Heizung / Kühlertemperatur

  • beim anschalten der klima läuft der lüfter bei mir (s202 98 klima halbautomatik) immer an, egal welche temperatur, sollte aber nur auf minimaler stufe(sehr langsam) . wenn das lüftersteuergerät einen weg hat (beinhaltet viele kondensatoren) könnte er zu schnell laufen (klingt dann richtig nach ventilator) so werden störungen des lsg beschrieben, als ich mich zu den störungen infomiert habe. es bedindet sich hinter der fahrer koftlügel vergkleidung. das wäre meine theorie.


    edit: ich gehe bei dir davon aus dass du NICHT den visko mit extrakühler, NICHT die 2 elektrokühler, SONDERN den einen großen stufenlos geregelten sauglüfter hast .

  • Hallo Redlinex,
    Das ist für mich eine Interessante Aussage! Danke
    Ja es hadelt sich hier um den grossen Elekro-Lüfter, welcher jeweils durch 2 Kabel aktiviert wird. Das hätte ich besser Beschreiben sollen, aber ich bin halt auch kein Mechaniker.
    Das einte Kabel kommt angeblich von Motorsteuergerät und dann wird der Lüfter aktiviert, sofern der Motor ca. 87c übersteigt.
    Das zweite Kabel kommt von der Klimatronic, dh. Von der Steuereinheit welche sich in der Armatur befindet. Der Ventilator wird dann aktiviert sobald die Themperatur im Innenraum runtergekühlt wird.
    Insgesammt also 2 Möglichkeiten als Grund zur betätigung des Ventilators.
    Was die Geschwindigkeit des Ventilators angeht, so ist es wie bei Deinen. Er dreht nicht extrem Schnell und macht keine klasischen Ventilatorgeräusche.
    Ich hatte gedacht, dass ich die Ursache gefunden habe, aber jetzt muss ich das Ganze neu überdenken.

  • Hi,


    jof hatte es schon erwähnt (Thermostat im Kreislauf des Niedertemperaturkühlers), schau auch hier einmal


    Niedertemperaturkühler 220CDI : Benötige Hilfe für den Thermostatwechsel


    Was ich aber nicht verstehe, das sich der Sauglüfter bei Klima EIN einschaltet, oder ist das normal??
    So weit mir bekannt darf die Klima unter +1°C nicht einschalten und somit sollte auch der Sauglüfter nicht laufen da dies ja keinen Sinn ergibt
    Wenn du nun die Klima einschaltest läuft da der Klimakompressor mit??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der TE hat oben von 17° geschrieben. Und da schaltet die klima ein. Wenn die Klima den kompressor nicht schaltet, wird normal auch der Lüfter nicht eingeschaltet.


    ob der Kompressor mitläuft hört man am Klang des Motors. Der wird dann erheblich höher belastet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    Zitat

    beim anschalten der klima läuft der lüfter bei mir (s202 98 klima halbautomatik) immer an, egal welche temperatur,


    Zitat

    Wenn die Klima den kompressor nicht schaltet, wird normal auch der Lüfter nicht eingeschaltet


    Naja, was jetzt??
    Das würde ja bedeuten das bei 230SL, redlinext der Kompressor auch bei Minusgrade mitläuft?? und da ein defekt vorliegen müsste.
    Wäre natürlich möglich, den ich habe zur Zeit auch einen Dauerläufer, da es etwas mit der Magnetkupplung hat.


    Zitat

    Sofern ich den Stecker des Klimaluefters vorne ausstecke, dann kommt der Motor auf die gewuenschten 78c, aber dann leuchtet die Kuehlerfluessigkeitsanzeige, als ob Kuehlfluessigkeit fehlt und das nervt.


    Das ist normal, über dieses Lamperl wird der Wischwasser - Kühlwasserstand und das Lüftersteuergerät (Klimalüfter) angezeigt


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Super, hatte meinen CDI mal nen Diagnostick check machen lassen. Fehlerauslese war im Prinzip ok. Einzig habe ich heute die Klimatronikeinheit gewechselt, da mir das Display nicht leserlich war. Zudem habe ich den Stecker von der Klima abgehängt. Damit ist der Computer im Glauben, dasszu wenig Klimaflüssigkeit vorhanden ist. Resultat: der Klimakompressor bzw. Ventilator ausgeschaltet. Natürlich ist das nur ne Provisorische Lösung, aber bis im Frühjahr werde ich das Problem beheben.
    Das mit dem Thermostat werde ich nächste Woche in Augenschein nehmen. Danke für die hilfreichen Tipps! Resultate gebe ich noch Bescheid.
    Gruss

  • :) Hallo Chris,
    Ich bin der Gleichen Meinung wie Du. Normal ist das meiner Meinung nach auch nicht.
    Ich muss mal Den Niederthermperathurkühler überprüfen, wobei das hier keiner Versteht worum es es sich hier handelt, da es diesen Winter das erste mal hier unter unter 0c ist seit 1969! Zum Glück ist Morgen wieder plus 14c angesagt!
    Die Zweite Sache ist der Themperaturfühler welche die Den Ventilator aktiviert (ein geriptes Aluminiumgehäuse, welches sich im vorderen Radkasten links neben den Xenonsteuergeräten) ev ist auch dieser Fühler defekt. Teilenr. A0255455932.
    Oder als letztes ein Problem im Kabelbaum, aber das kann nur ein Diagnostiker von MB herausfinden und der ist zur Zeit in Tailand in den Ferien.
    Unterstützung habe ich ja genügeng und Morgen muss ih eh bis nach Dubrovnik und da werde ich mal alles testen