit der Achse der 2-Ventiler, sieht das schon völlig anders aus. Das AGR-Geraffel ist ein Problem, dass sich bis in zu den heute aktuellen Motoren durchzieht und dem Pseudo -Umweltbewußtsein geschuldet ist.
Gruß
Jürgen