was und wie reinigen damit er nicht mehr Qualmt ? ODER auch OHNE AGR fahren ?

  • Von der Seite her hast Du recht! Aber falls jemand mal das gleiche Problem hat, findet er hier genug Fehlermöglichkeiten.

  • Also ich find den Thread gut. Ich staune über das Wissen über Diesel, dass ich nicht hab :D und versuche,
    so viel wie möglich auf den Vito meiner Frau zu übertragen (639, 115CDI, OM646 Bj 2007).
    Der hatte das Problem, dass er manchmal - häufiger wenn feucht - keine Leistung mehr hat.
    Da es das Alltagsauto meiner Frau ist, darf ich nix dran frickeln, wenn ich mir nicht ganz sicher bin,
    dass es danach besser ist wie vorher und das macht mich immer etwas nervös ...
    Nachdem es bei meinem s202 C180 der LMM war, hab ich den jetzt auch getauscht und den Luftfilter
    gleich mit (Bosch/Mann). Das scheint's gewesen zu sein.
    Was mich allerdings erstaunt hat, war dass im ausgebauten LMM viel Schmutz (Ruß?) war. Ich hab
    einmal mit new Zewa (äh Papierküchentuch) innen das Rohr des LMM abgwischt und das war schwarz.
    Komisch find ich auch, dass das Fzg BJ 2007 ist und der LMM 2008. Entweder hatte das Auto am
    Anfang Probleme (hab's gebraucht gekauft) oder es ist mal ein gebrauchter reingekommen.


  • ich habe keine Lamda Sonden denn es ist ein Diesel C200 CDI mit Motornummer
    646962 30 087565 also ein 646.
    Habe nur einen Kat oder was immer die da nach dem Motor eingebaut haben. Kann da nicht rein sehen. evtl ist es auch nur ein Abgasfilter. Habe jedenfalls die Grüne Plakette, also muss es eines von beiden sein, aber OHNE irgendwelche Sensoren im Abgasbereich. Auch keine Temperatursonden.


    der 646962 müsste der C200CDI MoPf sein wenn ich mich nicht irre.. und dieser hat eine Lambdasonde.. du siehst sie nur leider nicht von unten usw.. dazu muss das Luftfiltergehäuse runter, und der Hitzeschutzblech unter dem Luftfiltergehäuse..
    Das Ding da nach dem Motor ist der Kat UND der Dieselpartikelfilter..




    Und Dein CDI hat nen Lader mit variabler Ladegeometrie. Bedeutet er hat eine unterdruckdose die per Unterdruck Lastabhängig die Schaufelräder verstellt. Diese Dose und deren Unterdruckversorgung bitte auch prüfen!


    und wenn es sich wirklich um den MoPf handelt, hier ist der Ladedrucksteller schon vollelektrisch. Einen Ausfall spürt man sehr deutlich und wird aber auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher gemeldet.

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Das sehe ich nicht so.
    Zu viel Diesel oder zu wenig Luft bedeutet, dass er rußt.
    Ob er nun für die Einspritzmenge zu wenig Luft oder für die Luft zu viel Diesel einspritzt- das Ergebnis ist identisch.
    Ich denke, dass schlicht und einfach alle ESD defekt sind. Die mögen doch gemeinhin kein Benzin.
    GrusS

    [Blockierte Grafik: http://gallery3.mikrokopter.de…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]

    Das sehe ich nicht so.
    Zu viel Diesel oder zu wenig Luft bedeutet, dass er rußt.
    Ob er nun für die Einspritzmenge zu wenig Luft oder für die Luft zu viel Diesel einspritzt- das Ergebnis ist identisch.
    Ich denke, dass schlicht und einfach alle ESD defekt sind. Die mögen doch gemeinhin kein Benzin.
    GrusS

    Das sehe ich nicht so.
    Zu viel Diesel oder zu wenig Luft bedeutet, dass er rußt.
    Ob er nun für die Einspritzmenge zu wenig Luft oder für die Luft zu viel Diesel einspritzt- das Ergebnis ist identisch.
    Ich denke, dass schlicht und einfach alle ESD defekt sind. Die mögen doch gemeinhin kein Benzin.
    GrusS

    HABE JETZT erneut wieder alles sauber gemacht, da bei diesem Ruß nach ein paar Km alles was mit AGR zu tun hat, mit einer DICKEN Schicht Ruß benetzt ist.
    Habe 3 Injektoren per Software ins System geschrieben, also die 6-stelligen Korrekturwerte.
    Bei einem Injektor konnte ich es nicht machen, da die Ziffern zu sehr weggebrannt waren.
    Habe dann einen Injektor eingesetzt, der zwar für einen C200 CDI gemacht ist, aber evtl für einen anderen Motor, da der 6 Stellige Code sich nicht schreiben ließ. Er war auch nur mit ZIFFERN und die anderen Codes waren gemischt mit Buchstaben und Ziffern. Ferner steht da drauf A613 070 06 87 und somit kein 646 Injektor. das ist wohl jetzt der einzige Grund, warum die Kiste noch stark Qualmt. ODER der vordere Drucksensor ist kaputt, oder das Druckventil.
    Beide habe ich jetzt bestellt und einen neuen Injektor, der zu einem 646 Motor passt.


    Die Kiste brummt, wenn ich etwas gas gebe. in etwa so BRRRRRUMMMMM und das Ganze auto vibriert.
    Aber nicht immer, sondern nur manchmal. Ab unsd zu fährt die Kiste ganz normal, nur eben mit Qualm. [ http://gallery3.mikrokopter.de…bau/2-07.jpg?m=1512190184 | {{ http://gallery3.mikrokopter.de…bau/2-07.jpg?m=1512190185 }} ]

  • der 646962 müsste der C200CDI MoPf sein wenn ich mich nicht irre.. und dieser hat eine Lambdasonde.. du siehst sie nur leider nicht von unten usw.. dazu muss das Luftfiltergehäuse runter, und der Hitzeschutzblech unter dem Luftfiltergehäuse..
    Das Ding da nach dem Motor ist der Kat UND der Dieselpartikelfilter..

    646 ist ein MOPF ( Ihr mit Euren Worterfindungen habt mich jetzt zum Googeln gezwungen, weil ich nicht wusste was MOPF heisst. jetzt weis ich es. Einfacher wäre gewesen, wenn Du Update oder Umgerüsteter, Nachfolger von 616, oder verbesserter 616 Motor geschrieben hättest.
    ABER egal, jetzt bin ich etwas klüger geworden.


    Also der 646 ist das Update vom 616 und hat höchstens vor dem KAT eine Lambdasonde. MAXIMAL, denn von unten sehe ich alles ein, bis zur Mitte des Kampfgas erzeugenden KAT´s
    Muss mich schon wieder über das dumme Volk aufregen und Systemmedien. Laut SPD Minister Gabriel ist es ja nur eine BRD GmbH, aber das nur so nebenbei.
    Wir müssel alle mit unseren Kats Gift erzeugen und die Medien kümmerts nicht und wegen den beschissenen KAT, habe ich ein Abgasdruckproblem, denn dieser Kat ist sicher komplett zu und auch die Lambdasonde ist sicher ebenfalls komplett mit einer DICKEN weichen Rußschicht verklebt.
    FALLS ich eine Lambdasonde habe.
    Somit ist dies ein Teufelskreis und ich müsste die ganze Kiste zerlegen, damit der Wagen wieder sauber wird.
    Wenn jemand hinter mir fährt, traue ich mich nicht, GAS zu geben, denn sonst meint der Hintermann, dass er mit einer Zeitmaschine in die Abendstunden versetzt ist


    Wenn ich Gas gebe, dann sieht man am Boden die Strecke die ich gefahren bin, denn das Endrohr zeigt Richtung Teer (Straße) das sind richtig dicke Rußflocken.
    Anspringen tut er jetzt eigentlich fast normal, oder evtl sogar NORMAL. manchmal habe ich auch ein paar Kilometer keine Fehler zum Auslesen, bis ich etwas mehr Gas gebe, dann Zittert und brummt sie Kiste und dann geht sie auf Notlauf und dann leuchtet auch schon die Motorlampe :cursing:

  • Ne deshalb nicht, sondern weil er sowieso resistent ist. Deshalb wollte ich nach Muh auch nichts mehr dazu schreiben. Gruß Stephan

    Stefan und Bruno Sascha ?


    Wer ist resistent?
    Meint Ihr mich ?
    Ich habe bisher alle Eure Anregungen ausprobiert, bzw ausgeführt, befolgt oder wie immer man das nennen mag. habe neue Batterie, aber er sprang schon vorher wieder gurt an, nachdem ich die Injektoren Korrekturzahlen in System geschrieben habe.
    Diesen Tip habe ich mir selber erfragt, weil ich auch Elektroniker bin undd ich weis, dass Elektronische Bauteile Toleranzen haben und bei diesen Verschlußzeiten muss das System die Toleranten wissen, die beim Herstellungsprozess der Piezo Magnete entstehen.
    Da mein Car+ mit Delphi Software dies nicht konnte, frage ich einen Spezi, der sich eigentlich auch gut auskennt mit Fahrzeugen, aber eben kein Mercedes Fachmann ist, aber ein gutes KFZ Allgemeinwissen besitzt. Er lieh mir sein 2500 Euro Gerät undich konnte die Toleranzwerte ändern. Dies war nötig, weil die Werkstatt bei der ich 400 Euro ausgegeben habe, die Injektoren nicht mehr in der Reihenfolge einsetzten wie sie waren. Ferner waren auch 2 neue gebrauchte dabei.
    Jetzt mache ich alles selber, weil in den Werkstätten in denen ich war nur halbe Sachen gemacht wurden.
    Durch Eure Hilfe bin ich auch etwas Klüger geworden und wenn die Kiste wieder OHNE Qualm fährt, bin ich Mercedes 646 Motoren-Rauchentferner-FACHMANN
    Bisher habe ich schon einiges geschafft.
    Injektoren waren undicht und es Qualmte in den Fahrgastraum erledigt.
    Ventildeckel erneuert.
    ADR Ventil mehrmals gereinigt
    Alle Injektoren gereinigt (ALLE Düsenlöcher FREI UND Nadel arbeitet normal)
    LMM gereinigt
    AGR Rohr gereinigt.
    AGR Sensor gereinigt
    Dieselrücklauftest erledigt. (falscher Injektor 613 ... hat zu großen Rücklauf, die anderen sind OK)
    Common Rail Ventil geprüft und warte auf ein Neues
    Common Rail Sensor geprüft und warte auf einen Neuen
    Ferner warte ich auf einen neuen gebrauchten Injektor für 646 Motor
    Evtl bekomme ich alles heute.
    Dann werde ich die Kiste zuerst zerlegen.
    Auspuff runter und KAT sowie Lambda Sonde reinigen (falls ich eine Sonde habe) sehen tue ich keine und Auslesen kann ich auch nichts. Lamdysondenwerte sind alle auf NULL
    AGR raus und komplett neu reinigen.
    LMM und alles was mit der Ansaugung zu tun hat, wird zerlegt und kräftig gereinigt.


    habe ich noch was vergessen ??
    Bau erst wieder alles zusammen, wenn alles sauber ist. dann muss die Kiste sauber laufen. wenn alles wieder TOP läuft, gehe ich mit meiner Mutter zum Essen, denn die ist laufen alleine, wenn ich am Auto schraube. Sie wurde letztens 80 Jahre und ich war den halben Tag mit Schrauben beschäftigt.

  • Bin wieder DA
    Ich muss Euch berichten, dass er nicht mehr qualmt.


    es waren nur die Injektoren.
    2 Injektoren gewechselt und 2 gereinigt.
    dann hat er nicht mehr gequalmt.
    zuvor brannte der Motor, bzw die Bodenabdeckung.
    Hatte den Raildrucksensor eine neue Dichtugn verpasst aber dann vergessen den Stecker drauf zu stecken. bin dann mit Schrittgeschwindigkeit zur Werkstatt ca 2 Km gefahren. brauchte wegen einer Frau die beim Abbiegen den Verkehr 5 Minuten aufhielt etwas länger zur Werkstatt. In der Werkstatt angekommtnen rauchte es gewaltig. Nach öffnen des Motordeckels, kamen die Flammen uns entgegen.
    Nachdem das Feuer schnell gelöscht war, sah man den KAT mit Rußfilter rot glühen. Nachdem wir alles abkühlen ließen, habe ich den Kat und Rußfilter aufgeschnitten. Der Rußfilter war nur noch Schlacke. Der Kat war dagegen sauber sie wau der Fabrik.
    Das Glühen hat ihn wohl frei gemacht.
    Habe dann den Kat OHNE Rußfilter wieder zu geschweisst.
    Nachdem der Motor nun mit gereinigten und neuen Injektoren und nach den eintragen der Toleranzwerte wieder rußfrei lief, habe ich aber trotzdem noch den Tank gereinigt. Hierzu reichte es, die Rücksitzbank zu entfernen. 2 Große Öffnungen reichten gut für die Reinigung.



    Allso fast wieder alles OK. habe ejedoch jetzt ein neues Problem. dies jedoch in einem neuen Tread, damit etwas Ordnung im Forum herrscht.
    Lieben DANK für EUre Hilfe
    Josef
    aus Bayern

  • der 646962 müsste der C200CDI MoPf sein wenn ich mich nicht irre.. und dieser hat eine Lambdasonde.. du siehst sie nur leider nicht von unten usw.. dazu muss das Luftfiltergehäuse runter, und der Hitzeschutzblech unter dem Luftfiltergehäuse..
    Das Ding da nach dem Motor ist der Kat UND der Dieselpartikelfilter..



    und wenn es sich wirklich um den MoPf handelt, hier ist der Ladedrucksteller schon vollelektrisch. Einen Ausfall spürt man sehr deutlich und wird aber auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher gemeldet.

    Wie schon gesagt, ich habe keine Lamdasonde. ich habe einen KAT und hatte einen Rußfilter, ich habe einen Turo, unterdrukdosen, AGR Steller, LMM,
    Aber niergends habe ich Lamda Sensoren. Nich vor dem kat und auch nich danach.
    War extra dafür in einer Mercedes Werksatt, deren Meister extra auch noch mals nachsah, nachdem ein mechaniker sagte dass der Turbo-Diesel C200cdi keine Lamda hat