Kann Uhrzeit nicht einstellen - W210

  • Danke nicht miir. Danke der Werkstatt, wenn die das wirklich ordentlich machen. Denen fehlt nämlich bei solchen Ausbauten oft der Blick über den Gartenzaun.


    Ich bin vorsichtig, was Ausbauten von Werkstätten betrifft, seit ich mal einen ehemaligen Polizeipassat hattte. Bei dem war hinter dem Handschuhfach ein rotes Kabel mit 4mm² einfach abgezwickt und lag locker da. Eine Recherche ergab, dass da Saft drauf war und es direkt von der Batterie kam. Es versorgte das Funkgerät. Das erste, was ich machte, das andere Ende suchen (zweites rotes Kabel an der Plusklemme) und abklemmen. Abgesichert war das nämlich nicht und mit Unterlagen tat sich VW schwer, weil Polizei sei geheim, Strategen halt :) . Zum Glück stand in der Stadtbücherei ein Wälzer über Autoelektrik in der alle Technik für Sondersignalanlage und FuG 7b beschrieben war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Zum Thema kann ich nicht viel beitragen aber als ich Wolfis Kommentar las:


    Zitat

    Ich bin vorsichtig, was Ausbauten von Werkstätten betrifft, seit ich mal einen ehemaligen Polizeipassat hattte.


    100%ge Zustimmung. Ich half gegen Ende des Sommers einem Kollegen die Überreste aus einem Ex-Polizeit T4 rauszuoperieren. Kabel mit Strom, abgeknipste Kabel, überlagerte Zusatzbatterie ohne Nutzung etc etc. Waren fast 6kg Kabel und Steckverbinder, um die der T4 erleichtert wurde. Sicherer ist's so auch, wie du sagtest.

  • Mal ehrlich, die Polizei wird wohl schlecht das komplette Zerlegen des Armaturenbretts bezahlen, wenn man es auch abschneiden kann.


    Alles eine Frage der Bezahlung. Zugegebenermaßen sollte die Werkstatt das Kabel abkleben oder stromlos machen. Aber wo nichts mehr bezahlt wird, kann man auch keine Mehrleistung erwarten. Da wird dann eben das Kabel abgeschnitten.


    Aber Hauptsache mal dagegen gewettert, statt genau die Gründe zu erforschen. Etwas voreingenommen, vorallem einer hier.

  • HeikoCool: Mal ganz locker bleiben. Das Auto wurde in der Polizeiwerkstatt von dortigen Mechanikern zivilisiert. Es gibt auch Anweisungen dazu. Und da steht drin, dass die Kabel stromlos zu machen sind. Diese Anweisung flog mir später zu. Der war mir auf einer Auktion der Polizei zugelaufen. Ich habe um 300,-DM bezahlt für das Auto.


    Die neueren Fahrzeuge sind anders aufgebaut. Die Sosi-Anlage wird anstelle des Schiebedachs eingebaut und dann via CAN-Bus ins Fahrzeug eingebunden. Für das Funkgerät gibt es einen Spezialsatz. Und die Rückrüstung wird heute vom Hersteller durchgeführt. Denn der verkauft diese Autos ja weiter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallihallo,


    Uhrzeit lässt sich bei meinem s210 auch nicht einstellen. Wenns schnell gehen soll, morgen mittag um halb zwölf die Batterie abklemmen und um Punkt zwölf wieder anschließen. Uhr fängt bei zwölf Uhr nämlich wieder an, wenn sie Strom kriegt.
    Danach Motor starten und Lenkrad einmal ganz nach rechts und einmal ganz nach links drehen, weil sonst ABS- und andere Lampen im Kombiinstrument weiter leuchten.
    Oder beide Stecker vom Kombiinstrument trennen und auch wieder warten und um zwölf wieder einstecken.


    mfg kombifahrer

  • Wenns schnell gehen soll, morgen mittag um halb zwölf die Batterie abklemmen und um Punkt zwölf wieder anschließen. Uhr fängt bei zwölf Uhr nämlich wieder an, wenn sie Strom kriegt


    Mal ehrlich, eine hammer Idee. Solch kluge Köpfe braucht es :thumbup:


    Wäre ich nicht (zumindest nicht so schnell) drauf gekommen.


    Eigentlich sollte es nach dem auscodieren des Navis keinerlei Probleme mehr geben mit Uhrzeit einstellen.