Restauration / Erhaltung eines W202

  • Bez. "Einwinterung" habe ich noch nie was anderes gemacht, als die Reifen auf 3 bar gepumpt, und Tropflader angeschlossen,
    Wenn die Garage trocken ist, muß man die Sache nicht übertreiben. Volltanken ist beim 202-er sinnlos, da der Krafttoffbehälter nicht rosten kann (weil aus Plastik), und Benzin nicht so schnell schlecht wird. Ich zumindst hatte am 1. April, wenn mein Benz wieder auf die Straße darf noch nie Startschwierigkeiten.


    Betriebsstoffe würde ich sicher nicht früher, als nach Vorschrift des Herstellers wechseln (also Kühlflüssigkeit alle glaube ich 3 Jahre, usw), aber bei der geplanten Laufleistung von 1000 km im Jahr reicht meiner Meinung nach ein Ölwechsel alle 24 Monate völlig aus. Bez. Motoröl ist der M111 nicht wählerisch, ein 5W-40 nach 229.3, was überall für Kleingeld zu kriegen ist reicht mehr als aus (eigentlich reicht auch 10W-40).
    Papierfilter reichen völlig aus, und kosten auch nur Kleingeld.


    Getriebeöl und Differentialöl würde ich jetzt einmal tauschen.


    Man muß nicht übertreiben. :)

  • Hallo Constantin!


    Finde ich toll, was Du Dir alles vorgenommen hast sowie den Willen, den 202 zu erhalten.
    Die guten Dinge zu achten und zu pflegen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache.


    Als Motoröl kann ich Dir Liqui Moly 10W40 empfehlen. Das gibt´s verschiedene Ausführungen, das Super-Leichtlauf ist zu erwähnen oder das für ältere Motoren mit zusätzl. schmierendem Graphitanteil. Soll auch die Simmeringe pflegen.
    Wobei Dein Motor mit 56tsnd. ja noch "jung" ist.
    Ist ein wirklich gutes Öl - hatte selbst letztens bei einem Intervall von 10tsnd km beim Wechsel rein gar keine Sedimente/Ablagerungen drin - nada - es hätte locker noch weitere 5tsnd gehalten.


    Bezügl. der Rostentfernung, bzw. -vorsorge kannst Du mal auf der Seite der Fa. Korrosionsschutzdepot stöbern. Sehr gute Produkte, genaue Verarbeitungs- u. Anwendugshinweise u. wenn das noch nicht genügt, nehmen sich nette Mitarbeiter Zeit am Telefon, um umfassend zu beraten.
    Dort mit der Rostentfernung beginnen, wo es am dringlichsten erscheint. Je gründlicher die Vorarbeit, desto langandauernder der Erfolg.


    Evtl. ist es auch sinnvoll, das Servoöl zu wechseln.


    Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt!

  • Oja viel spaß, noch mehr Ausdauer und noch mehr Zeit. Ja und Geld geht da auch rein. Hab in meinen W202 letzten Winter 5000€ in den Unterbau investiert. Wenn er dann man endlich vom lacker wieder kommt. Brauch ich ihn bloß noch zusammen bauen.

  • Zum Thema abdecken: Mein 124er Coupe steht nun auch schon etwas länger und ich habe die Fenster ca. 5 cm offen gelassen, damit es nicht schimmeln kann. Abgedeckt habe ich das Fahrzeug mit Bettlaken. Sind günstig und luftdurchlässig, sollte funktionieren. Batterie klemme ich ab, auf die Reifen kommen 3,5 bis 4 Bar und das Auto fahre ich vorher immer gut warm.

  • Schweller kannst du mit Fluidfilm, Mike Sanders oder TimeMax fluten. ähnliches gilt eigentlich für den ganzen Unterboden. Da braucht man auch kein besonderes KFZ Wissen für. Kauf dir zwei Rampen/guten Wagenheber, den aber bitte sichern (ich gehe mal davon aus das keine Bühne/Grube vorhanden ist) und dann pinselst oder sprühst du einfach den ganzen Unterboden ein, inklusive den Radhäusern, dafür das Plastik rausnehmen. Die Schweller haben Gummistopfen, aufpopeln, Hohlraumsonde rein und gib ihm. Viel hilft viel.


    Günstiges Blech gibts beim Verwerter/Schlachtauto, solls zum Lackierer gehen bitte strahlen lassen. Beim Schleifen kommt der Rost schnell wieder.