Zündung einschalten und elektrische Antenne fährt halb raus

  • Hallo,
    ich habe bei meinem W202 Bj.96 das Radio ausgetauscht. Es ist ein "Continental CD7416UB-OR" geworden, passt wunderbar zur Farbe der Instrumentenbeleuchtung.
    Jetzt habe ich folgendes Phänomen, ich schalte die Zündung ein und die Antenne fährt sofort halb raus und gleich wieder rein.
    Schalte ich dann das Radio ein, fährt die Antenne ganz normal raus und es ist alles so wie es sein soll.
    Die Pin-Belegung am Radio ist die gleiche wie beim Originalradio von MB. Nach dem MB-Radio hatte ich ein "Sony" und da war auch alles normal.
    Die Suche und Googl habe ich bemüht.
    Vielleicht hat einer eine Idee was falsch sein kann ?


    Danke und Gruß
    Bernd

  • Da würde ich mal den Hersteller des Radios anschreiben und das Phänomen beschreiben.


    Hört sich nämlich so an, als ob auf dem Antennensignal bei Zündung an kurz Saft drauf ist. Und das sollte ja erst sein, wenn du das Radio anschaltest.


    Ist halt in ner Waschanlage doof, wenn plötzlich die Antenne zur Hälfte raus- und wieder reinfährt.

  • Hallo,
    Das Radio hat ein Reset-Knöpfchen. Das habe ich benutzt. Bei ca. 20 Versuchen blieb 2x die Antenne drin bei Zündung an.Dann kam wieder der Fehler.
    Der Clou ist, Zündung an ,Radio aus und jedesmal beim Reset Antenne halb raus und rein. Beim schnellen Reset kann ich die Antenne anhalten beim Ausfahren.

  • Ich würde ganz einfach auf einen Fehler des Radios tippen. Das gibt beim Einschalten der Zündung einen Impuls auf die Remoteleitung aus. Hast du evtl am Radio Dauerstrom und Zündung vertauscht?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich tippe darauf, dass es kein Standardverhalten ist. So etwas könnte eigentlich nicht die Produktentwicklung verlassen. Obwohl man ja nie sicher ist.


    Er soll wirklich erstmal die Anschlüsse am Radio prüfen. ob die richtig sind. Dauerstrom und Zündung werden gerne vertauscht, weil einige Strategen ja den Schlüssel im Schloss haben bei Arbeiten im Auto und so an beiden Kabeln Spannung anliegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich habe das CD7418UB-OR verbaut, quasi das gleich Gerät nur mit DAB+.


    Da fährt die Antenne komplett raus sobald das Radio angeht. Ich muss nur das Radio immer von Hand einschalten, also 15 und 30 ist vertauscht. Muss ich noch den Adapter dazwischen hängen.


    Also denke ich mal das Radio hat einen Defekt.



    Gruß


    Holger

  • bei 15 und 30 vertauscht verliert das radio seinen Speicher mitunter, wenn das aus ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P