Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Heinz, das war der nette unbekannte Helfer und Zuflüsterer aus einem Forum, welcher für Freunde und Bekannten Kabelbäume nachfertigt, braucht nach eigenen Angaben 6-7h pro Kabelbaum.


    Da spürt man aber dann schon die Übung :D


    Wenn ich alle Stunden zusammen rechne komme ich auch in etwa auf 20h.


    Was natürlich für Leute total uninteressant ist, für die Zeit noch immer in Geld gemessen wird.


    Für diese ist dann ein Nachbau aus Profi-Hand für 480€ natürlich bares Geld, äh Zeit ... watt auch immer.


    Mir war das Selber-machen wichtig, weil ich sowas noch nie gemacht hatte und es eine Herausforderung und vorallem spannende Erfahrung war.


    Wenns also nicht der daily-driver und Geld-/Berufs-Esel ist, sondern der Fun-Car ... warum nicht seine freie Zeit in so ein Projekt "investieren".

  • Der Wagen wir täglich noch bewegt, daher ist es um zu schmerzhafter, dass er nicht läuft.
    Einen gemachten Kabelbaum könnte ich erst im September bekommen.
    Ich überlege jetzt, wie es weiter gehen soll.

  • Schick ihn bei einem der Anbieter ein (Kabelbaumschule, MKB Tec oder anderen Anbieter) und wenn sie dir den neuen MKB zurück schicken, baust du den ruckzuck in deinen Benz ein. Dann hast du keinen Ausfall.

  • Kabel 150-200€ (einfarbig ist in meinen Augen Pfusch. Wenn, dann in Originalfarben laut Schaltplan).
    Auspinner 30€.
    Lötstation 80€.
    Dann noch ca. 20 h.
    Irgendwo hat das Selbstmachen seine Grenze.
    Das lohnt sich hier nicht, finde ich.
    GrusS

  • Werkzeug sollte man bei sowas aber nicht mit einkalkulieren, denn eine Lötstation, oder Auspinwerkzeug kauft man nicht zur einmaligen Anwendung.


    Für den Einen ist das Basteln am Auto Hobby- und Freizeitspaß. Für den anderen halt notwendiges Übel, weil der Karren laufen muss.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich schraube seit ca. 30 Jahren an Autos. Werkzeug hat sich viel angesammelt.
    Was ich nicht habe und nicht brauch(t)e sind Lötstation und Auspinner.
    GrusS

  • Den “Auspinner“ habe ich mir aus einer Pinzette aus dem Jawoll Restpostenmarkt für glaube ich 0,55€ gebaut.
    Der Lötkolben + dritte Hand kam bei Conrad ca. 15€.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi-Baer ()

  • Ich habe soeben angefangen Material zu bestellen und werde den Baum selbst nachbauen.
    Die Anleitung im Netz ist gut und da ich auch schon viel gelötet habe sollte es klappen.