Neues Car HiFi

  • Moin Leute,
    ich habe mir vor kurzem meinen ersten Benz zugelegt. Es ist ein C180 T-Modell Bj. 97. Da wie in den alten t- Modellen üblich eine bescheidene Audioanlage verbaut ist, will ich sie nun erneuern. Ich habe mir überlegt, da ich nicht der Parkplatzparty-Typ bin, nur neue pioneer doppelkonus Lautsprecher in die Fronttüren und einen pioneer TSWX210a Aktivsub in den Kofferraum zu verbauen, und die Boxen der hinteren Türen abzuklemmen. Zusätzlich brauche ich ein neues Radio entsprechend der Boxen.
    Leider bin ich nicht grossartig über Audiosysteme und dieses Automodell informiert und brauche Hilfe.
    Sind die Boxen Gut?
    Was muss ich alles für das Vorhaben machen?
    Wie verlege ich am bessten die Kabel?( welche kabeldurchmesser)
    Brauche ich eine endstufe obwohl es ein Aktivsub ist?
    Ich bedanke mich herzlichst im Vorraus. :D

  • Die wichtigste Frage ist immer, wie denn dein Budget aussieht. Dann kann man entscheiden :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Hallo Jan,


    grundsätzlich ist das, was Du vorhast, machbar.


    Zur Qualität der von Dir ausgesuchten Lautsprecher kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört habe.


    Du kannst schrittweise vorgehen, bis Dir die Qualität gut genug ist.


    Erster Schritt: Entsprechend der vermutlichen Qualität der Lautsprecher kaufst Du Dir ein Autoradio in der 100-Euro-Klasse. Da Vorverstärker und Endverstärker im Radio getrennt werden können, schließt Du den Aktivsubwoofer gemäß Anleitung an den Vorverstärker-Ausgang des Radios an. Die Pioneer-Doppelkonus-Lautsprecher lässt Du über den Endverstärker im Radio laufen. Du kannst die vorhandenen Kabel vom Radio zur Tür weiter nutzen. Im Türlautsprecher ist ja der Hochtonlautsprecher mit drin. Dennoch würde ich im ersten Schritt die serienmäßig eingebauten Hochtöner im Armaturenbrett nicht heraus nehmen, weil sie so schlecht nicht sind. Da der Subwoofer den Verstärker drin hat und die Lautsprecher im selben Gehäuse sitzen, brauchst Du kein Lautsprecherkabel, sondern ein Cinchkabel zwischen Radio und Subwoofer. Evtl im Lieferumfang drin, ansonsten gibt es das Kabel in verschiedenen Längen je nach Deinem Einbauort für wenige Euro. Ein ganz billiges Kabel würde ich nicht nehmen, weil eventuell die Abschirmung schlechter ist und zu Störungen führt.


    Zum Einbau in die Tür brauchst Du einen Adapterring, der ca. 10 Euro pro Stück kostet (ebay). Die serienmäßige Abdeckkappe bekommst Du nach Einbau des Türlautsprechers nicht mehr drauf. Macht aber nichts, denn die neuen Lautsprecher haben ja eine Abdeckkappe.


    Im Grunde tauscht Du also nur das Radio, die Türlautsprecher und schließt den Subwoofer an. Ich empfehle Dir, die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Türlautsprechern eher auf 120 bis 150 Hertz einzustellen, da der Türlautsprecher eine Freiluftresonanzfrequenz von 77 Hertz hat, die sich nach Einbau auf über 100 Hertz erhöht. Du tust der Belastbarkeit etwas Gutes, wenn Du die höhere Trennfrequenz wählst. Den Subwoofer würde ich im Innenraum und nicht im Kofferraum unterbringen, da ein einzelner 20cm-Tieftöner von da hinten ziemlich schwach auf der Brust klingt.


    Wenn Du nicht zufrieden bist, gibt es Stufe zwei: Ein Endverstärker für die Türlautsprecher und evtl. die Hochtöner und das Dämmen der Türen. Denn die Schwachpunkte sind einmal die Klangqualität des Verstärkers im Radio und
    zum anderen das Mitschwingen der Türverkleidung und die Undichtigkeit der Tür.


    Ist aber alles eine Frage des Anspruchs. Der schrittweise Aufbau hat den Vorteil, dass Du nichts kaufst, was Du hinterher wegwerfen muss - es sei denn, die Qualität der Anlage reicht Dir insgesamt nicht. Würde ich aber nicht von ausgehen, wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind.


    Gruß, Andreas

  • Wenn du Bluetooth Freisprechen möchtest und die üblichen Funktionen haben möchtest , nimm folgenden Radio:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…SMK/ref=dp_ob_neva_mobile


    Bei deinem Budget solltest du Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad kaufen, da das Geld für eine Extra Endstufe dann doch knapp werden würde, wenn du noch einen Subwoofer möchtest.
    Hier wären z. B. die Coral DLK165 oder die MK165 wenns etwas druckvoller sein soll.


    Beachte, dass die Frontakustik der Türen extrem bescheiden ist, wenn du nicht mit z. B. Alubutyl zum Dämmen arbeitest.
    Für die 16,5er Lautsprecher benötigst du Adapterringe, die gibt's günstig in der Bucht.


    Ich persönlich habe die DLK165 an einer AudioSystem C-Series 65.4 Endstufe. Hierbei handelt es sich um eine 4-Kanal Endstufe, welche ich in der Reserveradmulde versteckt habe.
    Subwoofer habe ich einen günstigen von Rainbow. Zur Bassunterstüttung zusammen mit der o. g. Endstufe absolut ausreichend. Wenn man etwas aufdreht wackeln auch die Spiegel :)


    Für Radio, Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer wärst du im Low-Budget-Sektor bei ca. 500 Euro. Dann aber anständig, trotz Low-Budget.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Und lass die Finger von Koaxialsystemen. Combo ist angesagt und die Weiche kann ggf auch geteilt an TMT und HT angebaut sein. Das vereinfacht mitunter die Verkabelung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Am bessten wären 400 Euro, aber ein bisschen mehr würde nicht allzu schaden :thumbup:

    Von dem Budget kaufen andere einen zweiten 202 :crazy:


    Warum willst du so eine Bastel-Frickel-Lösung? Schau mal nach der originalen BOSE Anlage, die ist wirklich klasse. Unterschied wie Tag und Nacht. Da passt alles wunderbar, einfach einbauen und festschrauben, Sub, Verstärker und Weiche integriert und wirklich auf den 202 abgestimmt, von Leuten die davon Ahnung haben. Liegt gebraucht zwischen 150-200€. Gibt auf eBay passende Adapter um auch von neueren Medien wie SD oder USB einzuspeisen, mir reicht der CD Wechseler. Alles original und harmonisch.

  • Bessten Dank für eure tolle Unterstützung.
    Besonders dir 'der Schalker'.
    Ich werde nun die Sachen Kaufen.
    Die Lautsprecher werde ich im Set mit Adapterringen etc. kaufen. Es ist ein Set von carmedio was mit "Einbauzubehör für Mercedes c Klasse w 202" beschrieben wird. (Link: http://vi.raptor.ebaydesc.com/…pm=1&ds=0&t=1491978991295)


    Also nur nochmal zum Verständnis brauche
    Ich erstmal ein vernünftiges Radio für den vernünftigen klang.


    Weitere Fragen:


    Die Kabel kann ich bei den doppelkonus lautsprechern einfach von den originalen weiterverwenden ohne Abstriche vom klang?


    Wo kann man am besten das cinch Kabel für den sub verlegen?(angenommener Standort Kofferraum)


    Wie verbinde ich den sub mit der Batterie?
    - was für ein kabeldurchmesser
    -was für eine Sicherung
    -woran befestigen


    Was für ein Radio empfiehlt Ihr mir?


    Super geil wäre eine Liste mit allen benötigten Dingen von radio bis zu kleinteilen wie Sicherung und Kabeln.


    Und lieber Helix ich und der vorbesitzer stecken viel Liebe in dieses Auto. Sei es edelstahl remus topf oder Lackverzierungen bis zum amg lenkrad. Es ist mein Baby... Mit Stern :D


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und entschuldige mich für schreib Fehler aufgrund meines blöden Handys.
    MfG Jan

  • Auch wenn hier (in meinen Augen) ein weiterer 202 verunstaltet wird:


    Ja, die originalen Kabel kannst du verwenden. Der Kabelquerschnitt ist mehr als ausreichend, und wenn dir jemand sagt die Audioqualität würde darunter leiden, sende ich gerne eine Kopie meines alten Physikbuches zu! Wenn du es ordentlich machen willst, knips die alten Stecker nicht ab, sondern löte die Stecker von den alten Lautsprechern ab. Dann kann man es wenigstens gescheit zurückbauen.


    Wegen Verlegen: Teppich vom Fahrer und Fondsitz hinterm Fahrer raus, da läuft der Kabelkabel bis zur Batterie in den Kofferraum. Kabelquerschnitt hängt von der Leitungslänge und der Stromstärke ab. (Die Lautstärke übrigens mehr von der Effizienz der Membranen (Wirkungsgrad), aber das will hier wahrscheinlich eh keiner hören). Angenommen der Sub hat 500 W Leistungsaufnahme, dann kommst du mit 16mm² aus, da müsste das Kabel so 4-5mm dick sein.