C180 Kompressor Steuerkette

  • Hi.


    Hab schon einiges im Netz gefunden bezüglich der Steuerkettenprobleme von der C Klasse.


    Hab das durch Zufall von einem Bekannten erfahren.


    Sind die Motoren wirklich so sehr gefährdet durch Steuerkettenprobleme oder ist das nur Panik mache?


    Wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Was für einen Motor hast du? Der M271 ist in bestimmten Baujahren ziemlich anfällig, andere sollen das Problem angeblich nicht mehr haben. Vom M274 weiß man es noch nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wieviele Kilometer hat er? Eine Kontrolle kann nicht schaden. Wenn die Kette sich gelängt hat, sieht man das an den Kettenträdern deutlich. Ansonsten kann man die Länge über 10 oder 20 Kettenglieder messen. Nur so kriegt man ein halbwegs verläßliches Maß. Wenn du eine Kettenlehre vom Fahrrad hast, kannst die ggf auch dafür einsetzen. Werkstätten sollten so etwas auch haben. Die Kettenräder sind einfachster Baustahl S235JR, früher St37. Die Zähne am Kettenrad sind normal oben rund am Zahn. Wenn die spitz sind und die Lücke länglich, ist die Zeit zum Wechsel gekommen. Es wird zwar immer gesagt, dass die oberen Räder das Problem sind, aber m.E. muss auch das untere Ritzel an der Kurbelwelle ersetzt werden, dazu der Kettenspanner. Wird nicht so ganz billig, alles in allem.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi.


    gelaufen hat er jetzt 150.000 km.
    Hab bisher auch kein rasseln etc.
    Die Aussage meines Bekannten hat mich dann etwas verunsichert und deswegen hab ich mal hier in der Runde nachgefragt ob es da Erfahrungen gibt.


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch genug Erfahrungsberichte im Netz gelesen. Warum sollte das Panikmache sein? Hier im Forum findest Du auch schon ein paar Beiträge.


    Wenn es Dir noch nicht reicht, gibst Du die Begriffe M271 und Steuerkette in die große Suchmaschine ein und hast Lesestoff für die nächsten Stunden. Da gibt's auch ein paar nette Videos...

  • Ist es sinnvoller ein C180 T CGI Blue Efficiency Baujahr 11.2013 111.598 km auf der Uhr oder ein C200 T CGI Baujahr 01/2013 112.512 km auf der Uhr in den Sinne zu kaufen Zwecks Haltbarkeit der Steuerkette.?

  • der 180er ist besser, der hat den neuen Motor M274. Fahrleistungen sind praktisch identisch, nur der 180er säuft gleich mal über einen Liter weniger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P