Hochfrequentiertes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal Sorry für alles was Leuten in diesem Beitrag missfallen kann. (Da immer irgendwer irgendwas zu meckern hat)


    Ich habe seit einem Jahr nun meinen W202 BJ 2000 C180 Benziner Schaltgetriebe.
    Seit Anfang an hat er schon ein leichtes Rasseln (sehr hochfrequentiert als wenn ne dünne Kette über irgendeine Kante gezogen wird) bei gewissen Drehzahlen.
    Mittlerweile kann ich sagen dass es in 80% der Fälle bei 2,9K-3K Umdrehungen BEIM BESCHLEUNIGEN auftritt, aber nur wenn diese Drehzahl so durchflogen wird, nicht, wenn ich sie halte.
    Woher kann das wohl kommen ? Habe auch schon andere Beiträge hier gelesen die widerum alle von meinem Problem abwichen oder im Sand verliefen.


    Bei 100 Km/h auf der Autobahn ist der C180 im fünften Gang bei ca. 3K Umdrehungen, seit neustem (fahre nicht viel Autobahn) kommt nun jedoch auch bei dieser Drehzahl wenn sie gehalten wird zwischenzeitlich so ein Rappeln (oder schnelles Klopfen/Reiben), jedoch nicht so hell wie das vorher beschriebene und auch nicht so hochfrequentiert, aber als wenn die Kette zwischenzeitlich mal oben am Metall entlang saust.


    Kann das denn die Kette sein wenn das nur so rhythmisch auftritt und nie ein dauerhaftes Geräusch da ist ? Auch manchmal bei untertourigem hochbeschleunigen fällt ein kurzes helles Rasseln auf (nur manchmal).
    Über Ideen wäre ich auch dankbar. Danke an alle Hilfsbereiten hier im Voraus schonmal !

  • Wieviel km hat der Wagen gelaufen? Wenn keine Bleche oder Auspuffteile lose sind,könnte man auch eine gelängte Steuerkette vermuten.

  • Mittlerweile hat der Gute 153.000 km drauf. (mit 145.000 gekauft)
    Auf was für Kosten kann man sich denn wohl ganz grob bei MB bei so einer gelängten Steuerkette einstellen ? Und würde allein die genaue Diagnose dort sonst auch schon Geld kosten ? (habe noch nicht viel Erfahrung mit Werkstätten) :S


    Sonstige Probleme die ich bemerke, damit ihr vielleicht weitere Anzeichen einem bestimmten Teiledefekt zuordnen könnt, wären:


    Man fährt beispielsweise leicht berghoch und tritt (nur im Dritten Gang) bei 1,5k Umdrehungen durch, jedoch kommt keine gleichmäßige Beschleunigung sondern nur so ein Rumgehoppel (erzeugt keine besonderen Geräusche) als würde er sich verschlucken oder nicht wissen ob er jetzt nun wirklich beschleunigen soll oder nicht. Aber das kommt wie gesagt eher selten vor und nur aus so fast untertourigen Bereichen.
    Und wenn man dann einmal kurz den Fuß vom Gas nimmt und wieder durchlatscht ist das Problem erstmal nicht mehr da. Generell kommt dies aber nur eher selten vor.


    Ansonsten hat er auch manchmal während der Sekunde wo 2,9K Drehzahl überschritten werden mal ein kurzes Beschleunigungsloch während des beschriebenen hellen "Rasseln" das bei dieser Drehzahl auftritt, sich aber wenn diese Drehzahl überschritten ist direkt wieder behebt. Das ganze passiert auch nur bei Vollgas und in Gang 2-5 (Auffahren auf die Autobahn) / (beschleunigen auf der Landstraße nach Kreisverkehr)

    Zuletzt noch hat er im im Leerlauf im Stand so ein Klopfen wie in dem Beispielvideo in der selben Tonlage und Frequenz, jedoch bei mir nur ohne dass Gas gegeben wird: https://www.youtube.com/watch?v=J22Z8L-PMew
    was über dem eigentlich ruhig laufendem Motorgeräusch (aber weitaus leiser als im Video) mitschwingt. Es erscheint alle 2-3 Sekunden mal für jeweils eine Sekunde, ist dazwischen aber komplett weg. Ich kann es trotz gutem aktuellem Smartphone jedoch nicht für euch aufnehmen, weil es dafür zu leise ist im Vergleich zu dem Restgeräusch des Motors.


    Ich bin nächste Woche wegen der Hardyscheibe eh bei MB da werd ich das Gerassel und Geklopfe mal ansprechen und anschließend auch berichten was die so sagen. Über Einschätzungen würde ich mich trotzdem freuen damit ich ungefähr ausloten kann, auf was ich mich einstellen muss und da nicht aus allen Wolken falle. :S

    Schonmal schönes Wochenende allen !

  • Bei ner MB-Werkstätte sicher ca 600-800€. Steuerkettentausch ist recht aufwändig.

  • Bei MB direkt kostet es mit Sicherheit soviel. Hab es gerade bei meinem clk230 Kompressor Cabrio selber erledigt,neben diversen anderen Dingen. Materialpreis Steuerkette,Spanner,Gleitschiene, Dichtungen ca 200€ . Und 400-600€ Arbeitsleistung kommen beim MB Stundensatz ganz fix zusammen. Wobei ET-Preise bei MB auch höher sind.

  • Das reine durchziehen der neuen Steuerkette mit Ventildeckeldichtsatz und Kettenspanner ist wirklich nicht der Akt, sollte in ner freien Werkstatt nicht mehr als 400€ inklusive Material kosten. Beim Kompressor ist das wesentlich mehr Arbeit, da der Kompressor vorm Spanner sitzt und dementsprechend ausgebaut werden muss. Bei der Gelegenheit wechselt man noch den ein oder anderen ausgehärteten und rissigen Schlauch, diverse Dichtungen,den NW-Verstellmagneten, das Kompressoröl, Kühlwasser, Motoröl, Zündkerzen, Filter und und und... Ruck zuck sind für 1000€ Teile verbaut... Aber wenn der Liebling wieder mit längst vergessenem seidenweichem Motorlauf(für nen 4 Zylinder Kompressor) begeistert, ist alles wieder so wunderschön... lach

  • Irgendwie scheint ihr Euch mit der Kette zu verrennen... 8o


    Bei 3000 1/min rasselt sicher nicht die Kette... - die hat da gar kennst keine Zeit, weil sie anderweitig beschäftigt ist. Ne Kette hört man beim Start oder niederen Drehzahlen. Außerdem klingt das anders.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97