C180 Kompressor Bj. 2004, läuft, wenn er warm ist nur auf drei Pötten

  • Hallo, ich habe im Januar einen C180 Kompressor Automatik (W203) Bj. 11.2004 gekauft. Jetzt habe ich schon seit drei Wochen das Problem, dass er, wenn er warm gelaufen ist,- und ich mehr Gas gebe, er dann plötzlich nur noch auf drei Zylinder läuft (Motor Kontrollleuchte geht an). Wenn ich Ihn aus mache und wieder an, läuft er wieder normal. Wenn ich dann jedoch wieder mehr aufs Gas trete schaltet wieder ein Zylinder ab. Zwischenzeitig wurde der Fehler mit einem einfachen Gerät ausgelesen. "Zylinder 4 Ausfall" oder so ähnlich.
    Es wurden schon alle 4 Zündkerzen und die Zündspule des 4ten Zylinders erneuert. Doch das Problem besteht weiterhin. Was kann das sein?
    Viele Grüße
    Dieter

  • Eventuell die einspritzdüsen mal tauschen Zylinder 1 mit 4 und schauen ob der Fehler mit wandert oder beim Zylinder 4 bleibt. Wurde die Kompression schon gemessen auf allen zylindern?

  • Zunächst vielen Dank an euch, dass Ihr hier so schnell antwortet und Vorschläge liefert.
    Also die Kompression wurde noch nicht gemessen und der Verdacht mit der Einspritzdüse wurde mir von einem Automechaniker auch schon angetragen.
    Am Dienstag wird er in der Werkstatt diesbezüglich mal unter die Lupe genommen.
    Wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat oder vielleicht sogar schon mal das gleiche Problem hatte und es lösen konnte, schreibt mir hier bitte.
    Ansonsten allen schöne Ostern. :)

  • Ist mir bewusst, würde es trotzdem durchtesten. Kann ja sein das einer der Stecker zu den Zylindern beschädigt ist, bzw der ganze Kabelbaum. Weil vom Fehler hört es sich nach Zündung an, Einspritzung ist beim Saugrohreinspritzer recht unauffällig. Ich würde mich wundern wenn der Motor das überhaupt erkennen kann das nicht gezündet wird, weil selbst Fehlzündungen erkennt das Teil erst, wenn man den Knall ohnehin durch's ganze Auto hört.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte exakt das selbe Problem bei einem Opel Signum 2.2 direkt.
    Ab 3000U/min lief das Auto nur noch auf 3 Zylinder.
    Motor Aus. Motor An. Alles Ok bis zum nächsten mal über 3000U/min.
    Laut Fehlercode: Fehlzündung Zylinder 4


    Hab damals alles mögliche versucht.
    - Zündleiste ausgetauscht
    - Einspritzung kontrolliert
    - auf Falschluft geprüft
    - Zündkerzen getauscht
    usw.


    Unter dem Strich sei dieser Fehler sehr häufig bei diesem Motor (Opel): Gelängte Steuerkette


    Der 180 Kompressor scheint in diesem Fall auch kein unbeschriebenes Blatt zu sein.
    Ggf. auch mal die Ritzel von den Nockenwellen anschauen... diese Verschleissen bzw. brechen gerne aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Smudo