W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Verstellbare Streben gibt es im 201-Lager. Passen auch beim 202.

    Ich meine sogar mit Uniball-Gelenken.

    GrusS

  • Verstellbare Streben gibt es im 201-Lager. Passen auch beim 202.

    Ich meine sogar mit Uniball-Gelenken.

    GrusS

    Hi Stefan,

    klingt nach einem heissen Tipp. Ich habe jetzt etwas rumgesucht aber bis auf verstellbare Sturzstreben leider nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand wo man die Streben findet?

    Diese habe ich gefunden:

    https://www.k-tec-germany.com/…-Querlenker-Hinterachse_3
    https://www.ebay.de/itm/Merced…d21f2a:g:On8AAOSwSkxbO0C7


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Heute ist wieder ein bisschen was am Rennwagen passiert. Einen Punkt den ich in der ToDo noch vergessen hatte, war die Tankzuführung zu ändern. Leider hat der Tankschlauch nicht so gut funktioniert. Durch entstehenden Überdruck ist der Diesel beim Tanken an der Zapfsäule immer wieder oben herausgeschwappt. Zudem konnte man dank fehlendem Tankgeber nie prüfen wieviel Sprit noch vorhanden ist.


    Habe die Tankzuführung von außen nun stillgelegt und eine Klappe in den Alukasten gebaut. Jetzt kommt man direkt an den Einfüllstutzen und kann zudem mittels Messstab prüfen wieviel noch drin ist.


    Des Weiteren habe ich die Leisten unter den Scheinwerfern heute lackiert und montiert. Die bessere Aerodynamik verhilft mir jetzt bestimmt zu neuen Bestzeiten 8)


    Das bringt mich darauf mal wieder eine kleine ToDo-Liste anzulegen. Folgende Punkte fehlen mir noch zum idealen Rennwagen:

    - Fahrwerksbuchsen mit exzentrischer Bohrung anfertigen um vorne noch etwas mehr Sturz herauszuholen.

    - Eigenbau einer Spurstange für die Hinterachse um von der Vorspur auf eine leichte Nachspur zu kommen (Bessere Kurvendynamik)

    - Bremsbalance optimieren, evtl. aggressivere Beläge auf der Hinterachse

    - Belüftung für den Fahrer um die Gluthölle im Innenraum etwas abzukühlen

    - Abdeckleisten unter den Scheinwerfern wieder einbauen (vorher lackieren)

    - Bessere Dieselmengensteuerung über den Ladedruckanstieg überlegen um das Rußen unter Teillast noch weiter zu mindern

    - Wasser Ein- und Aufstritzung integrieren

    - Tankzuführung ändern


    Viele Grüße,


    Chris

  • Als der 201 noch mehr im Motorsport zugegen war, gab es jedenfalls verstellbare Streben.

    Vielleicht mal gezielt Leute mit 16V aus dem Motorsport ansprechen?

    GrusS

  • Das mit dem Tankrohr wird bei mir auch noch ein Thema weil es direkt durch das Radhaus verlegt wurde; wenn es mir dort einen Reifen kapital zerreißt dann kann der Sprit auslaufen.


    mfg

    mb

  • Cool, vielen dank für die Hilfestellung, werde mich da mal umschauen!


    Das mit dem Tankrohr wird bei mir auch noch ein Thema weil es direkt durch das Radhaus verlegt wurde; wenn es mir dort einen Reifen kapital zerreißt dann kann der Sprit auslaufen.


    Ich hätte noch ein paar lokari Radhausschalen für den w202 rumliegen die ich nicht brauche, sind deutlich dicker und stabiler als das original und würden das Tankrohr besser schützen. Ist evtl. eine Überlegung wert.


    https://www.lokari.de/Innenkot…B-W-202-C-Klasse-ab-Bj-94


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • So bezüglich Wassereinspritzung habe ich mich nach etwas längerer Recherche nun dazu entschieden selbst ein System aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. Mit dem Eigenbau kann ich nach meiner Kalkulation ca. 150 - 300€ gegenüber den gekauften Komplettkits sparen. Zudem ist es immer möglich einzelne Komponenten der bekannten Marken Snow-Performance oder AEM nachzurüsten falls der Eigenbau technisch an der ein oder anderen Stelle scheitert. Ich werde das hier grob Dokumentieren und wenn es hinhaut kann ich auch mal eine Komponentenliste veröffentlichen. Es wird zunächst die einfachste Variante mit ungeregelter Einspritzmenge, d.h. ab einem bestimmten Schwellwert an Ladedruck wird voll eingespritzt. Idealerweise kann ich diesen Schwellwert in den Bereich legen wo der Wagen anfängt den meisten Ruß zu produzieren. Evtl. lässt sich das Qualmen dadurch schon deutlich reduzieren.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Anbei ein erstes Konzept zur Wassereinspritzung. Einige der Komponenten habe ich schon zufällig auf Lager, ein anderer Teil ist bestellt,. Die Düse ist noch das größte Fragezeichen. Es wäre natürlich leicht sich ein Düsensatz von AEM für 75€ zu holen, interessant wäre aber auch etwas aus einer Ölheizungsdüse zu basteln. Werde da noch etwas tüfteln müssen. Einen einstellbaren Ladedruckschalter gibt es bei Turbozentrum, den Rest bekommt man günstig in der Bucht.


    Viele Grüße,


    Chris


    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Weiter geht es mit der Wassereinspritzung. Heute habe ich den Vorratstank zusammengeschustert. Man nehme dafür einen 14l Weithalskanister aus dem Campingzubehör, einen Sieb-Vorfilter, zwei Schraubanschlüsse für Vor- und Rücklauf bzw. Tankbelüftung und ein bisschen Tankschaum gegen das nervige Schwappen in Kurven. Kostenpunkt ca. 37,50€ zuzüglich Versand. Das Ergebnis macht beim ersten Test einen guten Eindruck. Die Fittinge halten dicht und der Tankschaum erledigt seine Aufgabe mit Bravur. Positioniert wird das Ganze hinter dem Beifahrersitz. Als nächstes werde ich den Tank mit 2 oder 3 Stahlbändern an dieser Stelle fixieren. Danach geht es an das Pump und Ventil Gedöns.


    Viele Grüße,


    Chris