C180 Motor leichtes Schleifgeräusch

  • Nabend,


    folgendes:
    Mein c180 macht merkwürdige leise Schleifgeräusche aus dem Motorraum wenn man davor steht links neben dem Motor in etwa kommen die her.
    Es hört sich langsam drehend an also bei Leerlauf etwa jede Sekunde wo das Geräusch anfängt aufhört anfängt...
    Steigere ich die Motordrehzahl wird es ein klein wenig schneller aber ist ab 2500-3000 vom Motorgeräusch übertönt.


    Nächste Woche kommt er für ein paar Kleinigkeiten in die Werkstatt.


    Was könnte das Geräusch verursachen?
    oder viel wichtiger ist es schlimm? :pinch:

  • Das Geräusch kommt vermutlich aus dem Bereich des Riementriebs. Ob das schlimm, oder woher genau, kanbst Du am einfachsten festestellen, wenn Du den Riemen abnimmst und jede Rolle von Hand drehst.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke Jürgen,
    Ok das heißt also, Spannrolle lockern, Riemen runter, alle Rollen checken und Fehler hoffentlich finden.
    Dann wieder Riemen drauf und Spannrolle festziehen. Irgendetwas zu beachten?

  • Was mir heute aufgefallen ist. Ich musste das erste mal mehr als 100ml Öl nachfüllen um genau zu sein von Min. auf Max. Was ich ziemlich erstaunlich fand das ist mir nochnicht passiert.
    Hatte seitdem frischen Wechsel 20.06. nicht kontrolliert bin aber auch sehr wenig unterwegs gewesen.