Kompressor heult

  • Mahlzeit, der umbau von meinem 190er ist nun endlich (fast) abgeschlossen und die Kiste fährt. 8o
    Hab eine Große Kurbelwellen Riemenscheibe verbaut und der Luftfilterkasten ist nach unten/vorne hin offen (ging platztechnisch estmal nicht anders)


    Sobald der Kompressor bei 2000umin zuschaltet fängt der extrem laut an zu heulen, hab das auch in paar videos schon so gesehen, denke also nicht das er schon tot ist.
    Jetzt meine Frage:
    Kann man das irgendwie unterbinden, bzw deutlich leiser bekommen ?
    Reicht es evtl schon den Luftfilterkasten zu verschließen und nach unten hin nach außen zu öffnen ?
    Dämmmatte ?
    Liegt es einfach nur an der anderen Übersetzung?



    Hier ein kurzes Video von meinem bei ca 2000-2500 umin. :crazy:
    Kann ja wohl nicht sein das man beim normalen 230k garnix hört und das ding klingt wie Fliegeralarm :pinch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich erstmal ganz normal an. Fragt sich jetzt nur welchen Motor du verbaut hast?


    Den mit dem grauen Ventildeckel?


    Die erhöhte Lautstärke kommt vom geänderten Luftfilterkasten.


    Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Der Kompressor dürfte nicht bei 2000u zuschalten wenn es der Motor mit der Nockenwellenverstellung ist. Es gibt im Luftfilterkasten auch eine Art Resonator, wenn der fehlt dann wird es lauter.


    Beim 230K mit rotem Zündkerzendeckel schaltet der Kompressor sich sofort nach dem los fahren zu.


    Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich bin ja nicht vom Fach, aber……eine größere Riemenscheibe an der Kurbelwelle bedeutet doch automatisch eine höhere Drehzahl am Kompressor (allen angebauten Aggregaten), also heult er weil seine Drehzahl jetzt (vermutlich extrem) zu früh und zu hoch ist ?!

  • So laut ist der normal sicher nicht, liegt denke ich mal am Luftfilterkasten.


    Der Kompressor hat ja einen extra Riemen, da ist nur diese Riemenscheibe an der KW größer.
    Zuschalten tut sich das Ding je nachdem wie er es im MSG einstellt.


    An der Schubabschaltung musst du noch tüfteln... ;)


    MfG

  • Genau so ist es. Hab jetzt die Original Rohrführung die normalerweise außen dran ist, aus 75er HT rohr in den Kasten laminiert und siehe da: ist nurnoch einen Bruchteil so Laut.