M111 Fächerkrümmer und Nockenwellen

  • Mahlzeit!


    Weiß jemand wo man einen anständigen Krümmer und Scharfe Nocken für den M111 (230K) herbekommt ?
    Kann im Interweb leider nix finden, hab aber schön gehört das manche Menschen wohl derartige teile verbaut haben ! :rolleyes:

  • Es gab ne Schrick Nocke ... Fächerkrümmer gibt es hin- und wieder mal auf Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Gibt welche für 400€ (bisschen über Google findet man was), aber alle ohne Zulassung. Supersprint bietet nen legalen für knapp 1000€ an.


    Aber ... die Frage ist ob sich das lohnt. Mein CLK 230 hat aufm Prüfstand 240 PS, Riemenscheibe, 200er Kat und dann eben aufm Prüfstand abgestimmt. In einer Tuningzeitschrift gab es vor Jahren mal einen Bericht über einen 230k. Schrick Nocke, Fächerkrümmer, am Motor auch noch das ein oder andere "klassische" (Kopf, Ein- Auslässe) usw .... der hat 270 PS (übrigens auch der einzig mir bekannte).


    Ja, ist nice, mit der Nocke rüttelt es sich dann an der Ampel halt auch immer durch. Und noch mal 3000 - 5000€ für 30 PS? Ich habs gelassen, hätte Bock drauf, ja, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach zu viel Geld kostet für zu wenig Leistung.


    Bei meinem AMG werde ich auch bei ca. 400 PS aufhören, also Software, Übersetzung, evtl. Kats und größere Drosselklappe. Alles darüber kostet tausende Euros - kann ich mir auch nen E55 kaufen, den kriegst mit wenig Aufwand auf 550 PS.

  • Haste vollkommen recht, bringt dann nix.
    bins halt vom Nissan gewohnt das es da teile wie sand am meer gibt und man für 300€ schon 2 top nockenwellen von Tomei, HKS etc bekommt.
    Riemenscheibe hab ich, abgestimmt wird er auch mit MS2 und Kat gibts auch. Alles andere lohnt bei den Preisen wirklich nicht, dann lieber gleich nen größeren Kompressor.

  • Richtig. In dem Bezug sind die Asiaten uns etwas Voraus, wird dort eben mehr gewollt ... bzw. hier findest du z.B. legale Fächerkrümmer für BMWs schon ab 200€ in recht brauchbarer Qualität, Nocken auch.... Mercedes nicht. LLK, Riemenscheibe, 200er Kat, evtl. 2.5"er Abgasanlage und abstimmen. Mehr geht dann halt leider richtig ins Geld

  • Kann Drowner nur zustimmen. Mein 230K ging jahrelang wie die Hölle. Riemenscheibe, Rennkat, ESD und eine vernünftige Software-Anpassung von jemand, der's wirklich drauf hat. An den alten Getrieben kann man alleine mit den Schaltpunkten richtig mehr Vortrieb erreichen. Trauere jetzt noch dieser Zeit nach, momentan fehlen mir gefühlte 50 PS gegenüber früher. Nach ner Kompressor-Revision und ner aktuellen Getriebe-Überholung mit Steuergerät ist wohl die damals aufgespielte Software futsch. Egal, Hauptsache, er läuft noch mit seinen 21 Jahren.