*** Die theoretische Diskussion über Motorleistung und alles was dazugehört habe ich mal aus Werners Thread rausgeholt und hier in die Bar verschoben. Hier geht's also weiter... Jörg ***
Du würdest ihn ja nicht quälen. Die Drehzahl wird nur durch den Ventieltrieb begrenzt, bzw. bis Dir die Ventilfedern um die Ohren fliegen. Darum verfügt ein Porsche-Motor über doppelte Ventilfedern.
Das Werk hat hier die Drehzahl begrenzt - weil es verbrauchstechnisch keinen Sinn macht den Motor höher drehen zu lassen - die Verluste werden einfach zu hoch, weil der Sprit nur noch minimal ausgenutzt wird.
Das beste Drehmoment liegt bei jedem Motor am Ende des ersten Drittel der Drehzahl - also bei 2500 U/min. Nur das ist die Drehzahl bei der dem Motor der optimale Sauerstoff zur Verfügung steht. Nur mit dieser Drehzahl fahren wir am sparsamsten. Alles was drehzahlmäßig darüber liegt ist Verschwendung, bzw. wird ungenügend verbrannt - also nur was für die Heizer. Aber bei den Saudis gehen ja die Uhren anders. Also knack die Box und lass laufen ! Das macht Dir jeder Inder für einen Heiermann. Die Falken in UAE sollen ja noch schneller sein.