C36 Bj96 Welche Scheinwerfer

  • Na, so klein war die Überarbeitung 9/96 nicht. Aber für die SW ohne Bedeutung.
    Die Xenon-Vorschaltgeräte sind nur zwischengeschalten. Am Stecker ändert sich da nix. Einfach anstecken und fertig. Nen guten Satz originaler VorMopf könnte ich Dir auch im Tausch mit Wertausgleich, gegen die Xenon anbieten, falls Interesse besteht


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe noch einen Satz originale Streuscheiben für VorMOPF-Bosch-SW.
    Von Mercedes, nie eingebaut.
    GrusS

  • Ja, das hatte doch Heiko schon erwähnt. Die Aussage, mit keiner Bedeutung bezog sich auf den Stecker für den Scheinwerfer.


    Ab 8/96 haben sich viele einschneidenden Änderungen ergeben, die da wären:


    - CAN für Motor, Klima und Fahrwerk
    - H7 -Scheinwerfer
    - 5-Gang-Automatik
    - Motorsteuerung wie beim Mopf
    - viele Kleine Details.


    Letzlich kam beim Mopf nur noch der Innenraum-CAN und die optischen Änderung außen und Innen.


    Da aber rein optisch keine Veränderungen vorgenommen wurden, wird dieser Modifikationsschritt kaum wahrgenommen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zur Vollständigkeit, Fahrzeug blinkt beim Auf- und Abschließen, Heckdeckel bei der Limo bekam schon die neue Leiste, die nur noch mit 3 Schrauben befestigt ist usw.


    Bestimmt gibts da noch mehr Veränderungen, die aber eine direkte Gegenüberstellung mit eventueller Schlachtung voraussetzt.

  • Nur am Rande, H1 oder H7, das macht nicht so viel Unterschied im Licht. Voraussetzung, es sind qualitativ gute H1-Lampen verbaut. Eine H1-Lampe mit 55W bringt um die 1550Lumen, eine H7 mit gleicher Leitung 1500. DIe H7 ist aber enger toleriert im Standard. Nur die qualitativ guten H1 werden nach den gleichen Normen gefertigt.


    Die H7 wurde vor allem eingesetzt um die Schweinwerfer innen aus Kunststoff fertigen zu können, da die Lampe zwei Anschlusspins hat nicht einer über den Sockel realisiert wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • H1 oder H7, das macht nicht so viel Unterschied im Licht


    Natürlich nicht, ist klar :crazy:


    Hatte beide Versionen, H7 ist deutlich besser. Und ja, beide haben bereits neue Lampen (MB) bekommen.


    Man hat ja auch nur aus Spaß auf H7 gewechselt.

  • Ich habe da soben klar erläutert. Die Lampe hat beide Anschlüsse nach außen geführt und so kann man auch die Halterung in Kunststoff ausführen bzw. muss die Fassung nicht mit einem extra Kabel versehen. In der Montage sind das zwei Handgriffe statt einem.


    Und zumindest anfangs wurden nur die H7-Lampen nach den engeren Toleranzen gefertigt. H1-Lampen die nach den Standard von 1964 gefertigt werden, genügen der Norm und haben eine enorme Streuung.


    Aiuf jeden Fall kannst du ja mal bei Osram die Standrdwerte nachsehen. Da liefert die H1 etwas mehr Licht, wie die H7. Nur ist eins normal gegeben: Die H7 hat den Glühladen in einer engeren Toleranz sitzen, wie die H1. Das heißt, die Chance, dass die H7 ein optimaleres Licht liefert ist höher. Es sei denn, die H1 ist nach den gleichen Spezifikationen gefertigt. Das nehme ich abe rbei einer Lampe ab Hersteller nicht an, weil die ohne Not teurer ist. Die Dinger heißen + oder so.


    Im Übrigen haben die H7-Lampen nach der Norm eine geringere Lebensdauer. Kann man alles nachlesen oder bestreiten.


    Das artet aber in eine Glaubensfrage aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du sprichst hier wirr. Hast du den DIREKTEN Unterschied schonmal vor dir gehabt? Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem 204 vs. 3er Golf Vergleich.

  • Es gibt nur sehr wenige Fahrzeugmodelle, bei denen sowohl H1, wie auch H7 verbaut wurde.


    Das was du mit deinem Auge siehst, taugt nicht für eine Beurteilung. Da würde ich ein lichttechnisches Gutachten vorziehen. Das Auge wird durch die Lichtfarbe getäuscht. Die Lampen mit blauem Filter liefern angeblich mehr Licht, dabei filtert der was raus und es kommt nur das auf die Straße, was dem Auge gegenüber heller wirkt.


    Und was den Unterschied vom Golf3 zum 204 betrifft, sieh dir mal die elektrische Beschaltung an, dann reden wir weiter.


    Zu einer genauen Beurteilung gehört natürlich auch, dass die Spannung an den Birnen genau gleich ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P