Beiträge von Manu

    Moin,
    Teillastentlüftung habe ich vergessen, ist auch neu..
    Habe die DK mit nem Tester gecheckt, das Poti regelt top, der Rest wie Stellmotor auch....
    Es ist zum.Mäuse melken ;(
    Grüsse Manu

    Moin,
    definitiv ein interessantes Thema, weil meine PMS immer noch zickt...
    Standgas schwankt und Teillastruckler...
    Kabelbaum neu, Drosselklappe getestet, Sensoren samt Lambda neu, Zündspulen neu, Kerzen und Kabel auch, Einspritzdüsen abgedichtet vorher Mengenabgleich und Sprühbild angesehen, alles top :( Endgeschwindigkeit erreicht er, bei 220 ist ende....
    Grüsse Manu

    Moin,
    Spritpumpe und KW Sensor werden morgen mal getauscht...
    Steuerzeiten habe ich, genau wie den Benzindruck mangels Werkzeuge und Testgeräte noch nicht gemessen..
    Wollte allerdings, wenn wirklich garnichts mehr geht, zu Bosch und dort mit denen zusammen mal drüber schauen...
    Die Fühler sind alle neu...
    Wunderlich ist, das der Motor im Standgas keine Veränderung bei abklemmen der Lambdasonde oder des Ansauglufttempfühlers zeigt, ist das normal?
    Beim Kühlmittelfühler erhöht sich kurz die Drehzahl, wenn man ihn abklemmt..
    Werde morgen mal berichten :)
    Grüsse Manu

    Moin,
    Hab ja schon alles durch, bis auf Benzindruck, und Kompressionsmessung.
    Das scheidet in meinen Augen aber aus, weil er bei Vollast wunderbar zieht, und die Probleme auch nicht immer hat..
    Den Rest kannst du meiner Liste entnehmen.
    Habe den Motor auch 2 mal mit Bremsenreiniger und Startpilot an allen Ecken und Kannten abgesprüht.. Ist Dicht ;)
    Grüsse Manu

    Moin,
    ÜSR hab ich gegen ein anderes getauscht, ist das selbe....
    Abgasanlage hab ich gestern, bei kalten Motor für 5 Sekunden zugehalten bekommen, da kam nirgenswo ein Zischen, also dicht...
    Problematisch ist, er macht es nicht immer.
    Eben lief er ne Zeit lang echt bombe, super Beschleunigung und alles gut.. Paar Kilometer weiter wieder arsch....
    Wenn er das Problem hat, nimmt er auch ruckartig, verzögert Gas an, d.h. man drückt auffn Pin, und so nen 10tel sekunden später kommt er, mit nem Ruck, auch wenn man ruckartig von Gas geht, ruckt es einmal....
    Ausserdem fällt die Drehzahl beim Kupplung treten dann auf 600 ab, geht auf 950 und geht dann langsam (20 sec) auf 650-700..
    Aber alles nur wenn er spackt :(
    Grüsse Manu

    Moin,
    ich bin der Manu, bin 20 Jahre alt und komme aus Lemgo.
    Ich mache seit einigen Jahren so gut wie alles am und im Auto, doch nun bin ich ratlos und benötige wirklich dringende Hilfe :(




    Angefangen hat alles mit nem Scheiss Leerlauf, der schwankte immer zwischen 900-600 und schüttelte sich wie nen Eichhörnchen auf Koks.
    Habe dann auf Verdachte mal Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugtempfühler, und die Drosselklappe gegen gebrauchte aber getestete getauscht.
    Das hat irgentwie garnichts geholfen.
    Daraufhin habe ich den Motorkabelbaum neu gemacht, und die Teillastentlüftung auch gleich.
    Auch dies brachte keine Besserung.
    Zuguter Letzt habe ich das PSM Gerät getauscht und siehe da, Leerlauf ist bei 650 Umdrehungen, ganz leicht schwankend aber ruhig.
    Nun bleibt mir noch ein ruckeln zwischen 2000 und 4500 Upm. Allerdings nur sobald er ein wenig warm ist, solang er kalt ist, ist alles super. Quasi sobald die Lambdasonde mit quatscht..
    Ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, alle Unterdruckleitungen geprüft.
    Nix! es verändert sich nichts.
    Zündkerzen und Kabel sind 4000 Km alt.
    Zündspuöen auch getauscht. Keine Veränderung.
    Wenndie Lambdasonde abgezogen ist und man die Spannung misst, hat man stumpf 1 Volt gaaaaanz minimal 10-60mV schwankend, ich weiss nicht mehr weiter. habt Ihr noch ne Idee? Grüsse Manu

    Nachtrag:
    Ich war bei MB gewesen, der Speicher ist leer. 0 Fehler.
    Das Ruckeln ist nicht abrupt, es ist wie als wenn einer hinten fest hält.
    So als wenn beim alten Moped der Vergaser zu Fett eingestellt wäre.
    Endgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe, so 205 sind drin, wenn man ne lange freie Bahn hat.
    Benzindruckregler ist dicht, kein Benzinaustritt.
    Öl verbraucht er so eineinhalb Liter auf 15Tkm, Wasser so gut wie garnicht.



    Hier noch eine Auflistung was ich gemacht habe:



    Ölwechsel und Service ist selbstverständlich)

    Lambdasonde(neu)
    Ansauglufttempfühler(neu)
    Kühlmitteltempfühler (neu)
    Drosselklappe gereinigt und testweise gegen eine andere getauscht.
    Benzinfilter (neu)
    Motorkabelbaum (neu gemacht)
    Motorsteuergerät (gebraucht, damit Standgasprobleme weitestgehend behoben)
    Unterdruckschläuche getauscht und geprüft
    Thermostat (neu)
    Zündkabel(neu)
    Zündspulen (gebraucht)
    Kerzen ( 2mal neu)
    Einspritzdüsen samt Rail und den Druckregler/Dämpfer, mit neuen Dichtungen.

    Die alte Lambdasonde ist weiss gewesen, was ja eigentlich auf Ölverbrennung hindeutet.
    Er verbrennt auf 1000km nur so um die 100ml, was echt wenig ist für die Kiste..
    Kühlwasser frisst er auch nicht.
    Bitte helft mir :(
    Grüsse Manu