Vorstellung von User und Benz C180

  • Servus liebe Leute,


    mein Name ist Max. Seit über 10 Jahren fahre ich einen 124er und das ist er:


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-ZIv9caLaubo/WKKhaHkikJI/AAAAAAAAAVg/GmyZ4IEeTEYcW6BHeLQ6DydrInd4sxPrwCLcB/s640/IMG_20160314_142246.png]



    Genauso lange stand bei mir mein Manta B in der Scheune und rostete vor sich hin. Mit 1.2 L Motor dem Bj. 76 und 55 PS .


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-GiHnEfN8m6w/WKKX3Aj89DI/AAAAAAAAAUw/8SYv0VJ5BgwTecLHZg0zhxAIPcgszr6iQCLcB/s640/IMG_20161221_125113.jpg]



    Kurz vor Weihnachten fasste ich dann den Entschluss die Gurke zu verkaufen. Gesagt getan. Es war ein gutes Geschäft und für den Erlös gab es keinen Urlaub mit dem Weibchen, sondern ein neues Spielzeug für mich. Die Entscheidung für den W202 war relativ leicht. Besonders, weil ich in Sindelfingen "beim Daimler" Blechbatscher gerlernt habe und mich schon seit einer Dekade mit meinem 124er herum ärgere. Natürlich mach ich an meinem 124 soweit es geht alles selbst. Aus diesem Grund kenne ich auch den Aufbau und die Technik des 202ers weitgehend.



    So hier nun endlich mein neues Spielzeug:


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-aoM62LU6T0Q/WKKZ6TUrzwI/AAAAAAAAAVE/c2YJ-JcWWhYuB_Dr0pl6bjLSeX8uHyxqACLcB/s640/16664912_1416236075077593_4371913580493360980_o.jpg]



    Ich bin mehr durch Pech als durch Zufall an diese Kiste gekommen. Die Ausstattung ist dennoch Traumhaft:


    081A Stoff Roma Schwarz
    260 Typenkennzeichen Wegfall
    292 Sidebag
    304 Ablagefach vorne mit Steckdose
    404 Multikontursitz Fahrerseite + Beifahrer
    412 Schiebedach Elektrisch
    423 Getriebeautomatik 5 Gang
    471 ASR
    512 Command APS + Soundsystem
    570 Armauflage Fach
    580 Klimaanlage
    673 Große Batterie
    808 Modelljahr 98
    873 Sitzheizung rechts + links
    923 Leistungssteigerung
    988 KFZ Brief und COC Papiere
    + Elegance Felgen
    + Elektrische Heckklappe


    + Tempomat


    Dennoch bin ich für 1700 Euronen schön verarscht worden... der Wagen steht zwar rosttechnisch gut da,
    aber ich drufte schon ne Menge erneuern und erledigen:


    - Ich habe sicherheitshalber einen Motorölwechsel gemacht und da kam schon zähe braune Sülze bzw. kein leichtfließendes Öl raus....
    - Zündkerzen wechsel... waren auch gut abgenutzt.
    - Der Unterfahrschutz mittig und links + rechts war nicht vorhanden. Das ist mir erst einmal gar nicht aufgefallen.. Habe ich nachgerüstet...
    - Bremsanlage komplett getauscht... Alle Scheiben + Beläge..
    - Hohlraumkonservierung und Entrosten; Schweller, Türen, Klappe, Radläufe etc.. Fluid Film lässt grüßen.. kenne ich ja schon vom 124er


    Hatte ihn vor dem Kauf auf einer Hebebühne und da gabs außer an den vorderen Kotflügeln (welche ich demnächst tausche) nur ein winziges Bläschen am Heckklappenschloß. Alle technischen Teile sahen gut aus, sowie die Gelenke und Gummis. Der Privatverkäufer versicherte mir noch er hätte alle Kundendienste selbst gemacht.... und auf der Hebebühne stand die Kiste auch wirklich gut da. Ich hab ihn genommen. Zu meinem Leid. Was jetzt noch zu tun ist:


    - Morgen werden die Radlager vorne getauscht, da die auch im Arsch sind..
    - Automatikölschlauch tauschen..der sifft.. hatte er wohl gut weggeputzt...
    - Automatikgetriebeöl tauschen, will nicht wissen wie lange, das schon drin ist...
    - Sportfahrwerk nachrüsten.. Fahrwerk ist anscheinend i.O. (Habe die Federn und Stoßdämpfer 3x Fach überprüft)
    - Kotflügel vorne tauschen


    und dann hab ich endlich ein schönes hübsches Auto. Letztlich musste ich doch nicht viel Geld rein stecken, aber viel Geduld, Nerven und Zeit.
    Selbst Schuld wenn man sich nicht an seine eigenen Prinzipien hält und das Auto beim .....[entsprechendes Wort einsetzen] kauft.


    Bin dann erstmal froh, wenn das alles erledigt ist. Wichtig ist, dass die Kiste fährt und tut ihren Job. Zum cruisen und prollen hab ich den großen Bruder ;)

  • Wenn Du Dich da mal in ein paar Jahren nicht ärgerst, einen brauchbaren B-Manta gegen einen farblosen 202 zu tauschen... 8o


    In jedem Fall mal willkommen hier und trotzdem viel Spaß mit Deinem Sternchen.


    Kann bei Deiner Auflistung jetzt aber nix außergewöhnliches, oder großartig teures erkennen. Das ist eher das normale Programm, wenn man einen fast 20-jährigen Gebrauchtwagen kauft. Bremse und alle Öle wechseln ist meist das Standardprogramm.


    Ob es notwendig ist, einen Kotflügel wegen ein paar Rostansätzen gleich zu wechseln... - dann womöglich noch ein Zubehörteil dran zu schrauben, zweifle ich mal an.
    Musst Du aber letztlich selbst wissen. Ich würde lieber das Originalteil retten, weil es eine deutlich höhere Paßgenauigkeit aufweist. Die Schadstellen lassen sich dann eventuell sogar per Smart-Repair beilackieren und stechen weit weniger ins Auge, wie ein kompletter Kotflügel, dessen Farbton fast immer erkennbar abweicht, wenn man nicht die Anschlußteile beilackt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97