Plötzlich Gas

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen C200K, BJ 2001.


    Gestern habe ich beim Fahren am Tempomat herumgespielt, die einzelnen Funktionen ausprobiert und es funktionierte alles einwandfrei.


    Heute morgen steige ich in meinen Wagen und bemerke, dass da etwas nicht stimmt:


    Unter 30 km/h gibt er immer kurz Gas, sprich ein kurzer Schub, von Drehzahl 2 auf 3, und wieder runter, und wieder hoch. Das Komische: Er tut es auch, wenn ich die Kupplung trete. Fahre ich schneller als 30 km/h, ist alles wie gehabt.


    Ist das irgendeine Einstellung? Vielleicht eine Anfahrhilfe für Leute mit schwachem rechten Fuß? :P Oder deutet das auf einen Defekt am Motor/Antrieb hin?


    Schonmal vielen Dank im Voraus. Sorry, falls das die falsche Kategorie ist.


    LG
    Philip


    UPDATE: Es ist nicht der Tempomant. Bin mal ein wenig rumgefahren, alle mögliche Situationen... Folgendes:


    Der Wagen ruckelt bei an- und ausmachen.


    Wenn ich die Kupplung trete, gibt er in gleichmäßigen Abständen kurze Gasstöße, Drehzahl immer von 1 auf 2, dann kurz Pause, wieder. Wenn ich schneller fahren oder einen Gang drin habe, alles normal; ich habe das Gefühl, er vibriert ein wenig mehr als normal, aber das kann auch Einbildung sein.


    Hat jemand Ahnung was das sein könne?

  • Erst mal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.... :thumbup:
    Um was für ein Auto geht es W203, oder 202. Spielt zwar vermutlich bei diesem Problem nicht die Rolle... - Ist aber nie verkehrt, dies vorab geklärt zu haben.


    Zuallererst kann ich Dir sagen, dass das mit dem Tempomat nix zu tun hat. Der Tempomat arbeitet erst ab 40km/h.
    Du solltest Dein Problem mal etwas detailierter umschreiben. Was geht da von 2, nach 3.. ? Drehzahl oder das Getriebe...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort!


    Ja, es ist nicht der Tempomat, war wohl Zufall...


    Bin mal ein wenig rumgefahren, alle mögliche Situationen... Folgendes:


    Der Wagen ruckelt beim An- und Ausmachen.


    Wenn ich die Kupplung trete, gibt er in gleichmäßigen Abständen kurze Gasstöße, Drehzahl immer von 1 auf 2, dann kurz Pause, wieder. Wenn ich schneller fahren oder einen Gang drin habe, alles normal; ich habe das Gefühl, er vibriert ein wenig mehr als normal, aber das kann auch Einbildung sein.


    Interessant: Wenn ich in den Ersten schalte und wie beim Diesel mit Standgas fahren will, gibt er jedes Mal kurz vorm Abwürgen einen kurzen Gasstoß, sodass ich eigentlich bequem fahren kann. Bug oder Feature? :D


    LG
    Philip

  • Auslesen lassen, feststellen das der LMM unplausible Werte liefert, diesen tauschen gegen ein Boschteil und Wagen genießen!