Starre Leitung rechts vom Kühler zum Automatikgetriebe tauschen ohne Automatiköl abzulassen? Geht das?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe das Problem das die starre Leitung auf der rechten Seite vom Kühler zum Automatikgetriebe undicht geworden ist, also wirklich die Leitung und nicht der Konus. Kann man die tauschen ohne das Automatiköl abzulassen oder saftet das dann alle voll und ich bekomm die Schrauben nicht mehr rein, wenn ich sie rausziehe? Das Automatikgetriebeöl ist nämlich neu, hatte es erst gewechselt zusammen mit ?? aus dem Forum.


    Gruß


    Max

  • Kannst du schon machen.


    Habe ich vor Ewigkeiten auch schon gemacht. Wichtig ist halt später, nochmal korrekt den Ölstand zu kontrollieren.

  • Hallo,


    hatte ich vor einiger Zeit mal in nem Thread beschrieben.
    Neue Kupferringe bereitlegen und die Normaschelle, mit der die Leitung am Querträger unten gehaltert ist und die zugehörige Schraube auch neumachen. Wird vergammelt sein.


    Zur Frage: Es kommt ein knapper Viertelliter raus. Also wexeln und dann Oelstand richtigstellen lassen.


    Gruss

  • Hallo,


    naja, Mittagessen gehen würde ich nicht gerade, aber hektisch muß man auch nicht sein.


    Ich habe zuerst die Verschraubung am Kühler gelöst, um Restmengen in der Leitung durch Hochhalten nach unten ins Getriebe ablaufen zu lassen.


    Gruss

  • Habe diese Arbeit vor kurzem bei meinem Wagen gemacht. Zuerst alle Verschraubungen gelockert. Elektrolüfter etwas angehoben wegen der kl. Rohrschelle. Dann die Leitung zuerst oben abgeschraubt. Neue Leitung gleich oben angeschraubt. (locker). Dann unten die alte Leitung weg und gleich die Neue wieder dran. Alle Verschraubungen festziehen und Dichtigkeitskontrolle. Öl ist nur das ausgetreten, was in der Leitung war, die ich abgeschraubt habe. Ölstand war trotzdem noch ok. Die Kupferringe kommen jeweils beidseitig auf die Hohlschraube. Eine Schelle bereit zu halten, soll von Vorteil sein. Möglicherweise ist sie stark verrostet. Meine war noch einwandfrei.


    Gruß Günther