AGR DEAKTIVIEREN, Pro und Contra

  • Mahlzeit


    Mich würde interessieren ob jemand von euch das schon an seinem OM 611.960 (der noch keinen Kunststoff-Ansaugkrümmer hat) gemacht.
    Das wie ist inzwischen kein Problem.


    S202 C220 CDI T-Modell Schalter 418tkm :D


    Hab mir da mal so ein paar Gedanken gemacht
    Pro:Ansaugkrümmer+ Einlassventile bleiben sauber. Besseres Ansprechverhalten?
    Allgemein weniger bis keine Verkokkung (nach intensiver Reinigung) Ansaugseitig.weniger Ruß=saubererre Verbrennung.


    Contra:Heißere Abgase (Turbo?) Höherer NOX Gehalt.minimal Höherer Verbrauch? Verkokkung.
    Steuerhinterziehung


    Also mein einziges Bedenken gilt dem Turbo im Teillastberreich da er da ja nun wärmere Abgase bekäme.Klar bekommt er die auch bei Volllast.
    Aber Ich bin keiner von denen die Ihren CDIs 20km Volllast antun.


    Mich würde eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren.
    Gerne könnt Ihr auch die Pros und Contras erweitern.


    Achso DPF ist nicht vorhanden

  • Allein das Wort "Steuerhinterziehung" würde mich davon abkommen lassen.


    Das kannst in Ländern machen, in denen es wenige oder keine Abgasvorschriften gibt, aber hier haben die dich gleich am Wickel.


    Auch beider AU wird das negativ auffallen.

  • Im Contra hast du es schon angeführt. Warum es ohne AGR kein Verkokung geben soll, das ist mir unklar. Ob es bei der AU negativ auffällt, da bin ich mir nicht sicher.


    Man wird dich eh nicht davon abhalten können, weil irgendein Stammtischdepp dir das eingeredet hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P