• erstmal danke bis hier.


    Ich mach euch ein bild, versprochen..... :) . Meine vermutung ist aber, das dieser stopfen, den "playboy" erwähnt, ersetzt wurde (von wem auch immer) durch diesen mini stab.


    OK


    wichitg ist:
    * Öl ist ausreichend drinn
    * es ist ein verschluß für den zugang zur ölwanne für einen meßstab der werkstatt


    Die bilder aber kommen noch im laufe des tages.........

  • Also der stab sieht mir so aus als ob den jemand gekürzt hat weil keine min und Max Markierung zu sehen ist.
    Vielleicht ging der Original stopfen verloren und jemand hat sich was gebastelt?


    Gruß
    Harun

  • genau mit dieser vermutung bin ich nach hier ins forum gekommen. Kurzer stab, keine markierung, aber mehr als nur ein stopfen.


    Entweder serienmäßiger verschluß (für den werkstattmeßstab) oder einer meiner vorgänger hat improvisiert. Lassen wir es dabei. Wichtig ist: Öl ist genug drinn........

  • Ich habe den selben Motor, nur ohne Automatikgetriebe.


    Da habe ich nochmal nachgeschaut und ein Bild gemacht:


    Es gibt von Mercedes einen Universalmessstab. Der kostet wohl um die 40€, ich war mal genau wegen diesen Stabes bei der Niederlassung. Da ja auch die Abdeckung über dem roten Stopfen ist, soll man ja gar nicht mit einem Messstab den Stand messen. Das wurde später, ich meine schon zum OM646 geändert.


    Die Bestellnummer von dem Stopfen ist A 646 010 00 35

  • ich dank dir für deinen beitrag nebst bild.
    Mit stopfen hab ich gekannt, mit diesem "pseudomeßstäbchen" noch nicht. Stopfen ist sicherer, denn wenn z.B. ein "unbedarfter fahranfänger" meint, öl auffüllen zu müssen, bis er an diesem stäbchen was erkennen könnte, ist der motor im öl ertrunken.

  • Kein Problem!!!


    Mich wundert nur, dass die Teilenummer wohl schon vom OM 646 ist, oder liege ich da falsch?

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km