c180 Zündkerze leichter Ölfilm

  • wieso sollte man extra den Deckel vom Motor abnehmen nur um Öl nachzufüllen?

    Das ist Kristallkugel lesen, wenn du nicht daneben gestanden hast.


    Bei deiner Ausgangslage ist viel "Ungewisses" am Start, ergo geht Wolfi & Kollegen vom Sichtbild und der Funktionsweise des Motors und Ölkreislaufes aus.


    Und da gibts einfach keinen Spielraum für "ja ... aber ..."


    Deine Kerze ist nicht unten ölig sondern am Kerzengewinde. Wie soll denn das Motoröl von unten das Gewinde hochkriechen? ?(


    Also fliesst es doch wohl eher von oben nach unten.


    Wäre es Öl aus dem Motor, wäre es weit dunkler ...


    Und Öl im Kerzenschacht ist ja nun nicht soooo ungewöhnlich.


    Unabhängig davon, kann man ja nur von Fakten ausgehen, wenn man den Ölwechsel selbst gemacht oder die Arbeit der Werkstatt nachkontrolliert hat.


    Beides liegt in deinem Fall nicht vor.


    ERGO: neue Kerzen rein, alles vor, dahinter, darunter, daneben reinigen, ordentlich wieder zusammenbauen und fahren.


    Dann weißt du, wo das Problem herkommt, wenn denn überhaupt ein ernsthaftes Problem vorliegt.


    nachdem alle sehr guten Ratschläge erteilt wurden, heißt es tun ... :D

  • Ich würde übrigens das Gewinde reinigen, bevor da eine Kerze rein kommt. Wenn das ölig ist, kann es passieren, dass die Kerze leicht zu stark angezogen wird und aus dem Kopf ausreißt. Da ist das Anzugsmoment zu verringern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da steht der Mechaniker am Auto und macht Inspektion. Kerzen wurden gerade gewechselt und bevor das Deckelchen über den Kerzen montiert wird, fällt ihm ein, daß er das Altöl zwar vor ner Stunde schon abgelassen hat, aber noch kein neues aufgefüllt hat. Also schnell noch 5 Liter neues Öl rein, bevor es vergessen wird und in dem Moment, wo er mit der Ölkanne über dem Einfüllstutzen hantiert (...also da, wo der 710er Deckel drauf kommt!), kommt ein Kollege, haut ihm auf die Schulter "Na altes Haus, auch wieder da? Wie war's im Urlaub?" :D :D :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • also
    ich vermute jemand hat die Kerze nicht herausbekommen und deswegen etwas Öl drauf in der Hoffnung es geht etwas leichter. Ob er die dann noch gewechselt hat ist fraglich.
    bin mit einem Zewa in das Rohr hinein es waren aber keine Ölreste zu finden. Habe anschließend die Kerze mit 22nm festgedreht.
    Das Öl sieht auch am Ölmessstab noch sehr sauber aus. Also bitte nicht der Farbe nach urteilen.


    Als ich fertig war habe ich vorne unterm Motor eine kleine ca 10cm große feuchte Stelle gesehen. ich vermute es ist Öl. Der Fleck war ziemlich sicher gestern nochnicht dort!
    Doof wenn man keine Hebebühne hat. Ich muss das Auto eh die Tage mal aufbocken um die Halterung am Kraftstoffpumpenpaket zu ersetzen. Da werd ich ihn auch mal vorne hochbocken.
    Kann man die Verkleidung unterm Motor einfach so von unten abschrauben?

  • Ja, kann man :thumbup:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hab heute mal die Verkleidung abgenommen, und zwei Tröpfchen an der Ölwanne ziemlich mittig unten gesehen, scheint von dort zu kommen. Aber von wo genau?! das konnt ich beim besten Willen nicht feststellen.


    Werd das die Tage nochmal nachschauen, und wenn nötig in die Werkstatt wo der Ölwechsel gemacht wurde fahren.