Frage zur Umwälzpumpe der Standheizung

  • Moin zusammen,
    Leider finde ich nirgends eine verlässliche Antwort zu meiner Frage:
    Es geht um einen S203 C280 Bj 11/06 mit Webasto-Standheizung ab Werk.
    Welche Pumpe betreibt die Standheizung? Ist das die selbe Pumpe, die auch für die Restwärme zuständig ist und direkt am Kühlwasserbehälter sitzt?
    Oder gibt es da noch eine Pumpe? 2 Pumpen würden in meinen Augen keinen Sinn machen, da der Zweck quasi der selbe ist---nämlich Wärme im Innenraum.


    Danke im Voraus.

  • hi,


    die STH hat natürlich ihre eigene Pumpe - auch wenn sie den selben Zweck erfüllt wie die serienmäßigen REST-U-Pumpe (Webasto Nachrüstlösungen gibt's z.B. mit nur einer Pumpe)
    Wo ist das Problem?

  • Danke für die Info. Es geht um einen Wagen, den ich nun heute gekauft habe-mit defekter Pumpe der SH. Nun muss ich mal sehen, ob es sowas im Zubehör gibt. Kannst du mir da auch weiterhelfen?
    Die Restwärmetaste funktioniert tadellos.

  • Forsche mal bei webasto nach, wegen der Pumpe. Die haben das evtl als Ersatzteil.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das werde ich machen...sicher gibts da gesalzene Preise. Aber ich bin happy...Zahnradproblematik betrifft ihn nicht, top gepflegt, alte TÜVberichte, viele Rechnungen...
    231 PS stehen ihm auch gut und sogar das Getriebeöl wurde gewechselt und der Fahrersitz neu beledert. Die Pumpe ist nur der Wehrmutstropfen :)

  • Moin,


    habe mir vom Boschdienst ein Angebot für die "Zusatzwasserpumpe" geholt. Die wollen netto über 180€ Für die Pumpe haben. Deren Ersatzteilnummer lautet 1240042. Zu der Nummer finde ich nichts. Wenn meine Recherchen richtig sind, sollte in meinem Wagen die Thermo Top C verbaut sein.
    Für die Thermo Top C finde ich in der Bucht Pumpen, die zu meiner SH passen sollen und unter 100€ kosten-original. Also sollte es die Pumpe U4847 sein...


    Was mache ich nun? Bestellen und wenn falsch, einfach zurück?:D

    Einmal editiert, zuletzt von SGN ()