Einlasskanalabschaltung

  • Hallo Forummitglieder,


    hat jemand Erfahrung mit dem Problem "P1189 Einlasskanal Funktionsstörung". Nun wird, sobald keine Leistung mehr abgerufen wird, unter 80 km/h oder z.B. nach Stehen an der Ampel, ständig der Notlauf aktiviert.


    Ohne Notlauf nach wie vor super Leistung der Maschine. Daher gehe ich mal davon aus, das der Fehler für die Funktion des Motors nicht so wild ist..


    Kein Ruckeln, nix, alles prima.


    Vor Jahren hatte ich schon einmal das Problem. Die 1. Drosselklappe hatte sich verabschiedet und der Stellmotor hatte dann das auch in Folge das Zeitliche gesegnet.


    Der Stellmotor wurde getauscht (bei ca. 250000 km). Nun tritt das Problem wieder auf. Ich vermute mal das die restlichen Klappen nun ausgeschlagen sind oder klemmen.


    Kann es helfen die Schiene zur Ansteuerung der Klappen am Stellmotor auszuhängen ? Beendet das den Notlauf (so der Stellmotor noch läuft)?


    Der Austausch der Ansaugbrücke ist aufwendig und daher auch relativ teuer.


    Ich hatte gerade Tüv und ASU ohne weitere Probleme bekommen.


    Und der geliebte Benz hat doch erst 363000 km runter...


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich denke, das Problem wird sein, daß die Klappen nach dem Aushängen "lose herumklappern" und das könnte erst recht zu Funktionsstörungen kommen. Man müßte sie blockieren... Und dann wäre noch die Frage, ob es irgendwo einen Sensor gibt, der anhand der Luftstömung die ordnungsgemäße Fuktion der Klappen mißt und es dann dadurch zu Fehlinformationen an das Motorsteuergerät kommen kann. Oder ob's der TÜV bei der AU merkt...?


    Aber das sind alles nur Vermutungen, da ich mich mit Dieselmotoren neuerer Bauart nicht auskenne...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also überwacht an dem ganzen ist nur der Motorstrom des Stellmotors.
    Fährt ohne genau so.
    Würde das Gestänge aushhängen und die Klappen in offener Stellung fixieren.
    Motor elektrisch angeschlossen lassen, sonst wird ein Fehler vom Stellmotor hinterlegt.

  • Ich gehe davon aus, es ist ein OM611? Die Ansaugbrücke ist nicht so teuer im After Market, der Austausch allerdings ein wenig Fummelei! Aber für geübte Schrauber an einem Samstag mit gemütlich Grillen zu schaffen. Die Ansaugbrücke von Mezger tut es ausreichend, aber die Dichtungen würde ich original beziehen.

  • Hast Du explizit mit der Mezger-Absaugbrücke Erfahrung, Alex?
    Ich frage, weil die Mezger-Motorlager Kernschrott waren.
    Seitdem meide ich Mezger.
    GrusS

  • Ich meide Mezger eigentlich auch wie der Teufel das Weihwasser! Allerdings ging es bei dem Wagen,ein E220t CDI Baujahr 2001 mit 287.000 km um eine wirtschaftliche Reparatur. Die Ansaugbrücke von Mezger leistet seit 2 Jahren und ca 40.000 km gute Dienste. Da kann man nicht meckern! Nur die beigelegten Dichtungen habe ich entsorgt und Originalteile verbaut. Am Wasserkanal für das AGR,da musste ich bei der Brücke etwas Material mit der Feile abtragen,da gibt es eine sehr enge Stelle(wo der Kanal am Kopf angeschraubt ist), sonst bin ich mit der Passgenauigkeit zufrieden gewesen. Für das gesparte Geld allemal. Ist das Auto eines Freundes,dass sehe ich oft.