Moin,
ich bin der Manu, bin 20 Jahre alt und komme aus Lemgo.
Ich mache seit einigen Jahren so gut wie alles am und im Auto, doch nun bin ich ratlos und benötige wirklich dringende Hilfe
Angefangen hat alles mit nem Scheiss Leerlauf, der schwankte immer zwischen 900-600 und schüttelte sich wie nen Eichhörnchen auf Koks.
Habe dann auf Verdachte mal Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugtempfühler, und die Drosselklappe gegen gebrauchte aber getestete getauscht.
Das hat irgentwie garnichts geholfen.
Daraufhin habe ich den Motorkabelbaum neu gemacht, und die Teillastentlüftung auch gleich.
Auch dies brachte keine Besserung.
Zuguter Letzt habe ich das PSM Gerät getauscht und siehe da, Leerlauf ist bei 650 Umdrehungen, ganz leicht schwankend aber ruhig.
Nun bleibt mir noch ein ruckeln zwischen 2000 und 4500 Upm. Allerdings nur sobald er ein wenig warm ist, solang er kalt ist, ist alles super. Quasi sobald die Lambdasonde mit quatscht..
Ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, alle Unterdruckleitungen geprüft.
Nix! es verändert sich nichts.
Zündkerzen und Kabel sind 4000 Km alt.
Zündspuöen auch getauscht. Keine Veränderung.
Wenndie Lambdasonde abgezogen ist und man die Spannung misst, hat man stumpf 1 Volt gaaaaanz minimal 10-60mV schwankend, ich weiss nicht mehr weiter. habt Ihr noch ne Idee? Grüsse Manu
Nachtrag:
Ich war bei MB gewesen, der Speicher ist leer. 0 Fehler.
Das Ruckeln ist nicht abrupt, es ist wie als wenn einer hinten fest hält.
So als wenn beim alten Moped der Vergaser zu Fett eingestellt wäre.
Endgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe, so 205 sind drin, wenn man ne lange freie Bahn hat.
Benzindruckregler ist dicht, kein Benzinaustritt.
Öl verbraucht er so eineinhalb Liter auf 15Tkm, Wasser so gut wie garnicht.
Hier noch eine Auflistung was ich gemacht habe:
Ölwechsel und Service ist selbstverständlich)
Lambdasonde(neu)
Ansauglufttempfühler(neu)
Kühlmitteltempfühler (neu)
Drosselklappe gereinigt und testweise gegen eine andere getauscht.
Benzinfilter (neu)
Motorkabelbaum (neu gemacht)
Motorsteuergerät (gebraucht, damit Standgasprobleme weitestgehend behoben)
Unterdruckschläuche getauscht und geprüft
Thermostat (neu)
Zündkabel(neu)
Zündspulen (gebraucht)
Kerzen ( 2mal neu)
Einspritzdüsen samt Rail und den Druckregler/Dämpfer, mit neuen Dichtungen.
Die alte Lambdasonde ist weiss gewesen, was ja eigentlich auf Ölverbrennung hindeutet.
Er verbrennt auf 1000km nur so um die 100ml, was echt wenig ist für die Kiste..
Kühlwasser frisst er auch nicht.
Bitte helft mir
Grüsse Manu