Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Habe vor 2 Wochen erst 6 Sätze TS860 bestellt.

    Bisher ist der auf dem Twingo, Smart, 4x C-Klasse, Zafira und CLC montiert und sehr zufrieden.

    Die Autos sind in unterschiedlichen Regionen im Einsatz (einsamer Ort, Stadt, Land usw.) und wirklich alle sind zufrieden.

    Daher bestellte ich weitere Sätze, die diesen Winter zum Einsatz kommen.

  • Kann ich auch so bestätigen.

    Fahre den in 195/65/15 und bin absolut zufrieden, unsere Straße wird im Winter selten geräumt (Kopfsteinpflaster mit Steigung von rund 10%), bisher keine Probleme.

    Letzten Winter noch an nem modernen Astra lächelnd vorbei gefahren den seine Assistenzsysteme zu Tode geregelt haben... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Kann ich auch so bestätigen.

    Fahre den in 195/65/15 und bin absolut zufrieden, unsere Straße wird im Winter selten geräumt (Kopfsteinpflaster mit Steigung von rund 10%), bisher keine Probleme.

    Letzten Winter noch an nem modernen Astra lächelnd vorbei gefahren den seine Assistenzsysteme zu Tode geregelt haben... :crazy:

    Dazu hätte ich jetzt mal ne Frage. Schaltet ihr das ASR bei solchen Steigungen dann aus ? Ich hatte nämlich letzten Winter eine Situation, das hat sich das ASR bei mir zu Tode geregelt bis fast zum Stillstand !

  • Hab kein ASR. :wat:

    Nur ETS und das ist beim Anfahren am Berg bei Glätte in Verbindung mit der Automatik sogar ganz hilfreich...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • ETS nimmt ja nicht das Gas weg, das ist der riesen Vorteil dabei.


    ASR nimmt das Gas weg, da man von ausgeht, dass die Leute eh nicht vom Gas gehen.


    Børner

    Spürst du den ETS-Eingriff auch nicht so schnell? Ich sehe es nur im KI, wenn's blinkt ^^

  • Bei mir regelt der sofort das gas runter. Muss man ab und zu abschalten. Bei Schnee etc braucht man mitunter etwas Schlupf udn mit Schneeketten kannst das ASR wirklich nur noch abschalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei mir regelt der sofort das gas runter. Muss man ab und zu abschalten. Bei Schnee etc braucht man mitunter etwas Schlupf udn mit Schneeketten kannst das ASR wirklich nur noch abschalten.

    Ich habe mir angewöhnt mit etwas mehr Split im Kofferraum zu fahren und, wie ich es damals beim Männergesangverein in Mittenwald gelrent habe, die Feststellbremse etwas anzuziehen, damit die Antriebsräder erst später rutschen/schlupfen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ist das wirklich von Vorteil, wenn man etwas Gewicht in den Kofferraum packt ?

    Bestenfalls marginal. Denn das was es mehr an Traktion bringt, muss ja auch zusätzlich wieder beschleunigt werden. Das gilt für die positive Beschleunigung. Bei der Negativen (=Bremsen), ist es es nur negativ.